Hallo Sebastian,
das ist eine wirklich gute Frage wie der Kleber aushärtet. Das habe ich mich auch gefragt, als ich nach Alternativen gesucht habe.
Das was du schreibst war eine der ersten Antworten die ich für PU Leim bekommen habe nämlich, dass PUR mit Wasser reagiert und dabei CO2 entsteht, das wiederum für das Aufschäumen verantwortlich ist.
Zum Füllen ist das natürlich suboptimal, da man ja gerade keine Poren haben möchte. Zum Verleimen ist der Effekt durchaus erwünscht, da die Fugen gefüllt werden.
Ich habe mich gefragt, wie das Aushärten dann ohne CO2 Bildung funktioniert.
Der P85, den ich bestellt habe schäumt nur leicht bis überhaupt nicht auf. Allerdings ist die Schaumbildung nur sehr gering (zumindest steht das so in der Produktbeschreibung). Allerdings ist das der einzige Kleber, den es transluzet oder in ocker gibt.
Der P83 schäumt gar nicht und wäre sogar noch besser geeignet, wenn nicht das Problem mit der Farbe wäre. Den P83 gibt es nur in weiß oder grau und selten in schwarz. Schwarz wäre okay, schränkt aber die Anwendung sehr ein, ist aber schwer zu bekommen. Weiß oder grau scheidet bei Naturholz aus. Zumindest bei mir.
Ich habe mal interessehalber die KI gefragt, wie die Aushärtung beim P83 erfolgt.
Antwort: der p83 reagiert mit Wasser und hat co2 Fänger (Absorber), die das Gas binden bevor Gasblasen entstehen. Die Reaktion läuft langsamer ab als bei normalen Klebern ohne Absorber, sodass die Reaktion kontrollierter abläuft und das CO2 durch die Klebstoffmatrix langsam nach außen diffundiert und dann entweicht ohne dass sich ein Schaum bildet.
Klingt plausibel!
Aber das Problem ist sowieso ganz einfach gelöst. Ich hoble am Freitag die Tischplatte einfach 1 bis 3 mm ab. Dann muss ich nicht mit dem giftigen Zeug arbeiten und schöner aussehen wird es auch. Die Entscheidung ist schon gefallen. Das Handlingsproblem ist auch gelöst. Mein Neffe hilft mir für 1/2 Stunde den Tisch auf die Abrichte zu bekommen. Ich schätze das Gewicht auf zwischenzeitlich 50 kg. Das Gewicht ist nicht so das Problem, sondern dass einfach der Schreibtisch so furchtbar unhandlich ist. Aber das Problem bekomme ich auch noch gelöst.
Das wäre das erste Mal dass ich an solchen Dingen scheitere. Schließlich habe ich die Tischplatte von meiner Hobelbank auch alleine gehandelt. Dafür habe ich mir für solche Arbeiten extra einen Motorheber gekauft der bei Max Ausladung noch 500 kg hebt. Bei solchen Dingen bin ich recht kreativ. Not macht erfinderisch.