Der Aufsatz ist eigentlich zum Aussaugen von Bohrlöchern vor dem Dübel Setzen gedacht. Ob man für einen Strohhalm auf einer Plastikkappe wirklich 9,90 € zahlen will ist Fraglich. Für den gedachten Einsatzzweck sollte der Strohhalm am besten noch mit Borsten besetzt sein, denn viele Dübellöcher sollten auch ausgebürstet werden. Von dem her ist der normale Saugschlauch hervorragend geeignet. Was ggf. hilfreich ist, wäre einen Strohhalm als Luftzufuhr bis unten einzuführen, damit die Luftführung besser wird. Ist dann wie mit Druckluft ausblasen nur Sauberer.Klaus hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 09:40
danke DirOb ich mit weniger Löchern zufrieden bin wird sich noch zeigen
Hab gestern mit dem normalen Saugschlauch ausgesaugt, mit den groben Spänen vom bohren hätte Dein Aufsatz (Danke Dir
) sicher seine Schwierigkeiten gehabt ...
Hobelbank aus Esche
Re: Hobelbank aus Esche
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Danke Dir für die Ausführungen, Sebastian
Da ich die Bohrlöcher deutlich tiefer als die bench dogs gemacht hab, stören ein paar Krümel am Lochgrund eher nicht. Wenn doch ist das ein klares Signal für eine Säuberungsaktion
In der Praxis muss sich jetzt zeigen wie unpraktisch das Ganze sein wird.
Im Zweifelsfall hab ich noch ein paar lange Plastikhalme mit grösserem Durchmesser, Pappe ist auch da, kann mir also den Aufsatz selber basteln
Gruss, Klaus
Im Zweifelsfall hab ich noch ein paar lange Plastikhalme mit grösserem Durchmesser, Pappe ist auch da, kann mir also den Aufsatz selber basteln
Gruss, Klaus
Geile Hobelbank Klaus,
ich beneide Dich drum! Ich werde mir sowas leider nicht hinstellen können, würde die mir aber wahrscheinlich so oder so ähnlich auch bauen.
Grüße Mario
ich beneide Dich drum! Ich werde mir sowas leider nicht hinstellen können, würde die mir aber wahrscheinlich so oder so ähnlich auch bauen.
Grüße Mario
Vielen Dank, Mario
Hobelbänke sind ja inzwischen als Wohnmobil beliebt, vielleicht findest Du ja im Wohnzimmer noch ein schönes Plätzchen 
Er könnte ja eine aus seinen Systainern bauen, genug für den Bau hat er ja bestimmt 
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Is ja überhaupt die Idee, eigentlich müsste ich die sogar verbauen und das ganze Mobiliar damit ersetzen.
Dann hätte ich auch wieder Platz inner Werkstatt .

Dann hätte ich auch wieder Platz inner Werkstatt .
Gestern nach meinem Kurztrip nach Johannesburg mal wieder in die Werkstatt gekommen. Es soll ja noch ein Unterschrank für die Hobelbank gebaut werden, also erst mal ein paar Restbretter eingesammelt. Erst aber noch Esche-Kanthölzer ausgebobelt und mit dem Flachzahnblatt Ausklinkungen gesägt ...
... und den daraus entstandenen Rahmen ...
... mit 5 x 77 Tellerkopfschrauben in die untere Zarge geschraubt
Für die Ausklinkung an den Hobelbankbeinen den neuen Führungsschienenadapter für die Stichsäge ausprobiert
und für gut befunden. Überhaupt kann ich mit der Trion Sachen machen, an die mit der Bosch nicht mal zu denken gewesen wäre.
Für Seiten und Deckel werden mal wieder Tischplatten einer Zweitverwendung zugeführt Beim Kantenschleifen gleich mal die neuen Spannmöglichkeiten genutzt Da geht die Arbeit doch gleich doppelt so schnell von der Hand
Und auch der neue chinesische Messfühler kam zum Einsatz Die Kanten der Spanplatten hab ich mit Lack geschützt, auch hier die neuen Möglichkeiten der Vorderzange genutzt Zum Schluss dann noch alle Vollholzteile mit pigmentiertem Öl behandelt Kommt bei dem Fichtenholz überraschend gut raus.
Das waren mal wieder ein paar Stunden im Schnelldurchlauf - immerhin geht was vorwärts
Gruss, Klaus
Für Seiten und Deckel werden mal wieder Tischplatten einer Zweitverwendung zugeführt Beim Kantenschleifen gleich mal die neuen Spannmöglichkeiten genutzt Da geht die Arbeit doch gleich doppelt so schnell von der Hand
Und auch der neue chinesische Messfühler kam zum Einsatz Die Kanten der Spanplatten hab ich mit Lack geschützt, auch hier die neuen Möglichkeiten der Vorderzange genutzt Zum Schluss dann noch alle Vollholzteile mit pigmentiertem Öl behandelt Kommt bei dem Fichtenholz überraschend gut raus.
Das waren mal wieder ein paar Stunden im Schnelldurchlauf - immerhin geht was vorwärts
Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sieht ja chic aus Klaus,
auf Deine Spannmöglichkeiten bin ich echt neidisch!
Grüße Mario
auf Deine Spannmöglichkeiten bin ich echt neidisch!
Grüße Mario
Da hast du ja reingehauen, incl. Resteverwertung. Gefällt mir.
Ein wenig habe ich den Eindruck, dass du, nach dem Aufwand mit der Hobelbank, für den Unterschank etwas mehr in Richtung Q&D gehst.
Ein wenig habe ich den Eindruck, dass du, nach dem Aufwand mit der Hobelbank, für den Unterschank etwas mehr in Richtung Q&D gehst.
Dem kann ich mich nur anschließen
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Danke euch beiden 

Gruss, Klaus
"Q" eher nicht, Resteverwertung dauert immer eher länger als frisches Material. "D" kann schon sein. Die Platten, die von den bisher dort stehenden Tischen übrig geblieben sind, sollen ja weiter verwendet werden. Optisch sicher nicht die perfekte Lösung, für mich in der Werkstatt aber durchaus in Ordnung. Man wird sehen, wie's am Ende aussiehtSebastian hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 07:38 Ein wenig habe ich den Eindruck, dass du, nach dem Aufwand mit der Hobelbank, für den Unterschank etwas mehr in Richtung Q&D gehst.![]()
Gruss, Klaus