Moin,
Die Männermühle
Gestern hab ich mir mal den Mercedes unter den Mahlwerken gegönnt.
https://www.drechselstube.de/muehlenbau ... rmahlwerke
Unten auf der Seite wird das Mahlwerk genau beschrieben und nach Fertigstellung bin ich trotz der hohen Anschaffung sehr begeistert, sie hebt das Mahlergebnis und auch die Leichtigkeit auf den nächsten Level.
Zum Vergleich hab ich vor Jahren noch eine von Peugeot in der Küche, genervt daran hat mich immer die Hutmutter oben drauf um den Kopf abzunehmen, er löst sich immer und wackelt so rum.
Ein schönes Holz war schnell gefunden: Black Walnut aus Kroatien. Im 19. Jahrhundert wurden Setzlinge aus Amerika importiert und hauptsächlich im Dreiländereck Ungarn, Serbien und Kroatien in Plantagen angepflanzt.
Das Ergebnis ist ein schönes gleichmäßiges Holzbild.
Hier ein paar Bilder und ich freue mich schon auf das nächste Stück Fleisch, je feiner der Pfeffer desdo mehr Aroma kommt heraus, wirklich ein Unterschied.
IMG_20260328_224437.jpg
IMG_20260328_224236.jpg
Die Mühle hat einen größeren Vorrat und kann zwischen 80 und 100g Pfefferkörner aufnehmen.
Maße außen 62x155mm, ich mag es einfach schlicht und man muss was in der Hand haben.
IMG_20260328_223858.jpg
IMG_20260328_230115.jpg
Nun ist sie Esszimmer tauglich oder in der Küche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.