Warum haste denn das rosa Schleifchen abgemacht?michaelhild hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 14:07 Letzens auch ein neues Päckchen bekommen:
20260215_134020.jpg20260215_134003.jpg
Der erste Werkstatttermin ist schon gebucht, läuft...
Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
- michaelhild
- Moderator
Hab ich nicht.
Hat der Beschleunigung nicht stand gehalten.
Hat der Beschleunigung nicht stand gehalten.
- Holzduebel
Furchtbar teuer aber große Gebinde lohnen sich bei mir nicht. Dafür ist es absolut Lebensmittelecht.
Heute habe ich für meine Drechselbank einen neuen Riemen auf Garantie bekommen, mein original verbauter quietscht bei niedrigen Drehzahlen seit dem ersten Tag und ist wohl ausgehärtet.
Auch Silikonspray brachte nur kurze Linderung.
Es hat etwas gedauert bis er kam aber nach 2 Monaten gab es heute Post.
Dieter, ist das bei Deiner MidiPro hat auch so?
Der Umbau ist nicht ganz so einfach da die Spindel mit dem M33 ausgebaut werden muss, der Umbau bleibt auf einem selbst hängen aber ich hoffe das sie dann viel ruhiger läuft.
Auch Silikonspray brachte nur kurze Linderung.
Es hat etwas gedauert bis er kam aber nach 2 Monaten gab es heute Post.
Dieter, ist das bei Deiner MidiPro hat auch so?
Der Umbau ist nicht ganz so einfach da die Spindel mit dem M33 ausgebaut werden muss, der Umbau bleibt auf einem selbst hängen aber ich hoffe das sie dann viel ruhiger läuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
- Zwackelmann
Huli,Holzduebel hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 12:51 ..............mein original verbauter quietscht bei niedrigen Drehzahlen seit dem ersten Tag und ist wohl ausgehärtet.............
..............Dieter, ist das bei Deiner MidiPro hat auch so?..............
bin zwar nicht der Dieter und habe auch nur die Midi II, aber die surrt nur leise vor sich hin.
LG Dirk
Interessant, danke fürs Zeigen. Aus reiner Neugier: hast du mal versucht, einfach ein Leinöl zu verwenden und in der Sonne (oder unter einer UV Lampe) aushärten zu lassen? Das kann auch gut funktionieren, kommt aber ein wenig auf das Holz an.Holzduebel hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 12:51 Furchtbar teuer aber große Gebinde lohnen sich bei mir nicht. Dafür ist es absolut Lebensmittelecht.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Ich hab mal Versuche mit Leinöl gemacht und bin ganz schnell wieder davon abgekommen, weil es stinkt. Meine Nase hat ein echtes Problem mit Leinöl, selbst nach einem halben Jahr habe ich noch diesen stinkenden Geruch in der Nase, vielleicht ist es Einbildung, aber Leinöl, egal wie es verarbeitet wurde kommt mir nicht mehr in die Werkstatt und schon gar nicht mehr auf den Tisch zum Essen, das ist noch eine ganz schlimme Erinnerung an früher, da gab es bei Muttern immer Quark mit Leinöl und Kartoffeln.... einfach nur ekelhaft.
Gruß Dirk
- Holzduebel
Moin,
Leinöl & Leinölfirnes ist natürlich auch sehr gut aber lässt helles Holz mit der Zeit gelb aussehen was beim Öl von Naturhaus nicht so schnell passiert. Es feuert nicht so stark, ist seidenmatt und richt zu dem noch gut.
Dem Vorredner kann ich da nur zustimmen bei reinem Leinöl, Firnes trocknet ja schneller.
Es gibt sicher auch ähnliche Produkte von anderen namhaften Herstellern, Osmo, Clou, PNZ und noch massig mehr. Ich bin bei Naturhaus seit ewigen Zeiten, 'never change a running system' und da es das in kleinen Mengen gibt hole ich mir alle paar Jahre lieber was frisches, es ist sehr ergiebig und ich benutze es auch nicht für den Wohnzimmerboden wobei es da auch einen guten Job machen würde.
Leinöl hat auch den Nachteil der begrenzten Haltbarkeit, es dauert nicht lange dann wird es an der Luft ranzig darum sollte es eher Leinölfirnes sein, die Silikate können es etwas haltbarer machen aber auch nicht ewig. Silikate lassen das Leinöl auch schneller erhärten, pures Leinöl dauert Wochen.
UV lässt Holz schnell unansehnlich ausschauen, ein paar Beispiele:
hast Du mal Lärche mal nach Jahren gesehen, es wird silbig als Schutz aber das ist eher unansehnlich.
Goldregen hat eine wunderschöne Maserung aber die Sonne lässt die über die Zeit nur noch braun aussehen, ohne Karakter und eher langweilig (gelsenkirchener Barock).
Wachholder ist wunderbar hell mit rosa Kern aber das verschwindet leider schon nach ein paar Tagen, richt aber dafür noch sehr lange.
Amaranth ist genauso, erst wunderschön Lila aber das bleibt nicht immer so.
Ahorn sieht übrigens schon nach Stunden gelblich unansehnlich mit Leinöl/Firnes aus, da tust du dir keinen Gefallen mit. Bei Ilex und Kastanie ist es ähnlich.
Eigentlich verhält sich jedes Holz so und auch in 2k Epoxi ertränken wird es nicht verhindern, schau dir mal einen 'Rivertable' ein paar Jahre später an, ich denke mir immer meinen Teil wenn ich sowas sehe.
Ein UV Schutz gibt es nicht wirklich darum sollte Massivholz nicht an Fenstern stehen.
Das Öl verzögert nur die Reaktion aber dafür kannst Du Holz auffrischen wenn du es minimal schmirgelst und die erste Schicht abnimmst.
Euch einen schönen Sonntag.
Leinöl & Leinölfirnes ist natürlich auch sehr gut aber lässt helles Holz mit der Zeit gelb aussehen was beim Öl von Naturhaus nicht so schnell passiert. Es feuert nicht so stark, ist seidenmatt und richt zu dem noch gut.
Dem Vorredner kann ich da nur zustimmen bei reinem Leinöl, Firnes trocknet ja schneller.
Es gibt sicher auch ähnliche Produkte von anderen namhaften Herstellern, Osmo, Clou, PNZ und noch massig mehr. Ich bin bei Naturhaus seit ewigen Zeiten, 'never change a running system' und da es das in kleinen Mengen gibt hole ich mir alle paar Jahre lieber was frisches, es ist sehr ergiebig und ich benutze es auch nicht für den Wohnzimmerboden wobei es da auch einen guten Job machen würde.
Leinöl hat auch den Nachteil der begrenzten Haltbarkeit, es dauert nicht lange dann wird es an der Luft ranzig darum sollte es eher Leinölfirnes sein, die Silikate können es etwas haltbarer machen aber auch nicht ewig. Silikate lassen das Leinöl auch schneller erhärten, pures Leinöl dauert Wochen.
UV lässt Holz schnell unansehnlich ausschauen, ein paar Beispiele:
hast Du mal Lärche mal nach Jahren gesehen, es wird silbig als Schutz aber das ist eher unansehnlich.
Goldregen hat eine wunderschöne Maserung aber die Sonne lässt die über die Zeit nur noch braun aussehen, ohne Karakter und eher langweilig (gelsenkirchener Barock).
Wachholder ist wunderbar hell mit rosa Kern aber das verschwindet leider schon nach ein paar Tagen, richt aber dafür noch sehr lange.
Amaranth ist genauso, erst wunderschön Lila aber das bleibt nicht immer so.
Ahorn sieht übrigens schon nach Stunden gelblich unansehnlich mit Leinöl/Firnes aus, da tust du dir keinen Gefallen mit. Bei Ilex und Kastanie ist es ähnlich.
Eigentlich verhält sich jedes Holz so und auch in 2k Epoxi ertränken wird es nicht verhindern, schau dir mal einen 'Rivertable' ein paar Jahre später an, ich denke mir immer meinen Teil wenn ich sowas sehe.
Ein UV Schutz gibt es nicht wirklich darum sollte Massivholz nicht an Fenstern stehen.
Das Öl verzögert nur die Reaktion aber dafür kannst Du Holz auffrischen wenn du es minimal schmirgelst und die erste Schicht abnimmst.
Euch einen schönen Sonntag.
Gruß Uli
Bei der Miller Frühlingsmesse gab's wieder einiges mitzunehmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Klaus,
den Stichsägenadapter habe ich auch, allerdings bisher nur einmal benötigt.
Ich hoffe, dass mein Päckchen jetzt auch beim Maschinen Baur steht.
Werde Ich dann nach meinem Kurztrip abholen.
Gruß
den Stichsägenadapter habe ich auch, allerdings bisher nur einmal benötigt.
Ich hoffe, dass mein Päckchen jetzt auch beim Maschinen Baur steht.
Werde Ich dann nach meinem Kurztrip abholen.
Gruß
Hallo Klaus,Klaus hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 21:04 Bei der Miller Frühlingsmesse gab's wieder einiges mitzunehmen
das nimmt bei dir ja langsam Mario Ausmaße an, so oft wie du bei Miller einkäufst, käuft Mario bei Festool ein
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit