Zwillinge

Was sonst nirgens reinpasst...
pumuckel

Re: Zwillinge

Beitrag von pumuckel »

Schöne Mühlen. Die Muskatmühlen gefallen mir fast noch besser. An dem Ahorn/Nuss hat man sich etwas satt gesehen. Aber mein nächstes Projekt wird auf Wunsch des Adressaten auch etwas in die Richtung. Womit machst du die Bohrungen? Hast du den Bohrer von DNS, oder hast du eine andere Vorgehensweise?
Gruß Michael
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Ich hab zwar auch den dns Mühlenbohrer aber für die Muskatnussmühle brauchst du nur einen 38mm Forstner, einen 25mm für die Pilotbohrung und einen 5,1mm Bohrer für die Kurbel, einen 22'er für die Nussöffnung.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Sehr schöne Mühlen 👍

Baust du die für den Eigenbedarf oder verkäufst du die Mühlen?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

An gute Freunde und Bekannte zum Selbstkostenpreis, reich wird man jedenfalls nicht damit.
Gruß Uli

Klaus

Beitrag von Klaus »

Au ja, die Zwillinge gefallen mir sehr gut. Die Kombination von verschiedenen Holzarten ist ja nicht ganz einfach, hier passt es IMHO.

Gruss, Klaus
Heike

Beitrag von Heike »

Hallo Uli,

ich bin sehr beeindruckt, das Holz kommt richtig gut zur Geltung.
Wie lange arbeitest Du eigentlich an so einer Mühle?

Viele Grüße
Heike
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Eine Muskatnussmühle von der Bohle bis zur Mühle etwa 4-5 Stunden, inklusive polieren, zusammenbauen und ölen und wenn das Holz rissig ist macht man das ganze nochmal.
Salz oder Pfeffermühlen dauern 2-3 Stunden länger pro Stück da die Bohrungen komplizierter sind und die Tiefen genau passen müssen.
Wenn beide Mühlen gleich aussehen sollen ist die 2te natürlich etwas schwieriger da die Erste ja alle Maße vorgibt und man exakt nach Vorbild die 2te mit allen Kurven drechseln muss.
Für die Bohrungen habe ich zum Glück mittlerweile den Mühlenbohrer mit MK2 Aufnahme und Verdrehsicherung, er wird einmal exakt eingestellt und man bekommt schneller saubere Ergebnisse. Löcher mit zB 42,38 und 25 in einem Rutsch sind dann kein Problem mehr mit etwas Übung.
IMG_20260318_202451.jpg
IMG_20260215_120345.jpg
Hinzu kommt noch der Kopf der Mühle, die Maserung sollte natürlich auch zum Body ineinander übergehen,das ist jedenfalls mein Anspruch bei einer Mühle, es dauert aber auch gerne mal länger und ist halt Hobby.
Ich glaube der Drechsler hat den schlechtesten Stundenlohn in der Holzbearbeitung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Heike

Beitrag von Heike »

Hallo Uli,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann steckt also in der Mühle im Schnitt ein guter Arbeitstag. Puh, da machen so kleine Dinge ja ganz schön viel Arbeit. Aber toll sehen sie aus!
Einen Mühlenbohrer kannte ich auch noch nicht, sieht interessant aus.

Weiterhin frohes Schaffen
und viele Grüße
Heike
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Hier noch ein Pärchen, wieder Kirschholz, es feuert schön und hat zum unterscheiden Walnuß und Ahorn eingeleimt.
Auch die Passungen vom Kopf zum Body sind genauer geworden.
Zum Abschluss hab ich Leinölfirnes aufgetragen, es richt gut und ist lebensmittelecht.
IMG_20260403_084007.jpg
Euch einen schönen Karfreitag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

oldtimer

Beitrag von oldtimer »

:Daumen:
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“