Hallo DirkDikado hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 10:36Hallo Michael,pumuckel hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 09:23 Das sieht doch einfach nur Sch.... aus. In mehrfacher Hinsicht. Zum einen war der Farbton zu hell. Gut, das kann man noch ändern, rauskratzen und nochmal von vorne. Aber diese glänzende Oberfläche passt, meinem Geschmack nach, überhaupt nicht zur gebürsteten Eiche. Und dauernd hat man irgendwelche Ausbrüche in der Füllmasse. Kennt jemand ein Mittel dagegen. Ich bin gerade maximal frustriert. Mit dem Rauskratzen hab ich schon mal angefangen. Für die schmaleren Risse werde ich wahrscheinlich nur einen dunkleren Farbton verwenden. Aber was ich bei den größeren Stellen mache, weiß ich noch nicht. So lassen oder Inlays?
Mal schauen. Wenn ihr Ideen habt, gerne her damit.
ich arbeite selber viel mit Woodrepair und als erstes, für 40€ bekommt man eine Klebepistole von Dremel, da passen die Sticks genau hinein. Hab mir aber erst das große Set von Woodrepair gekauft um dann hinterher festzustellen, dass das mit dem Dremel genauso funktioniert nur viel günstiger.
Schadstellen zu kaschieren, also den ähnlichen Farbton zu finden, kannst du knicken, sieht man eh immer, deswegen habe ich meinen Eichentisch mit Schwarz gemacht und das sieht gut aus. Wenn du einen Fehler nicht verdecken kannst, dann betone ihn..... das funktioniert wirklich ganz gut.
Um den Farbton so gut wie möglich zu treffen würde ich mit Schleifstaub und Leim arbeiten.
Bei Woodrepair ist es wichtig, dass die Fehlstellen möglichst sauber und tief sind. Sind sie zu flach, dann schleife ich nur noch ganz sanft, dann bricht dort nicht mehr viel aus. Was zu Eiche auch noch gut passen würde, wäre Zinn und Messing. Habe ich aber selber noch nie gemacht, würde mich aber reizen.
https://www.youtube.com/watch?v=ylJo0ih1UQs
Danke für deine Erläuterungen. Die werde ich auf jeden Fall in das weitere Vorgehen mit einfließen lassen.
Gruß Michael