Danke Klaus,Klaus hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 19:14 Au ja, das hat sich wirklich gelohnt, den Tisch auf die Abrichte zu wuchten. Der kleine Ausriss macht nicht mehr viel aus und wie Du schreibst, man darf ruhig sehen, dass es eine handwerkliche Arbeit ist. Könnte man sonst ja gleich bei IKEA bestellen![]()
Gruss, Klaus
ich freue mich, dass du das genauso siehst. Das Abrichten war aber schwieriger als gedacht. Alleine wäre die Arbeit nicht machbar gewesen. Ich hab nur immer 0,5 mm abgenommen, aber ein paar Ausbrüche waren tiefer als gedacht. Beim ersten Durchgang hab ich ungefähr 1mm abgenommen, das war zu viel.
Problem bei der Sache war, dass an manchen Stellen neue Ausbrüche entstanden sind, allerdings nicht so tief. Meine Sorge war, dass ich durch das Abhobeln immer wieder an den Zapfenlöchern neue Ausbrüche entstehen, deswegen habe ich sehr langsam geschoben mit weniger Spanabnahme. Das hat Zeit gekostet. Mein Glück war, dass die Messer noch frisch sind. Die letzten Durchgänge waren dann nur 0,2 mm Spanabnahme, aber ein oder zwei Äste sind trotzdem ausgebrochen. Beim Spachteln sind die allerdings aufgefüllt.
Passt.