Drechselobjekte und Werkzeuge die dafür benutzt wurden

Was sonst nirgens reinpasst...
Klaus

Re: Drechselobjekte und Werkzeuge die dafür benutzt wurden

Beitrag von Klaus »

Wieder ein tolles Stück von Dir, Uli - vielen Dank für's zeigen. Und das es Black Walnut Holz gibt hab ich jetzt auch erfahren :)

Ist ja wie mit vielen Sachen - you get what you pay for. Und so ein tolles Mahlwerk, das wirklich zufrieden stellt in einem tollen Gehäuse ist wirklich "next level". Dann viel Spass und Genuss mit dem nächsten Steak.

Gruss, Klaus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Tolle Mühle, und wunderschönes Holz. Ist die Maserung so gleichmäßig weil es aus der genannten Region stammt oder liegt es an der Baumart?
live long and prosper
Sebastian
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Moin,

Ich hab den Baum selbst nicht gefällt aber man sieht es oft bei Nußbaum.
Es hat ein wenig Splintholz daher der schöne Farbwechsel.
IMG_20260329_142231.jpg
Leider verfälscht meine Kamera das etwas, es ist aber einfach natürlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Sebastian hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 14:04 Tolle Mühle, und wunderschönes Holz. Ist die Maserung so gleichmäßig weil es aus der genannten Region stammt oder liegt es an der Baumart?
Es ist eigentlich immer dunkler als unser heimischer Nussbaum. Die Maserung ist manchmal aber fast langweilig gleichmäßig, kann aber auch richtig intensive dunkle Jahresringe haben.
Gruß Michael
20240109_161008.jpg
20240130_202505.jpg
20260322_103428.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Danke für die Info.
Da hast du ja sehr schöne Stücke gemacht. Die Maserung der Truhe ist ja wahnsinnig schön.

Was ist denn das letzte Objekt?
live long and prosper
Sebastian
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Sebastian hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 15:30 Danke für die Info.
Da hast du ja sehr schöne Stücke gemacht. Die Maserung der Truhe ist ja wahnsinnig schön.

Ein Furnierhammer. Ich verleime ja gerne mit Hautleim. Da ist ein Furnierhammer sehr nützlich. Mit Messingfinne kann man sie leider nicht kaufen. Es gibt nur bei Picard welche mit Stahlfinne. So musste ich mir selber einen bauen. Ich hatte mir früher schon mal einen gebaut. Der war mir aber etwas zu klein geraten und auch der Stiel war für manche Anwendungen zu kurz. Als ich mir dann Anfang des Jahres einen zweiten Furnierschneider gebaut habe und noch etwas Nussbaum über hatte, hab ich es dann nach 40 Jahren endlich geschafft einen größeren Furnierhammer anzufertigen
20260221_165852.jpg
Gruß Michael
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Ich bin begeistert von den Teilen, die Ihr hier zeigt.
Claus P

Beitrag von Claus P »

pumuckel hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 16:18
Sebastian hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 15:30 Danke für die Info.

Ein Furnierhammer. Ich verleime ja gerne mit Hautleim. Da ist ein Furnierhammer sehr nützlich. Mit Messingfinne kann man sie leider nicht kaufen. Es gibt nur bei Picard welche mit Stahlfinne. So musste ich mir selber einen bauen. Ich hatte mir früher schon mal einen gebaut. Der war mir aber etwas zu klein geraten und auch der Stiel war für manche Anwendungen zu kurz. Als ich mir dann Anfang des Jahres einen zweiten Furnierschneider gebaut habe und noch etwas Nussbaum über hatte, hab ich es dann nach 40 Jahren endlich geschafft einen größeren Furnierhammer anzufertigen20260221_165852.jpg

Gruß Michael
Sehr edel Michael,

super schöne Maserung. Das Werkzeug ist auch zu schade um damit zu arbeiten.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

pumuckel hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 16:18

Ein Furnierhammer. Ich verleime ja gerne mit Hautleim. Da ist ein Furnierhammer sehr nützlich. Mit Messingfinne kann man sie leider nicht kaufen. Es gibt nur bei Picard welche mit Stahlfinne. So musste ich mir selber einen bauen. Ich hatte mir früher schon mal einen gebaut. Der war mir aber etwas zu klein geraten und auch der Stiel war für manche Anwendungen zu kurz. Als ich mir dann Anfang des Jahres einen zweiten Furnierschneider gebaut habe und noch etwas Nussbaum über hatte, hab ich es dann nach 40 Jahren endlich geschafft einen größeren Furnierhammer anzufertigen
Danke für die Info, sehr schöne Teile. Auf Messing wäre ich anhand der Bilder nicht gekommen. Es wirkt da fast weiß. Aber das Gelb von Messing kann ich mir sehr gut passend vorstellen.
live long and prosper
Sebastian
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Heute mal eine Schale, ich hab sie mit einer Versiegelung gestrichen das das Holz Spühlmachninfest wird.
IMG_20260401_173456.jpg
IMG_20260401_173508.jpg
IMG_20260401_181200.jpg
Die Kastanie hab ich letztes Jahr gefällt und vorgedrechselt, ich mag das man von A-Z alles selbst machen kann. Kastanie ist weich und die Schale sehr leicht bei 1cm Wandstärke.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“