Zwillinge

Was sonst nirgens reinpasst...
Claus P

Re: Zwillinge

Beitrag von Claus P »

Sehr schön Uli,

die Einlagen aus Walnuss und Ahorn machen sich sehr gut. Was machst du mit all den Mühlen? Verkaufst du die, oder verschenkst du sie an Freunde?
Auch wenn sie sehr schön sind, so viel Gewürzmühlen für sich selbst kann man doch gar nicht brauchen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Moin,

Ich mache die tatsächlich für Freunde aber zum Selbstkostenpreis, niemand zahlt da die Zeit die pro Mühle draufgeht, Schmirgel, Geräteanschaffung, Politur oder die letzte Ölung.
Man könnte überlegen was man auf einem Adventsmarkt dafür nehmen kann ich habe aber keine Ahnung wieviel, lohnt aber bestimmt erst ab 20-30 Mühlen in Serie aber ich mache eigentlich keine gleich wie die Andere.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Uli,
Holzduebel hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 08:44 Hier noch ein Pärchen, wieder Kirschholz, es feuert schön und hat zum unterscheiden Walnuß und Ahorn eingeleimt.
Auch die Passungen vom Kopf zum Body sind genauer geworden.
Zum Abschluss hab ich Leinölfirnes aufgetragen, es richt gut und ist lebensmittelecht.
wieder eine saugeile (sorry) Arbeit von Dir - ich liebe Deine Zwillinge :)

Ist das europäische oder amerikanische Kirsche? Da steht bei mir noch ein Wohnzimmerschrank mit dem Material auf dem Plan und ich weiss noch nicht so recht, was ich da nehmen soll. Wird das mit dem Leinölfirnis nicht sehr gelb? Kirsche verändert sich ja im Laufe der Zeit stark in der Farbe, könnte mir vorstellen, dass die Mühlen mit der Zeit NOCH schöner werden :)

Gruss, Klaus
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Moin,

Leinölfirnes feuert natürlich die Maserung an, es mag das Holz auch etwas verändern aber gelblich hab ich noch nicht festgestellt.
Ich verwende gerne Firnes, es trocknet durch die Silikate schnell und bleibt seidenmatt, in der Küche ist das besser als Hochglanz. Auch klebt es im Nachhinein nicht und die emsige Hausfrau kann das Holz mit Rapsöl auffrischen. Arbeitsplattenöl geht auch aber das hat nicht jeder.

Die Kirsche ist aus Nachbars Garten, er hatte 55er Bohlen geschnitten und trocknen lassen. 3m waren meine.
Gruß Uli

pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Klaus hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 11:05 Servus Uli,
Holzduebel hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 08:44 Hier noch ein Pärchen, wieder Kirschholz, es feuert schön und hat zum unterscheiden Walnuß und Ahorn eingeleimt.
Auch die Passungen vom Kopf zum Body sind genauer geworden.
Zum Abschluss hab ich Leinölfirnes aufgetragen, es richt gut und ist lebensmittelecht.
wieder eine saugeile (sorry) Arbeit von Dir - ich liebe Deine Zwillinge :)

Ist das europäische oder amerikanische Kirsche? Da steht bei mir noch ein Wohnzimmerschrank mit dem Material auf dem Plan und ich weiss noch nicht so recht, was ich da nehmen soll. Wird das mit dem Leinölfirnis nicht sehr gelb? Kirsche verändert sich ja im Laufe der Zeit stark in der Farbe, könnte mir vorstellen, dass die Mühlen mit der Zeit NOCH schöner werden :)

Gruss, Klaus
Hallo Klaus
Das passt gerade zu deiner Frage. Ich bin gerade bei meiner Tochter zu Besuch. Der hatte ich vor ein paar Jahren einen Truhentisch gebaut. Hier kannst du die Farbveränderung sehen. Ist nur dunkler geworden, aber nicht gelb. Das hast du nur bei sehr hellen Hölzern. Schlimm sieht das nur bei Fichte aus.
Gruß Michael
20260403_152006.jpg
20211228_072924.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo Uli und Michael,

vielen Dank für die Info, da sieht das ja mit Leinöl gar nicht schlecht aus. So ein Schrank ist ja kein hochbelastetes Möbel, bei denen setze ich dann wirlich lieber Arbeitsplatten oder Fussbodenöl ein.

@Michael: ist das jetzt europäische oder amerikanische Kirsche?
pumuckel hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 16:00 Schlimm sieht das nur bei Fichte aus.
Da ich gerne helle Hölzer verarbeite ist es da vor allem bei Ahorn ein no-go, Auch auf Esche sieht Leinöl einfach nur bescheiden aus (IMHO).

Gruss, Klaus
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Moin Klaus
Das war Kirsche aus dem Odenwald. Amerikanische kenne ich eher mit weniger rötlichen Anteilen. Habe aber noch nicht viel davon verarbeitet. Helle Hölzer sind immer ein Problem beim Nachdunkeln. Ich habe noch nichts gefunden, dass das wirklich langfristig unterbindet, höchstens hinauszögert.
Ich muss da immer an eine 150 Jahre alte Louis Phillip Vitrine denken, die ich beim ersten Betrachten für Kirschbaum gehalten hatte, dann aber aus Ahorn war.

Gruß Michael
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Ich verwende für helle Hölzer von Oli-Natura das Scandic es ist auf Alkoholbasis und feuert kaum, seit 4 Jahren im Wohnzimmer hält es das helle auf Tannenholz.
OK, es steht auch nicht in der Sonne.
IMG_20260405_121508.jpg
Beim bepinseln riecht es etwas nach Tosca 🤢 aber es verfliegt nach dem Trocknen. Scandic ist sehr ergiebig und dünnflüssig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Klaus

Beitrag von Klaus »

pumuckel hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 10:41 Das war Kirsche aus dem Odenwald. Amerikanische kenne ich eher mit weniger rötlichen Anteilen. Habe aber noch nicht viel davon verarbeitet. Helle Hölzer sind immer ein Problem beim Nachdunkeln. Ich habe noch nichts gefunden, dass das wirklich langfristig unterbindet, höchstens hinauszögert.
Ich muss da immer an eine 150 Jahre alte Louis Phillip Vitrine denken, die ich beim ersten Betrachten für Kirschbaum gehalten hatte, dann aber aus Ahorn war.
Vielen Dank für die Info, Michael :) Bei Ahorn hab ich mit Pegma Colour gute Erfahrungen gemacht, aber wie Du schreibst, das zögert halt die Nachdunklung raus. Auch Wasserlack mit seinem UV Schutz ist da recht gut. Das Ahorn irgendwann dunkel wie Kirsche raus kommt find ich interessant, wusste ich noch nicht.

Gruss und schönen Ostersonntag
Klaus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Holzduebel hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 12:20 Ich verwende für helle Hölzer von Oli-Natura das Scandic es ist auf Alkoholbasis und feuert kaum, seit 4 Jahren im Wohnzimmer hält es das helle auf Tannenholz.
OK, es steht auch nicht in der Sonne.
IMG_20260405_121508.jpg
Beim bepinseln riecht es etwas nach Tosca 🤢 aber es verfliegt nach dem Trocknen. Scandic ist sehr ergiebig und dünnflüssig.
Mit dem hab ich auch mal experimentiert und hat gut funktioniert. Wenn ich mich recht erinner ist das Scandic pigmentiert, das könnte auf dunklerem Holz nicht ganz passen. Muss aber mal schauen, ob meins auch nach Tosca riecht, kann mich da gar nicht erinnern ;)

Gruss und schönen Ostersonntag
Klaus
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“