Hobelbank aus Esche

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Klaus

Re: Hobelbank aus Esche

Beitrag von Klaus »

Über Ostern ist mal wieder a bisserl was passiert :)

Der Kasten für untendrunter ist vorbereitet, alles auch aus Restholz erst mal lose zusammen gesteckt
Hobelbank_20260328_0001.jpg
Auch die Rückwand wird aus einem alten Teil rausgeschnitten
Hobelbank_20260328_0002.jpg
Alles schliesslich verleimt
Hobelbank_20260403_0001.jpg
Auch die Böden für die Schubladen werden aus Resten zusammengestückelt
Hobelbank_20260404_0002.jpg
Dann kommt mal endlich wieder was Neues :) Der erste Produktiveinsatz der MFK700, erst mal an einem Restbrett
Hobelbank_20260405_0003.jpg
Das Ding ist der absolute Hammer :shock: Noch nie hab ich Umleimerkanten so schnell und vor allem so genau bündig gefräst. Einmal eingestellt einfach über die Kante fahren. Ohne Kratzer auf der Platte oder sonstige Schäden. Ich bin wirklich absolut begeistert!

Auslöser war aber eigentlich ein eingestreuter Blitzauftrag für die Mutter meines zukünftigen Schwiegersohnes, also quasi für eine V.I.P. 8-)
Hobelbank_20260406_0001.jpg
Alle vier Seiten mit Eschenholzumleimer beklebt, dann mit der MFK bündig gefräst und mit der kleinen DeWalt und dem 2mm Fräser abgerundet. Nur nochmal mit dem breiten Stechbeitel über die Klebefuge fahren um die letzten Kleberreste und Umleimerspäne zu entfernen, fertig. (Naja, noch kurz drüber schleifen und ölen)

Zurück zum eigentlichen Objekt der Begierde. Da standen die Schubkästen an. Also erst mal Holz zusammen gesucht, ausgehobelt und vertikal aufgetrennt - diesmal mit einem Sägeblatt von Felder (wahrscheinlich Freud)
Hobelbank_20260406_0003.jpg
Damit sägt es sich deutlich leichter und weil man nicht so drücken muss auch deutlich sicherer :)

Schon erstaunlich, wieviel Holz es braucht um vier Schubkästen zu bauen ...
Hobelbank_20260406_0002.jpg
Die Nuten für die Böden hab ich diesmal mit der Schlitzscheibe mit 5mm Breite gefräst
Hobelbank_20260406_0004.jpg
Mit dem Niederhalter sind die Finger immer schön weit weg vom Ort des Geschehens
Hobelbank_20260406_0005.jpg
Und zum Schluss passt dann irgendwie alles zusammen :)
Hobelbank_20260406_0006.jpg
Als nächstes die Teile noch schleifen und ölen, dann zusammen bauen. Die Frontblenden sind auch schon vorbereitet. Bei den Griffen muss ich mal noch schauen, die dürfen ja nicht vorne über die Vorderseite der Hobelbank gehen. Vielleicht gibt's da was improvisiertes aus Holz.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

Hat das einen bestimmten Grind, warum Du die Aufrechten nicht durchgehen hast lassen?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo Micha,

ja, die Platte unten liegt komplett auf dem Rahmen auf, dadurch wird das Gewicht schön verteilt. Und oben ist eine durchgehende Ablagefläche auch nicht schlecht.

Gruss, Klaus
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo Klaus,

ich hab mal eine Frage: Hast du das Längsschnittsägeblatt oder den Nuter bewußt verkehrt eingebaut (Bild Hobelbank_20260406_0004.jpg)? So wie das Blatt eingebaut ist, müßte die Drehrichtung der Sägewelle entgegen der normalen Laufrichtung sein, oder hab ich da einen Denkfehler.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

Aha, verstehe.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Claus,
Claus P hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 11:52 Hallo Klaus,

ich hab mal eine Frage: Hast du das Längsschnittsägeblatt oder den Nuter bewußt verkehrt eingebaut (Bild Hobelbank_20260406_0004.jpg)? So wie das Blatt eingebaut ist, müßte die Drehrichtung der Sägewelle entgegen der normalen Laufrichtung sein, oder hab ich da einen Denkfehler.
ich hab gehofft, es merkt niemand wie blöd ich bin ;) Ja, der ist verkehrt rum eingebaut - und ich hab das erst gemerkt, als es gequalmt hat beim fräsen :oops:

Gruss, Klaus
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Klaus hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 13:51
ich hab gehofft, es merkt niemand wie blöd ich bin ;) Ja, der ist verkehrt rum eingebaut - und ich hab das erst gemerkt, als es gequalmt hat beim fräsen :oops:

Gruss, Klaus
Wie gut das du einen Feuerlöscher in der Werkstatt hast 😱👍
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo Klaus,

das hat nichts mit Dummheit zu tun. Das passiert einfach, wenn man in Gedanken ist und mal nicht aufpasst.
Klaus hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 13:51 ich hab gehofft, es merkt niemand wie blöd ich bin Ja, der ist verkehrt rum eingebaut - und ich hab das erst gemerkt, als es gequalmt hat beim fräsen
Solange nichts ernsthaftes passiert, ist das nicht weiter tragisch. Aber ich bin mir sicher, das passiert dir kein 2. mal. Ich hab auch schon bei der Motorsäge die Sägenkette verkehrt herum drauf gemacht und mich gewundert, warum die neue gefeilte Kette nicht schneidet. Das passiert eben.
Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Das ist menschlich. Nur demjenigen passieren keine Fehler, der nichts tut. Aus Fehlern lernt man, aber nur der Dumme macht denselben Fehler zweimal.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Baumbart hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 14:06 Wie gut das du einen Feuerlöscher in der Werkstatt hast 😱👍
Hab ich - und zum Glück noch nie gebraucht :)
Claus P hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 15:06 Aber ich bin mir sicher, das passiert dir kein 2. mal.
Da kannst Du sicher sein :) Und beruhigend zu hören, dass es nicht nur mir passiert :lol:

Gruss, Klaus
Mario

Beitrag von Mario »

:shock:
Oha Klaus :D , aber wenigstens kann nicht so viel passieren!

Grüße Mario
Antworten

Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“