Über Ostern ist mal wieder a bisserl was passiert
Der Kasten für untendrunter ist vorbereitet, alles auch aus Restholz erst mal lose zusammen gesteckt
Hobelbank_20260328_0001.jpg
Auch die Rückwand wird aus einem alten Teil rausgeschnitten
Hobelbank_20260328_0002.jpg
Alles schliesslich verleimt
Hobelbank_20260403_0001.jpg
Auch die Böden für die Schubladen werden aus Resten zusammengestückelt
Hobelbank_20260404_0002.jpg
Dann kommt mal endlich wieder was Neues

Der erste Produktiveinsatz der MFK700, erst mal an einem Restbrett
Hobelbank_20260405_0003.jpg
Das Ding ist der absolute Hammer

Noch nie hab ich Umleimerkanten so schnell und vor allem so genau bündig gefräst. Einmal eingestellt einfach über die Kante fahren. Ohne Kratzer auf der Platte oder sonstige Schäden. Ich bin wirklich absolut begeistert!
Auslöser war aber eigentlich ein eingestreuter Blitzauftrag für die Mutter meines zukünftigen Schwiegersohnes, also quasi für eine V.I.P.
Hobelbank_20260406_0001.jpg
Alle vier Seiten mit Eschenholzumleimer beklebt, dann mit der MFK bündig gefräst und mit der kleinen DeWalt und dem 2mm Fräser abgerundet. Nur nochmal mit dem breiten Stechbeitel über die Klebefuge fahren um die letzten Kleberreste und Umleimerspäne zu entfernen, fertig. (Naja, noch kurz drüber schleifen und ölen)
Zurück zum eigentlichen Objekt der Begierde. Da standen die Schubkästen an. Also erst mal Holz zusammen gesucht, ausgehobelt und vertikal aufgetrennt - diesmal mit einem Sägeblatt von Felder (wahrscheinlich Freud)
Hobelbank_20260406_0003.jpg
Damit sägt es sich deutlich leichter und weil man nicht so drücken muss auch deutlich sicherer
Schon erstaunlich, wieviel Holz es braucht um vier Schubkästen zu bauen ...
Hobelbank_20260406_0002.jpg
Die Nuten für die Böden hab ich diesmal mit der Schlitzscheibe mit 5mm Breite gefräst
Hobelbank_20260406_0004.jpg
Mit dem Niederhalter sind die Finger immer schön weit weg vom Ort des Geschehens
Hobelbank_20260406_0005.jpg
Und zum Schluss passt dann irgendwie alles zusammen
Hobelbank_20260406_0006.jpg
Als nächstes die Teile noch schleifen und ölen, dann zusammen bauen. Die Frontblenden sind auch schon vorbereitet. Bei den Griffen muss ich mal noch schauen, die dürfen ja nicht vorne über die Vorderseite der Hobelbank gehen. Vielleicht gibt's da was improvisiertes aus Holz.
Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.