Aus Dikados Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Sebastian

Re: Aus Dikados Werkstatt

Beitrag von Sebastian »

Dikado hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 15:12 Wenn ich nur an meine High Heels für den Wald denke..... so teure Schuhe habe ich mir noch nie gekauft...... dann wird mir immer noch schwindlig.

...... knapp 300€ ...... und so kommt da noch einiges mehr zusammen.
Die sind aber wenigstens auch tatsächlich Made in Germany. Und wenn man schon im Wald arbeiten will, da käme ein umgeknickter Fuß weit teurer.

Aber die Farbe ist der Wahnsinn.😁
live long and prosper
Sebastian
Dikado

Beitrag von Dikado »

Die Farbe war meine Wunschfarbe...... aber ansonsten ist der so bequem wie ein Ski-Schuh. Umknicken kann man damit nicht. Mir ging es nur darum, dass meine Füße etwas geschützt sind, denn ich glaube nicht, dass ein normaler Lederschuh meine Kettensägen in irgendeiner Weise beeindrucken kann. Im Grunde genommen sind der Helm und die Schuhe das Wichtigste, danach kommt die Hose. Jacke und Handschuhe sind überflüssig, solange man mit einer normalen Kettensäge arbeitet. Bei Tophandle Sägen sieht das schon wieder ganz anders aus. Da verletzen sich die Leute meistens an den Armen und Händen.

Ansonsten hab ich Brennholz beim Förster bestellt, bezahlt wird Dienstag. 6m Eiche und eine Kiefer. Liegt alles noch vom letzten Sturm herum. Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem. Ein Stamm ist knapp 6m lang und hat etwa 85 cm im Durchmesser. Mir blutet das Herz, wenn ich daraus Brennholz machen muss. Bin schon am Überlegen, ob ich daraus nicht Bohlen mache. Wenn ich morgen früh nach Hause fahre, dann kann ich von dem mal ein Foto machen. Einen Kilometer weiter liegt auch noch eine tolle Eiche, aber die würde ich nicht mal als Brennholz anfassen, aber nur wegen ihrer Geschichte. Die ist beim letzten Sturm vor ein paar Monaten umgekippt und hat eine 55 jährige Frau in ihrem Auto getötet.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 54416.html
Gruß Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

Das ist meine Eiche.
20260412_061902.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Sieht noch frisch aus, es wundert mich das er nicht versteigert wurde.
Bohlen gehen immer.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Claus P

Beitrag von Claus P »

Guten Morgen Dirk,

das werden bestimmt schöne Bohlen. Sägst du gleich vor Ort, oder transportiest du den Stamm zu dir. Der Länge nach zu urteilen wird das aber nicht so einfach. Der Stamm wiegt bestimmt 1,4 bis 1,6 t.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Ein schöner Stamm Eiche - und noch schöner, dass Du ihn vor dem Ende als Brennholz bewahrst :Daumen:

Mein Schwiegervater war noch ein Bauer vom alten Schlag und ist mit Gummistiefeln und Latzhose mit der Kettensäge in den Wald gegangen, oft ohne auch nur jemand zu sagen, wohin. Da machst Du mit den Schuhen und der restlichen Sicherheitsausstattung schon alles Richtig.

Gruss, Klaus
Dikado

Beitrag von Dikado »

Wer sollte so einen einzelnen Stamm denn ersteigern wollen. Der Bedarf an richtigem Holz ist hier massiv zurückgegangen. Unsere Linken Ökos kaufen doch auch nur noch bei Ikea oder auf dem Trödelmarkt. Ich behaupte mal, dass es hier kaum oder gar keine Tischler mehr gibt, die dir richtige Möbel bauen.
Ich zahle 35€ pro Festmeter und der Baum hat knapp 3 m. Das sind dann 105€ für den Stamm..... das geht finde ich.
Claus, ich würde ihn gerne komplett mitnehmen, aber wie?...... deshalb Säge ich ja immer vor Ort.
Geplant habe ich den vorderen Teil zu Bohlen zu machen. Die sollen dann so um 4,50 m werden und der Rest wird dann Brennholz. Ich bin noch am Überlegen, welche Stärken ich säge, denn ich hab noch kein Projekt dafür, aber erstmal haben und lagern, dann sehen wir weiter.

@Klaus ich gehe auch alleine, obwohl ich das nicht dürfte. Die Regeln hab ich vom Förster schriftlich bekommen, aber dem ist das glaube ich egal, er will nur aus der Haftung raus sein, was ja auch verständlich ist.
Gruß Dirk
Claus P

Beitrag von Claus P »

Danke Dirk,

ich lass mir von den Seitenbrettern immer 35er sägen und von der Mitte 55er Bohlen. Normalerweise würde auch 30 und 50 reichen, aber so hat man ein bisschen Reserve wenn das Holz schüsselt.

35 Euro. Das ist geschenkt. Da zahlt man bei uns schon das Doppelte für Brennholz
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Dikado

Beitrag von Dikado »

35 ist in schönes Maß und 55 auch, leider muss ich mich beeilen, weil für es Selbstwerber nach dem 1.April verboten ist zu sägen. Erst im September darf ich offiziell wieder, aber der Förster hat das unter Verkehrssicherungspflicht eingestuft und deshalb darf ich. Natürlich so schnell wir möglich und deshalb werden es vermutlich wieder 60er Bohlen, das geht dann recht flott.
Vor zwei Jahren hab ich noch 25€ für den Meter gezahlt....... ich seh schon, ihr Bayern seid die Cote d'Azur von Deutschland :lol:
Gruß Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

Ich merke, dass ich keine 18 mehr bin. Irgendwie tut mir alles weh. Gesägt ist es, jetzt Mittag essen und dann aufladen.
20260413_132557.jpg
Nach zwei Bohen merkt man deutlich, dass die Kette stumpf wird, also feilen.....
20260413_110845.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „• Werkstattvorstellung“