Rund um die Hütte

Was sonst nirgens reinpasst...
oldtimer

Re: Rund um die Hütte

Beitrag von oldtimer »

Super, freut mich wenn ich helfen konnte , auch wenn ich jetzt nochmal den ganzen Thread lesen musste , um zu wissen wobei. :lol:

Aber so ist es, man wirft schnell etwas in den Raum, weil man es einmal gemacht hat und vergisst es dann.

Es freut mich sehr , dass Dein Projekt voran gehen konnte.

Gruß
Volker
Dozent

Beitrag von Dozent »

Vorgartentreppe

So, lange ist hier nichts Vorzeigbares mehr passiert. Das liegt nicht zuletzt daran, dass wir erstmal von der Kommune ausgebremst wurden. Die will eine Erhaltungssatzung für unser Viertel aufstellen – was wir grundsätzlich begrüßen. So lange da die Rahmenbedingungen nicht klar sind, müssen aber einige Dinge noch warten. Winterprojekt war dann erstmal eine ordentliche Solaranlage verbunden mit etwas Elektrik.

Außerdem haben wir einige der bodentiefen Fenster gegen Türen ausgestauscht. Und damit die auch irgendwo hin führen, nun auch endlich mal wieder was mit Holz: Eine kleine Vorgartentreppe.

IMG_6879.jpeg
Nachdem ich ein kleines Sägewerk in der Umgebung gefunden habe, bei dem man Eichebretter bekommt, ist das außerdem mein erstes Projekt mit Vollholz.
IMG_6852.jpeg
xudsR.jpeg
Schon gut, dass man die kleine Metabo-Dickte auch mal eben nach draußen wuchten kann. Im Keller hätte mir dieser Spanberg mehr Probleme bereitet. :lol:

Die etwas 105 cm langen Stufen sollten abgerundete Ecken bekommen. Habe eine Weile darüber nachgedacht, wie ich die in Serie sinnvoll mache und bin schließlich auf ein bis dato noch nie genutztes Feature meiner Mafell P1cc gestoßen: Der Parallelanschlag hat einen Pin, mit dem man ihn auch als Zirkel benutzen kann. Den entsprechenden Pin kann man aber auch direkt in die Bodenplatte einsetzen, um mit dem Cunex-Blatt Löcher für Holraumdosen zu schneiden.
IMG_6870.jpeg
IMG_6871.jpeg
Der entsprechende Radius von 34-35mm war genau das, was ich haben wollte. Man setzt die Säge bündig mit Sägeblatt und vorne mit der Bodenplatte an, drückt den Pin etwas fest und bekommt so in die 25mm Eiche erstaunlich gut die Rundung gesägt. Musste nur noch ein wenig Nachschleifen.
IMG_6872.jpeg
Die Treppenwangen gibt es aus verzinktem Stahl fertig zu kaufen und werden über Schraublaschen befestigt. Ich habe sie noch passend zum Haus gestrichen. Da eine Millimetergenauer Bohrung direkt in den Sandstein ein reines Glücksspiel wäre und ich ich dazu den schönen Sandstein auch noch hätte plan klopfen müssen, werden sie stattdessen über ein zusätzliches Eichenbrett befestigt, das wiederum über 2xM12 Gewindeanker mit etwas Luft am Haus fixiert ist. Das erlaubt zudem eine gewisse Feinjustage für den Übergang der obersten Stufe.
IMG_6856.jpeg
signal-2026-03-09-174533.jpg
Aufgrund der Normmaße der zugekauften Wangen, ist die unterste Stufe sehr nahe am Boden. Wie nah, war vorher nicht so ganz klar, da das Gelände hier abschüssig zum Haus verläuft und ich den Effekt etwas unterschätzt hatte. Im Nachhinein hätte es eine Stufe Weniger wohl auch getan. Damit die nun nicht direkt weggammelt, habe ich darunter etwas mehr gepflastert als ursprünglich geplant.
IMG_6874.jpeg
Außerdem war hier ein Verschrauben der Stufen von unten nicht möglich. Stattdessen habe ich A4-Gewindestangen in die Stufen eingebracht und dann von unten mit Mutter und Beilagscheibe befestigt. Das war aber auch so ein hinreichend furchtbares Gefummel :(
IMG_6875.jpeg
IMG_6877.jpeg
IMG_6878.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Dozent hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 12:23

Schon gut, dass man die kleine Metabo-Dickte auch mal eben nach draußen wuchten kann.

:lol: :lol: :lol: Wuchten und das Spielzeug :lol: :lol: :lol:
Claus macht das mit dem Frontlader :lol:

Schönes Projekt aus fertigen und selbstgefertigten Teilen. Dabei gefallen mir die einzelnen Lösungsschritte. Die Lösung mit dem Pin an der Stichsäge sehe ich auch zum ersten Mal.
Gut , Mafell baut für Zimmerleute und nicht für feinsinnige Schreiner :mrgreen:

Optisch sieht das am Haus gut aus.

Gruß
Volker
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Schönes Projekt.
Diese Funktion der Stichsäge ist ja geschickt. Eine andere Möglichkeit wäre Oberfräse mit Kopierfräser, aber dafür braucht man eine Schablone.

Was für Anker hast du denn in den Sandstein gesetzt? Injektionsdübel?

Würden denn eure Projekte der geplanten Satzung der Kommune entgegen stehen? Ich finde es befremdlich, dass eine Behörde eine Antragsbearbeitung verzögert, weil sich ja eine Regel ändern könnte oder eine Regelung hinzukommt. Oder hab ich da was falsch verstanden?
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Sehr schön gemacht. Gefällt mir sehr gut. Danke fürs Zeigen. Die Idee mit dem PIN für die Stichsäge ist gut, muß ich mir merken.
oldtimer hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 14:57 Claus macht das mit dem Frontlader :lol:
Na ja, bis ich den Bulldog samt Frontlader rausreiße,.... So schwer kann die Treppe nicht sein. Die hätte ich auch mit der Hand hingehoben.

Wie hast du das Holz imprägniert? Das ist ja schon sehr stark der Witterung ausgesetzt.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Dozent

Beitrag von Dozent »

Ja, der Claus hätte auch mit einem
Baumstamm angefangen :lol: Bin halt Städter mit einem 13 qm Keller :roll:

Oberfräse und Schablone hatte ich nur kurz überlegt, das ist stirnseitig bei Vollholz halt echt nicht ohne. Da haut es dir schnell mal größere Stücke raus.

Bei so einer Erhaltungssatzung gibt es erst einen Aufstellungsbeschluss und dann hat die Kommune ein Jahr Zeit, die Satzung aufzustellen. In der Zeit sind insbesondere so Dinge wie Carports und ähnliches vor dem Haus (also im Sichtbereich) schwierig, weil dafür ggfs. Abstände, Farben, Materialien Teil der Erhaltungssatzung werden. In der Zeit können daher auch genehmigungsfreie Bauten erstmal untersagt werden. Der Prozess ist jetzt aber kurz vor dem Abschluss. In zwei Wochen haben wir ein Gespräch im Rathaus dazu.

Imprägniert habe ich es noch gar nicht. Ist die Südseite des Hauses und die Stufen haben etwas Gefälle, Staunässe erwarte ich da nicht. Will die aber vielleicht noch mit einem UV-Schutzöl behandeln. Damit soll man aber auch ein paar Wochen warten. Die Eiche darf auch gerne noch etwas ergrauen, dann passt sie farblich noch besser zum Sandstein.

Daniel
Claus P

Beitrag von Claus P »

Dozent hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 18:43 Ja, der Claus hätte auch mit einem
Baumstamm angefangen :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja, mit Sicherheit. Das kann ich voll und ganz verstehen. In der Stadt ist alles ein wenig komplizierter, als auf dem Land. Wenn du nur einen Pups läßt kommt schon die Polizei. Bei uns interessiert so etwas niemanden.

Ich hoffe, du hast die Bohrungen im Stahlunterbau etwas größer gemacht, damit das Holz arbeiten kann. Sonst kann es durchaus sein, dass es dir die schönen Stufen durch Schwund oder durch Feuchtigkeitsaufnahme zerreißt. Dass das Eiche ist, hätte ich nicht vermutet. Die sind so hell, dass ich eher auf Ahorn - geölt getippt hätte. Wie auch immer, sehr schön gemacht.

Mir gefällts.

Claus
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Dozent hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 18:43 Ja, der Claus hätte auch mit einem
Baumstamm angefangen :lol: Bin halt Städter mit einem 13 qm Keller :roll:
Claus wäre mir der Axt in den Wald gegangen und hätte sich nachher gewundert, dass er zuviel Bohlen hat.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Dozent hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 18:43

Bei so einer Erhaltungssatzung gibt es erst einen Aufstellungsbeschluss und dann hat die Kommune ein Jahr Zeit, die Satzung aufzustellen. In der Zeit sind insbesondere so Dinge wie Carports und ähnliches vor dem Haus (also im Sichtbereich) schwierig, weil dafür ggfs. Abstände, Farben, Materialien Teil der Erhaltungssatzung werden. In der Zeit können daher auch genehmigungsfreie Bauten erstmal untersagt werden. Der Prozess ist jetzt aber kurz vor dem Abschluss. In zwei Wochen haben wir ein Gespräch im Rathaus dazu.
Danke für die Erklärung. Das klingt nach viel Fingerspitzengefühl was da nötig ist.
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

oldtimer hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 19:07 Claus wäre mir der Axt in den Wald gegangen und hätte sich nachher gewundert, dass er zuviel Bohlen hat.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Ach Volker,

hab heute meinem Cousin geschrieben. Wenn er mal ein paar schöne Erdstämme aus Kiefer hat, dann brauch ich ein paar 10/12er Balken für Zimmererböcke. Meine sind schon recht alt und gehören ersetzt. Kannst damit rechnen, der fährt in seinen Wald und fällt ein paar Bäume. Das geht schneller als man denkt.

Claus
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“