Aus Dikados Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Dikado

Re: Aus Dikados Werkstatt

Beitrag von Dikado »

Abtransport nach Hause. Die kurzen Bohlen liegen im Anhänger. In vier Jahren zeige ich euch dann, was daraus geworden ist :D
20260413_152710.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Klaus

Beitrag von Klaus »

Dikado hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 16:04 Abtransport nach Hause. Die kurzen Bohlen liegen im Anhänger. In vier Jahren zeige ich euch dann, was daraus geworden ist :D 20260413_152710.jpg
Da bin ich schon mal gespannt :) Schöne Ausbeute zu einem doch erträglichen Preis - Glückwunsch (auch wenn die Knochen weh tun).
Dikado

Beitrag von Dikado »

Danke Klaus...... das Holz ist von meinem Kumpel gewesen, für umme :D
Gruß Dirk
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ich schließe mich Klaus an, tolle Ausbeute.

Auch die Ladungssicherung sieht, von dem was erkennbar ist, ganz gut aus. Ich habe schon Traktorenanhänger mit zwei frischen Stämmen (Summe ca 2 Tonnen) gesehen, bei denen ein Gurt, über die Seitenwände geführt, als ausreichend angesehen wurde. :?
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Finde ich auch. Saubere Arbeit. Jetzt noch entrinden, damit der Wurm nicht in den Splint kommt und das Holz noch im Saft steht.
Dann noch schön aufschlichten und dann werden daraus mal schöne Sachen.

:Daumen:

Passt
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Dikado

Beitrag von Dikado »

Thema Ladungssicherung: Wenn wir Spaß haben wollten, dann sind wir zu Ikea gefahren, haben die Leute einladen lassen und dann gab es von uns einen noch kostenfreien Hinweis und dann haben sie wieder ausgeladen. Anschließend sind sie rüber ins Bauhaus gelaufen, haben sich Spanngurte gekauft und wenn wir dann zufrieden waren, dann durften sie fahren :D

@Claus ..... ach so, ich hab die immer mit Borke eingelagert. Die Idee ist ein interessanter Ansatz.
Gruß Dirk
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Soll man nur Eiche entrinden oder jegliche bolen? Dachte dann trocknet es vlt zu schnell und hab die immer drauf gelassen
LG Gerald
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Super , Dirk.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Woswasi hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 18:59 Soll man nur Eiche entrinden oder jegliche bolen? Dachte dann trocknet es vlt zu schnell und hab die immer drauf gelassen
Bin jetzt Anfänger bei der Holzlagerung, hab aber sowohl bei meinen Eschestämmen als auch beim Ahornstamm die Rinde dran gelassen. Keinerlei gekrabbel, scheint aber auch die Sonne ordentlich drauf und ggf. war's den Viechern zu warm? Bei Eiche mit dem Proteinsplint sieht das aber evtl. auch anders aus.

Gruss, Klaus
Claus P

Beitrag von Claus P »

Das Entrinden hat seinen Grund:
Dikado hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 18:18 ach so, ich hab die immer mit Borke eingelagert. Die Idee ist ein interessanter Ansatz.
In der Borke sitzen die Käfer und die bohren sich dann in den Bast und dann ins Splintholz. Das geht sehr schnell. Zwei, drei Tage und du kannst im Bast die Käfer finden. Bei meiner Esche habe ich sie gerade noch rechtzeitig erwischt.
Woswasi hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 18:59 Soll man nur Eiche entrinden oder jegliche bolen? Dachte dann trocknet es vlt zu schnell und hab die immer drauf gelassen
Wenn das Holz luftgetrocknet wird, dann muß immer! die Borke runter, sonst hast du Wurmbefall. Am besten ist runter bis aufs Splintholz. Dann hat man normalerweise Ruhe.

Nur bei kammergetrockneten Holz kann man die Rinde dran lassen. Bei Dauertemperaturen über 60° sterben die Insekten und die Larven ab.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Antworten

Zurück zu „• Werkstattvorstellung“