Aus Pumuckels Werkstatt

Was sonst nirgens reinpasst...
pumuckel

Re: Aus Pumuckels Werkstatt

Beitrag von pumuckel »

Claus P hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 23:31 Ja, finde ich auch. Die Axt ist wirklich sehr gut geworden.

Übrigens, dazu gibt es auch ein Video von Mathias Burger. Ich weiß nicht wer ihn kennt. Er hat einen ausführlichen Restaurationsbericht von seinen zwei Fachwerkhäusern auf YT eingestellt. Der dürfte inzwischen 10 Jahre alt sein. Er hat das Verschwindekabinett aus Harry Potter nachgebaut.

Ich stelle mal den link hir ein:

https://www.youtube.com/watch?v=LYbG31kX4Fo

Hallo Claus
Sehr interessanter Kanal, den du da verlinkt hast. Da werde ich mir mal ein paar Beiträge anschauen. Ich hatte mich beim Bau der Axt an einem Video von Epic Workshop orientiert, sowie an einer Vorlage, die ich irgendwo im Internet gefunden hatte. Der Kanal ist leider kaum noch aktiv, hat aber einige schöne und aufwendige Nachbauten aus dem Fantasy Bereich.

Gruß Michael

Wer sich für Zimmerei interessiert, der findet unter seinem Kanal mehr zu seiner Restauration.
Hallo Claus
Sehr interessanter Kanal, den du da verlinkt hast. Da werde ich mir mal ein paar Videos von anschauen.
Als Vorlage für die Axt, hatte ich mich an einem Video von Epic Workshop orientiert. Der Kanal ist leider kaum noch aktiv. Hat aber schöne Beiträge zu Nachbauten aus dem Fantasy Bereich.
Gruß Michael
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Michael,
die Axt ist ja super geworden. Da wird sich der junge Mann sicherlich sehr gefreut haben.
Beim Lesen der Beiträge hatte ich zunächst nur das erste Bild der zwei Axtklingen im Augenwinkel gesehen und dachte "will er jetzt das Bett zu einer Wiege umbauen?" ... knapp daneben ist auch vorbei :lol:
pumuckel hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 19:26 Edit, ich kenn mich nur mit traditionellen Farben und Malmitteln aus, und auch nur teilweise. Von den modernen Lacken hab ich wenig bis keine Ahnung.
Für moderne Lacke haben wir ja Volker, den Zauberkünstler mit Lackpistole, Pinsel und Rolle.
live long and prosper
Sebastian
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Bei mir hat sich auch wieder etwas getan. Am Wochenende die Enkel abgeklappert und verspätet Osterhase gespielt, da wir über Ostern ja im Urlaub waren. Das rosa Bett kam gut an, aber die Puppenkleider von meiner Frau noch besser. Kann ich mit leben :(
Besser kam dann doch der Kaufladen an und wurde gleich eingeräumt und bespielt.
20260419_162820.jpg
Gestern ging es dann in der Werkstatt weiter. Die Risse in der Tischplatte mit der neuen Woodrepairfarbe gefüllt. Gefällt mir schon besser, aber ganz glücklich bin ich immer noch nicht. Mal schauen, was noch kommt.
Dann habe ich gestern noch mit der Messerschatulle angefangen. Die Seitenwände zugesägt und die Kanten beigehobelt, sowie die Nuten für den Boden gehobelt. Da mache ich dann aber eine eigene Vorstellung, wenn ich es schaffe immer Fotos zu machen. :D
20260420_203429.jpg
Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Schicker Kaufladen. Das ist was einzigartiges für die Kinder.

Das mit dem Fotografieren während der Arbeit ist auch für mich eine Herausforderung. Meistens denke ich erst beim Aufräumen daran.
live long and prosper
Sebastian
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

20260506_172950.jpg
Inzwischen bin ich bei der 5. Oberfläche für den Eichentisch angekommen. Gerade frisch gebeizt. Drückt mir mal die Daumen, dass die weltbeste Ehefrau jetzt zufrieden ist. :D

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo Michael,

das Ergebnis ist doch okay. Ich wäre damit zufrieden, aber die Frauen (auch meine) sind da durchaus kritischer bei der Beurteilung des Ergebnisses. Was mich aber mehr interessiert ist, wie und mit was hast du die Risse gefüllt?
Ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe und habe bisher mit Epoxy gute Ergebnisse erzielen könnnen und bin damit zufrieden. Allerdings stört mich daran, dass Epoxy immer eine gewisse Zeit zum Aushärten benötigt und man warten muß bis man wieder weiterarbeiten kann.
Ich hab zwar auch Woodrepair zu Hause, das ist aber im Vergleich zu Epoxy doch recht teuer und die Reichweite ist begrenzt.

An einigen Stellen sind m. M. noch offene Poren in der Oberfläche. Es kann auch täuschen, da manche Stellen etwas stärker spiegeln. Der Farbton scheint ein bisschen gelb für Eiche, kann aber auch an der Fotoaufnahme liegen.
Mir gefällt das Ergebnis und ich wäre froh, wenn ich schon soweit wäre, wie du.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Hi Claus
Ich habe jetzt nur die mittleren Risse mit Woodrepair Farbton Mahagoni gemacht. Teilweise hat es kleine Blasen gegeben. Woodrepair sollte, wenn ich es richtig verstanden habe, vor dem Ölen, etc aufgebracht werden. Den Rest mache ich jetzt mit Hartwachs und evtl noch zwei Stellen mit Holzeinlagen. Das wird sich noch ergeben. Bei engeren Rissen habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass das Woodrepair wieder rausbricht. Kann aber auch einen anderen Grund haben. Ist ja auch bei mir das erste Mal, dass ich Woodrepair benutze. Ich bin so semibegeistert. Für mittlere Risse wirklich toll und hält Bombe. Halt sehr wenig Farbtöne. Das war für mich auch die größte Herausforderung, eine Abstimmung zwischen der Farbe des Holzes und des Woodrepairs zu finden, die meiner Frau und mir gefällt. Das ist bei Hartwachs oder Schellack viel einfacher. Dafür ist Hartwachs für breitere Risse nicht so geeignet, außer man geht so aufwendig vor wie Volker. Die Vorgehensweise war auch für mich neu. Bei breiteren Rissen habe ich bisher immer ein Ersatzholz eingesetzt, bzw ausgespant.
Mit Epoxy habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Da kann ich nichts zu sagen. Der Gelbstich ist nur auf dem Foto. Es ist eher rötlich geworden, so wie bei antiken Möbeln und passt jetzt auch gut zum Tischgestell, dass ja bisher unbehandelt war. Mit den chemischen Beizen hat es letztendlich doch nicht so hingehauen, wie ich mir das erhofft hatte. Ich nehme an durch das vorherige Bleichen haben die chemischen Beizen anders reagiert, als ich das normalerweise kenne. Der Ton war mir und meiner Frau letztendlich zu grau. War ja auch für mich alles Neuland.
Meine Frau hat übrigens ihr ok gegeben. Wir überlegen, ob wir die Poren noch weiß kälken, oder die Oberfläche so lassen. Wird sich ergeben. Inzwischen habe ich die Platte auch geölt. Im Vordergrund ein Abschnitt mit der ursprünglichen Oberfläche.

Gruß Michael
20260506_201920.jpg
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Sieht gut aus :Daumen:
LG Gerald
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Das Finish gefällt mir gut.
Der Kontrast zu dem hellen Stück ist auch interessant. Ehrlicherweise würde ich persönlich den Aufwand scheuen, da nochmal ran zu gehen, mit der Gefahr dass die Oberfläche doch nochmal komplett neu gemacht werden muss.
live long and prosper
Sebastian
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Sebastian hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 13:57 Das Finish gefällt mir gut.
Der Kontrast zu dem hellen Stück ist auch interessant. Ehrlicherweise würde ich persönlich den Aufwand scheuen, da nochmal ran zu gehen, mit der Gefahr dass die Oberfläche doch nochmal komplett neu gemacht werden muss.
Meine Frau hat mich auch sehr skeptisch angeschaut. Ich mach das natürlich erstmal an einem Probestück. Ich hab auch Bedenken, ob die Beize abfärbt auf das weiße Wachs und ob das Öl als Sperrschicht reicht. Mal schauen.
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“