Werkzeughalter und mehr

Fragen vor Planung und Baubeginn
pumuckel

Werkzeughalter und mehr

Beitrag von pumuckel »

Moin zusammen
Ich plane im Augenblick neue Werkzeugschränke. Das grobe Konzept steht zum größten Teil, mit einer Ausnahme. Es sollen Werkzeugschränke im Stile von Henry O. Studley werden. Die Hängeschränke sollen aber über Eck gehen. Für den Eckschrank hatte ich bisher die Idee, eine Art Karussell zu bauen, z.b für Schnitzmesser.
Eigentlich habe ich ja schon einen Werkzeugschrank, den ich ursprünglich nach einem Beitrag aus Holzwerken nachbauen wollte. Ich bin damals aber alles etwas planlos angegangen und musste schon beim Bau zweimal einiges ändern. Nächste Problem waren die Werkzeughalter, die nie so richtig meinen Vorstellungen entsprachen. X Versuche bis es einigermaßen passte. Bedeutet aber auch, dass Rückwand und Füllungen der Türen ziemlich durchlöchert sind. Es nervt gerade alles etwas. Diesmal möchte ich mehr Zeit in die Vorplanung stecken. Worum ich euch jetzt bitten möchte, sind folgende Punkte, da ich die Werkzeugschränke ungern ein drittes Mal bauen möchte.

1. Ich suche noch nach Alternativen für den Eckschrank. Wenn ihr da schon mal etwas gebaut habt, jenseits von Einlegebrettern, könntet ihr da vielleicht ein Foto einstellen mit kurzer Beschreibung. Toll wäre auch, wenn schon mal jemand ein Krussell gebaut hat und da kurz berichten könnte.

2. Mich würden eure Lösungen für Halter von Handwerkzeugen interessieren. Alles für Hobel, Sägen, Stemm- und Schnitzeisen, Bohrer, Mess- und Anreißwerkzeug, Schärfen, etc. Alles, was praxisnah, oder ungewöhnlich, oder einfach nur optisch gelungen ist. Egal ob an Lochwand, French Cleat, im Werkzeugschrank oder in Schubladen. Wäre toll, wenn ihr da vielleicht ein Foto für mich hättet.

Vielen Dank im voraus an Alle, die sich die Mühe machen würden.

Gruß Michael
oldtimer

Re: Werkzeughalter und mehr

Beitrag von oldtimer »

Hallo Michael,

nachdem ich nach dem Henry gesucht habe bin ich auf einge schöne Dinge gestoßen, die Werkbank gefällt mir sehr.

Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Volker
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Schade :| Ich würde auch alles an Werkzeugaufbewahrung nehmen. Manchmal kommt man auch auf gute Ideen, wenn es nicht direkt zu diesem Konzept passt. Vielleicht nach dem Urlaub ;)

Gruß Michael
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo Michael,

ich hätte eine Idee für deinen Werkzeugschrank/ Werkzeughalter. Die Idee stammt von unseren Eckkarusselen in der Küche. Da kann man den Regalboden komplett herausschwenken und hat so nahezu die volle Tiefe vom Eckregal. Normalerweise entstehen ja in den Ecken Toträume, an die man nur schlecht kommt.

Schau dir mal das Prinzip von dem Eckkastl an:

https://www.otto.de/p/kesseboehmer-ausz ... h=29606022

Ich würde den Regalboden als Scheibe (entweder kreisrund oder quardratisch) ausführen, in der Mitte gelagert. In die Scheibe kannst du deine Handhobel stellen und auf der 2. Ebene in der Höhe deine Stemmeisen. In die Scheibe kommen für die Stemmeisen Bohrungen und ggf. eine 2. Scheibe, damit die Eisen gut geführt sind. So kannst du die Stemmeisen der Größe nach einstecken.
Die Ebene darunter würde ich ebenfalls eine Scheibe mit Kavitäten anfertigen, in die du deine Hobel stellen kannst.

An die Seiten kannst du Auszüge für flache Teile schrauben: Säge, Japansäge etc. Dann nach dem Herausziehen um 90° nach vorne schwenken. So hast du eine schöne große Front, auf der du alles mögliche aufhängen kannst. So hast du nochmals 2 Seiten, die du nutzen kannst.

Ich weiß nicht, ob ich mit Worten so rüberbringen kann, was ich mir vorstelle. Bitte melde dich, falls nicht klar ist, wie ich das meine. Dann versuche ich das ganze mal zu skizzieren.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

pumuckel hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 16:02 Schade :| Ich würde auch alles an Werkzeugaufbewahrung nehmen. Manchmal kommt man auch auf gute Ideen, wenn es nicht direkt zu diesem Konzept passt. Vielleicht nach dem Urlaub ;)

Gruß Michael
Bei mir sieht das immer so ähnlich aus, diese haben wir für einen Freund gebaut.
Kleine Holzwerkstatt - Holzwurmtreff.de viewtopic.php?t=135
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Vielleicht findest Du bei ihm etwas
Scheunenwerkstatt - Holzwurmtreff.de https://share.google/SxIsSmuQYNwvS42o9
Wolfgang EG

Beitrag von Wolfgang EG »

Wenn es um Ideen für Werkstatteinrichtung, Aufbewahrung etc. geht, hole ich mir Anregungen bei Pinterest ( https://de.pinterest.com/search/pins/?q ... t&rs=typed ). Dort sind/werden sehr viele gute Ideen zum Thema hinterlegt. Ich habe da schon so manche Anregung aufgegriffen und bei mir in der Werkstatt umgesetzt.

Wolfgang
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Die immer zu kleine Werkstatt - Seite 7 - Holzwurmtreff.de https://share.google/b2TtH0uB5QwH1oIgz

Ich habe nie den Hang gehabt eine aufgeräumter Werkstatt zu haben mit Wandbrettern für Beitel etc. Dafür hatte ich immer zu wenig Handwerkszeuge hatte bzw. Minimalstausstattung.

Dann wechsele ich auch öfter Systeme wie im obigen Beispiel und ein ganzer Schrank wird hinfällig, hier hatte ich mich von Makita getrennt.

Eine einzige Konstante sind meine transportabalen Werkzeugkisten, da befinden sich Beitel oder Zangen in Rolltaschen.
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

Bezüglich Halter kannst Du hier mal schauen, ist aber nichts weltbewegendes:
https://michael-hild.blogspot.com/2018/ ... n-fur.html
https://michael-hild.blogspot.com/2025/ ... -2025.html
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Danke erstmal für eure Beiträge und Links. Ich muss mir die erstmal in Ruhe anschauen. Da ich die Frage auch in den Nachbarforen gestellt habe, ist da doch mehr zusammen gekommen, als gedacht.
Dann habe ich schon gemerkt, dass mein Verweis auf Studley missverstanden wurde. Ich wollte den nicht nachbauen, sondern derk war nur gedacht als Anschauung für platzsparende Anordnung, wobei ich nicht vorhabe, in so vielen Ebenen zu bauen. An erster Stelle stehen einfache Entnahme der Werkzeuge, am besten so, dass man sie gleich richtig in der Hand hat, um arbeiten zu können. An zweiter Stelle sichere Unterbringung, da hatte ich mit meinem jetzigen Schrank schon einige Probleme. Als drittes platzsparend, weil ich nur eine kleine Werkstatt habe. Aus welchem Material ist erst mal sekundär, das weiß ich selber noch nicht genau, obwohl ich im Augenblick mit Esche liebäugele. Da haben mich einige Projekte hier doch auf den Geschmack gebracht.

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“