Hobelbank aus Esche

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Klaus

Re: Hobelbank aus Esche

Beitrag von Klaus »

Vielen Dank, euch dreien :)
Sebastian hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 21:38 Sehr schick geworden deine Hobelbank. Die dunkel abgesetzten Griffmulden wirken sehr harmonisch in das Gesamtbild.
Hab da die Farbgebung der losen Lamelle vom Tisch übernommen.
Baumbart hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 21:08 schöner Schubladenschrank und so gaaaanz dezent den Festool Systainer in der untersten Schublade platziert, ist da etwa ein Miller Logo drauf, müsste dann das Bild jetzt nicht noch mit WERBUNG gekennzeichnet werden :? :mrgreen:
Den hab ich sogar umsonst vom Miller geschickt bekommen weil ich wohl in einem Gewinnspiel gewonnen hatte :mrgreen:
Also mehr Werbung geht jetzt wirklich nicht, oder? So langsam weiss ich aber wirklich nicht mehr wohin mit den Kisten :oops:

Gruss, Klaus
Dikado

Beitrag von Dikado »

Klaus hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 21:40 So langsam weiss ich aber wirklich nicht mehr wohin mit den Kisten :oops:
Soll ich dir meine Adresse schicken? :mrgreen:

..... Die Hobelbank würde ich aber persönlich abholen kommen.....
Gruß Dirk
Mario

Beitrag von Mario »

Gefällt mir auch sehr gut Klaus! :Daumen:

Grüße Mario
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus zusammen,

vielen Dank :)
Dikado hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 21:53
Klaus hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 21:40 So langsam weiss ich aber wirklich nicht mehr wohin mit den Kisten :oops:
Soll ich dir meine Adresse schicken? :mrgreen:

..... Die Hobelbank würde ich aber persönlich abholen kommen.....
Lieferadresse = Rechnungsadresse? ;)
Du hast doch gerade ein paar tolle Stämme ergattert, die würden sich doch sicher auch gut als Hobelbank machen? Dass Du meine haben willst nehm das mal als grosses Lob - vielen Dank :)

Gruss, Klaus
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

Hallo Klaus,

wirklich ein Schmuckstück geworden!
Die farbliche Gestaltung gefällt mir ausgesprochen gut.

Vielleicht habe ich ja was überlesen, aber warum gehen die Schubladen nicht über die gesamte Breite?

Toller Baubericht, danke fürs Zeigen.

LG Dirk, der hofft, diese Woche mit seinem OSB-Projekt weiterzukommen.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Dirk,

vielen Dank auch an Dich :)
Zwackelmann hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 16:54 Vielleicht habe ich ja was überlesen, aber warum gehen die Schubladen nicht über die gesamte Breite?
Du hast da nix überlesen ... ich wollte nicht mit der Zange links ins Gehege kommen. Wenn ich da den Unterschrank zu weit nach links setze, muss ich immer schauen dass der Zangenschlüssel richtig steht um die Schubladen aufzubekommen. Allerdings war ich nicht konsequent genug, die obere linke Schublade stösst immer noch leicht an. Aber da brauch ich den Schlüssel nur leicht verschieben.

Auf dem freien Teil links stehen ja schon zwei Systainer. Da kommen an der Stirnseite evtl. noch Auszüge hin (hab ich noch da) und ich hab schon wieder zwei Systainer versorgt und trotzdem gut im Zugriff :)

Gruss, Klaus
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

Ja, danke Klaus,

so hatte ich mir das schon gedacht. :)

LG Dirk
Klaus

Beitrag von Klaus »

Grad gesehen, dass der Dirk ja seinen Baubericht schon aktualisiert hat - vielen Dank :)
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Sehr cool geworden. Da wünsche ich Dir viel Spaß mit.
Ich muss dich jetzt aber mal zwei Sachen fragen.

Wieso ist die Kante der Arbeitsplatte vorne bündig zu den Beinen? Ich gestehen, ich habe den Bericht nicht komplett gelesen. Hole ich noch nach. Wurde wahrscheinlich schon diskutiert.

Das weiße Öl, dass du für die Schubladen benutzt hattest, war das selber angerührt? Und war das eher gedacht, um ein Nachdunkeln zu vermeiden bzw den rohen Holzton zu erhalten, oder um die Schubladen weißlich zu färben? Ich kann das auf den Fotos nicht eindeutig erkennen. Wahrscheinlich ersteres?

Gruß Michael
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Michael,

erst mal vielen Dank für Deine Rückmeldung :)
pumuckel hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 17:36 Wieso ist die Kante der Arbeitsplatte vorne bündig zu den Beinen? Ich gestehen, ich habe den Bericht nicht komplett gelesen. Hole ich noch nach. Wurde wahrscheinlich schon diskutiert.
Die Beine sind ja Teil einer Zarge unter der Bankplatte. Dadurch, dass die Front komplett bündig ist hab ich mehr Möglichkeiten um z.B. lange Bretter in der Vorderzange abzustützen. Zudem sitzt die Führung der Vorderzange direkt hinter der vorderen Längszarge. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das anders als bündig konstruieren könnte.
pumuckel hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 17:36Das weiße Öl, dass du für die Schubladen benutzt hattest, war das selber angerührt? Und war das eher gedacht, um ein Nachdunkeln zu vermeiden bzw den rohen Holzton zu erhalten, oder um die Schubladen weißlich zu färben? Ich kann das auf den Fotos nicht eindeutig erkennen. Wahrscheinlich ersteres?
Das Öl ist von Woka: https://www.wocashop.de/meister-bodenoel-weiss Damit hab ich schon einiges angestrichen und bin recht zufrieden damit. Eigentlich wird das als Bodenöl eingeschliffen und der Überstand dann komplett abgenommen. Das hab ich auch bei der Bankplatte von Hand so gemacht. Alternativ trage ich auch recht dick auf, lasse etwas einziehen und nehm dann mit einem Lappen soviel ab wie ich brauche, um den gewünschten "Weissegrad" zu erreichen. Damit wird das Holz dann ähnlich wie bei einer Lasur entsprechend kräftig gefärbt. Ist also nicht nur ersteres, sondern beides ;)

Gruss, Klaus
Antworten

Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“