Backenzahn als Hocker

Was sonst nirgens reinpasst...
Sebastian

Re: Backenzahn als Hocker

Beitrag von Sebastian »

Toller fortschritt. Sieht auch richtig gut aus.

Ist das schleifen der Beine in diesem Fall eine Wurzelbehandlung? 8-)
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Sebastian hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 12:07 Toller fortschritt. Sieht auch richtig gut aus.

Ist das schleifen der Beine in diesem Fall eine Wurzelbehandlung? 8-)
Sebastian,

nicht ganz aber fast so anstrengend. Die Eiche ist sehr hart und mit der Faser schleifen erzeugt fast keinen Abtrag. Quer zur Faser geht besser hinterlässt aber Riefen. Die kann man dann längs zur Faser wieder herausschleifen muss. Der Feinschliff geht mit dem Exzenterschleifer am besten
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

:Daumen:
live long and prosper
Sebastian
Dikado

Beitrag von Dikado »

Claus P hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 12:23 Die Eiche ist sehr hart und mit der Faser schleifen erzeugt fast keinen Abtrag.
Was für einen Schleifer hast du benutzt? Ich frage, weil ich eine Eichenplatte 5 m x 1 m mit dem Rotex 150 geschliffen habe und das ging extrem schnell mit ordentlichem Abtrag.
Gruß Dirk
Claus P

Beitrag von Claus P »

Servus Dirk,

Makita Bandschleifer, welchen genau müßte ich schauen. Bandbreite 100, Korn 40, Korn 80, Korn 120, dann Exzenterschleifer. Wie schon geschrieben: Quer zur Faser gehts gut, längs zur Faser ist der Fortschritt mäßig.
Deswegen habe ich überwiegend quer geschliffen und damit die Beine gerade und eben werden dann längs und zum Schluß mit dem Exzenterschleifer.

Es kann auch sein, dass der Kern noch ein bisschen feucht ist. Muß ich mal bei Gelegenheit messen.

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Claus,

sehr interessante Bilder mitsamt der Beschreibung. Die Backenzähne nehmen Form an. Die Vorrichtung für die Winkel an der Kreissäge ist noch einfacher als das, was ich bisher gemacht hab, merk ich mir :)

Sägst Du den Splint eigentlich noch komplett ab oder bleibt da ein Teil dran?

Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus
Claus P

Beitrag von Claus P »

Klaus hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 10:39 Sägst Du den Splint eigentlich noch komplett ab oder bleibt da ein Teil dran?
Hallo Klaus,

ja, das bisschen Splint lasse ich dran. Würmer sind keine mehr drin und absägen bedeutet, dass ich ein Stück anleimen müßte. Das will ich auch nicht. Soviel absägen, dass der Splint wegfällt kann ich nicht, sonst wird der Hocker zu klein, also bleibt er wie er ist.

@all
Ich möchte ja noch Dübel in die Leimflächen bohren. Welche Methoden nutzt ihr, damit ihr positionsgenau in die Leimfläche und die Gegenfläche Bohrungen setzt. Ich habe mir schon darüber Gedanken gemacht und werde morgen Abend zeigen, wie ich das mache(n) werde.
Mit ein bisschen Nachdenken, kommt man auf eine sehr einfache Lösung. Als Referenzflächen sollen die inneren Flächen dienen.

Claus
Claus P

Beitrag von Claus P »

So Auflösung,

ich habe mir eine Vorrichtung gebaut, die man auf Umschlag verwenden kann. Die Anschläge sind so gebaut, dass sie immer an denselben Referenzflächen anliegen.
Die Dübel habe ich aus einem Buchenstab gefertigt. Leider hat der Stab nur D=24mm. Also was tun, wenn man nur 25er Forstnerbohrer hat. Kein Problem. Ab mit einem alten Forstnerbohrer in die Drehmaschine und auf 24 abgedreht.
k-IMG_3173.JPG
k-IMG_3174.JPG
k-IMG_3175.JPG
Die Dübel sind auch auf Länge gesägt. Dann habe ich noch die Beine geölt mir Hartöl. Die Maserung von der Eiche kommt durch das Öl erst richtig schön zur Geltung.
Ich habe mich schon gewundert, weil früher die Streifen von den Clou Verpackungen in einem Gelbton gehalten sind. Auf der Dose steht zwar Clou auf und der Name ist geblieben, aber der Hersteller hat gewechselt.
k-IMG_3176.JPG
k-IMG_3177.JPG
k-IMG_3178.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Jetzt erst gelesen, bei deiner ursprünglichen Frage dachte ich an Anschläge für die Ständerbohrmaschine. Mit Schablonen ist es allerdings einfacher.

Bei den Bildern von dem Öl dachte ich zuerst, du willst auf die Einstufung hinaus. Das etwa die Hälfte der Gemisches flüchtig ist finde ich spannend. Allerdings sollte ich nicht immer erst die Bilder anschauen und dann den Text lesen, dann wäre mir aufgefallen, dass du auf den Hersteller raus willst. Clou ist seit letztem Jahr kein Hersteller mehr:

https://www.holzwurmtreff.de/viewtopic ... 754#p89754
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Ach Sebastian,

warum soll es dir anders gehen als mir. Ich schaue auch meist zuerst die Bilder und dann überfliege ich den Text und komme erst hinterher drauf, was der Autor gemeint hat. Das ist normal.
Aber dafür kann man ja nachfragen. Kein Problem.
So ich hole mir heute einen Hubtisch, den ich schon lange wollte und dann gehts ab in die Werkstatt. Das schöne Wetter muß man ausnutzen.

Bilder folgen.

Claus
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“