Drechselobjekte und Werkzeuge die dafür benutzt wurden

Was sonst nirgens reinpasst...
Sebastian

Re: Drechselobjekte und Werkzeuge die dafür benutzt wurden

Beitrag von Sebastian »

Hallo Uli,
danke für die Info. Das mit der Salzmenge ist mir bisher nicht aufgefallen. Wir haben eine Mühle mit einem Glaskörper und da bisher noch keine Probleme gehabt.
Klaus hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 10:46 Ein sehr schönes Teil, den Nutzen von Salzmühlen hab ich aber nie gesehen. Bei Pfeffer klar - der muss frisch gemahlen sein um sein Aroma zu entfalten. Salz macht man ja nur etwas feiner.

Ich benutze die Salzmühle gerne für das Salzen von Pommes. Das bereits gemahlene Salz im Laden ist ja beschichtet mit Rieselhilfen und da bleibt mir zu wenig Salz an den Pommes haften bzw. ich müsste deutlich mehr verwenden.

Andererseits ist das Salz für die Mühlen selten mit Jod bzw. anderen zusätzen versetzt. Wer diese im Salz haben möchte ist wiederum auf das Salz für die Streuer angewiesen.
live long and prosper
Sebastian
Klaus

Beitrag von Klaus »

Danke für die Info, Sebastian :) Hmm, ich hätte noch ein paar Jodkristalle daheim, könnte ich ja mal ins Salz mischen ... :mrgreen:
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Es wäre sowieso mal interessant was der Unterschied (außer der Farbe) zu wissen bei Meersalz, Bergsalz, Speisesalz oder ähnlichem, gefühlt sind die alle gleich Hart und schmecken identisch.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Holzduebel hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 14:36 Es wäre sowieso mal interessant was der Unterschied (außer der Farbe) zu wissen bei Meersalz, Bergsalz, Speisesalz oder ähnlichem, gefühlt sind die alle gleich Hart und schmecken identisch.
Naja, ist letztendlich alles NaCl ;)
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Klaus hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 13:03 Danke für die Info, Sebastian :) Hmm, ich hätte noch ein paar Jodkristalle daheim, könnte ich ja mal ins Salz mischen ... :mrgreen:
:lol: Denk beim Dosieren an Paracelsus.
Klaus hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 14:46
Holzduebel hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 14:36 Es wäre sowieso mal interessant was der Unterschied (außer der Farbe) zu wissen bei Meersalz, Bergsalz, Speisesalz oder ähnlichem, gefühlt sind die alle gleich Hart und schmecken identisch.
Naja, ist letztendlich alles NaCl ;)
Die Antwort ist weniger die Zusammensetzung, je nach Herkunft sind andere Spurenstoffe oder Verunreinigungen drin, sondern die Haptik. Konsistenz spielt im Geschmackserleben auch eine Rolle. In manchen Anwendungen möchte man evtl. auch nicht, dass sich das Salz ganz auflöst. So sind in manchen amerikanischen Kuchen oder Keksen gewollt Salzkristalle drin.
live long and prosper
Sebastian
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Amaranth ist sehr spannend, es ist erst ein normales braunes langwieriges Holz. Bearbeiten lässt es sich wie Buche also ist relativ hart.
Nach ein paar Tagen in normaler Raumluftfeuchtigkeit verändert sich aber die Oberfläche und wird lila, es ist sehr spannend zuzuschauen und dauert nur ein paar Tage.
IMG_20260512_200803.jpg
Hier auch mal der Bausatz in Einzelteilen vor dem zusammenbau:
IMG_20260512_192749.jpg
Viele fragten was daran CNC gefräst ist, es ist die Unterseite und die Reibplatte ist da sehr scharf.
Von der anderen Seite natürlich nicht.
IMG_20260512_200839.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Mario

Beitrag von Mario »

Moin
Amaranth ist ein sehr schönes Holz, aber wie schon gesagt, nur von kurzer Dauer mit dem knalligen Effekt.
Ich wollte vor einiger Zeit mal einen Couchtisch daraus bauen, gab es als Baumscheiben mal ein paar zu erwerben.
Ich habe hier in meiner Werkstatt als Deko ein CNC gefrästes Stück Amaranth von einem leider nicht mehr aktiven Foren Mitglied, finde ich trotz eher braunem Farbton nach einiger Zeit trotzdem richtig toll.

Grüße Mario
Claus P

Beitrag von Claus P »

Guten Morgen Uli,

als ich deine Fotos gesehen habe, habe ich zuerst gedacht: wie in Gottesnamen hat er denn das Holz so eingefärbt und dann auch noch lila. Ich habe erst danach gelesen, dass Amaranth seine Farbe ändert. Das finde ich sehr spannend, das kannte ich auch noch nicht. Mir gefällt die Farbe gut.
Es ist immer wieder interessant, was man hier alles lernen kann.
Wie kann man die Farbe stabilisieren, dass sie so erhalten bleibt?

Das wäre auch für Inlays eine gute Idee, wenn man sie farblich abheben möchte. Ich schau mal, wo ich in meiner Gegend Amaranth bekommen kann. Ich vermute, das wird wahrscheinlich etwas schwierig werden.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo Uli,

wieder sehr schöne Mühlen aus einem doch eher exotischen Holz. Sowas in lila hat ja nicht jeder in der Küche :) Schade, dass die Farbe mit der Zeit (dachte nicht, dass es so schnell geht) "gewöhnlicher" wird, es bleibt aber trotzdem was besonderes.

Gruss, Klaus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Interessantes Holz. Ich hab noch ein bisschen Amaranth Furnier. Allerdings hat das, vermutlich, schon seine endfärbung erreicht.

Kann man die Farbe auch stabilisieren? Laut einiger Fundstellen im Netz wäre UV Licht der Grund, dann wird es vermutlich schwierig mit der Stabilisierung. Andere meinen, dass es auch Sauerstoff benötigt, dann wäre ein Lack evtl. möglich.

Hast du da Erfahrungen?
live long and prosper
Sebastian
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“