Aus Pumuckels Werkstatt

Was sonst nirgens reinpasst...
Claus P

Re: Aus Pumuckels Werkstatt

Beitrag von Claus P »

Servus Michael,

von der Perspektive sieht der Tisch ganz anders aus, viel besser. Mir gehts mit Woodrepair so wie dir mit Epoxy. Ich hab zwar Woodrepair zu Hause, habe es aber noch nicht benutzt. Mit Epoxy habe ich gute Erfahrungen gemacht und kann damit umgehen. Das einzige worauf achten muß ist, alles Risse, vor allem auf der Unterseite gut abkleben. Wenn man das Epoxy in einen Riss gießt und es tritt an einer Stelle aus, hat man kaum mehr eine Chance das Herausfließen verhindern.
Gut ist auch, wenn man auf der Oberseite einen Rand mit Heißkleber um den Riss legt. So kann man das Epoxy mit Überschuß in die Risse gießen. Beim Außhärten schwindet Epoxy ein bisschen und es entsteht kein Krater. So kann das Epoxy langsam in den Riss einsickern und die Risse füllen. Luftblasen bekommt man sehr gut mit dem Heißluftföhn heraus. Mit den Föhn kann man auch das Epoxy gezielt in enge Ritzen blasen.
Ich arbeite sehr gerne damit und die Festigkeit ist so hoch, dass man problemlos das ausgehärtete Epoxy mit Hobel, Fräse oder Hobelmaschine bearbeitet werden kann.
Den Dreh hat man sehr schnell raus. Probiers aus, vielleicht ist Epoxy eine Alternative. Ich werde für kleine Fehlstellen auf jeden Fall Woodrepair ausprobieren, da es einfach schneller geht und ich keine Wartezeit berücksichtigen muß.

Ich finde es einfach toll, wenn man unterschiedliche Methoden und die Vor- und Nachteile kennt. So mann man entscheiden, welche für die jeweilige Aufgabenstellung die beste ist.

Wovon ich abrate: PUR- Spachtel. Ich habe sehr oft mit Presto- Spachtel (schwarz) gearbeitet und bin eher enttäuscht. Beim Schleifen wird die Oberfläche grau und nach dem ölen dunkelgrau. Der Spachtel härtet zwar innerhalb 20min aus und man kann zügig weiterarbeiten. Aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht. Da ist Epoxy besser, auch wenn man die Wartezeit zum Aushärten abwarten muß.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Hallo Claus
Interessante Ausführungen. Aber eigentlich möchte in Zukunft auf beide Möglichkeiten verzichten, sowohl Woodrepair, als auch Epoxy. Man hat sicherlich tolle Möglichkeiten, insbesondere mit Epoxy. Optisch spricht mich einiges an, was ich schon mit Epoxy gesehen habe, gerade im Bereich Drechseln. Ich möchte aber möglichst auf Kunststoffe verzichten. Aber wer weiß, was meine Frau noch an Wünschen äußert.
An der Stelle, an der der Tisch steht, habe ich leider immer Probleme mit der Beleuchtung. Ich habe gerade noch ein Foto für jemanden gemacht, von dem ich mir ein paar Tipps zum Thema Kälken erhoffe. Da ist der momentane Zustand der Farbigkeit recht gut getroffen. Ich hänge es mal noch an. Die Platte ist aber gerade etwas staubig und vollgemüllt. Ich habe von meiner Tochter noch einen Auftrag für einen Geburtstagskranz und ein Regal für Toniefiguren bekommen. Das wird natürlich vorrangig behandelt. :D

Gruß Michael
20260507_205239.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Hallo Michael,

Glückwunsch zur Tischplatte, das wirkt recht ausdrucksstark.

Gruß
Volker
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Zwischendurch eine kleine Bastelarbeot. Das jüngste Enkelkind wird bald ein Jahr. Kreis und Kreissegmente aus Eiche wurden mit der Stichsäge gesägt. Die Figuren aus Linde mit der Laubsäge. Formatiert und aufgetrennt wie üblich mit Handhobeln und Fuchsschwanz. Die farbigen Lasuren kamen wieder von Auro, die Eiche wurde noch mit einem weißpigmentiertem Öl eingelassen. Die Kerzen und Tüllen wurden zugekauft.
Schönen Vatertag

Gruß Michael
20260508_173512.jpg
20260513_210826.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claus P

Beitrag von Claus P »

Guten Morgen Michael,

nach wenn sich da nicht jemand freut, dann weis ich nicht mehr. Sehr schöne Idee und saubere Umsetzung. Gefällt mir und deine Enkelin wird sich sicher sehr darüber freuen, noch dazu wenn der Opa ihr so was schönes baut.
Mir würde dazu die Geduld fehlen. Die filigranen Arbeiten liegen mir nicht so sehr, deswegen bewundere ich Leute, die das können.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

Hallo Michael,

Sehr schöne Idee und gut umgesetzt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Figuren auch mit der Hand gesägt wurden?

Danke fürs Zeigen.

LG Dirk
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Michael,

super Idee und wie gewohnt von Dir sauber umgesetzt - auch noch auf die schweisstreibende Art, in Eiche! :o ... Da geht es mir wie dem Claus, ich schiebe lieber zweimal über die Kreissäge beim vertikalen auftrennen 8-)

Gruss, Klaus
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Hallo Michael ,

eine sehr schöne Arbeit, gefällt auch mir sehr.

Gruß
Volker
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Claus P hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 07:32 Guten Morgen Michael,

nach wenn sich da nicht jemand freut, dann weis ich nicht mehr. Sehr schöne Idee und saubere Umsetzung. Gefällt mir und deine Enkelin wird sich sicher sehr darüber freuen, noch dazu wenn der Opa ihr so was schönes baut.
Mir würde dazu die Geduld fehlen. Die filigranen Arbeiten liegen mir nicht so sehr, deswegen bewundere ich Leute, die das können.
Danke Claus. Dafür denk ich oft, hätte ich mal deine räumlichen und maschinellen Möglichkeiten. Bei größeren Projekten muss ich oft passen.
Gruß Michael
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Zwackelmann hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 07:46 Hallo Michael,

Sehr schöne Idee und gut umgesetzt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Figuren auch mit der Hand gesägt wurden?

Danke fürs Zeigen.

LG Dirk
Danke. Ja die Figuren hatte ich mit der Laubsäge ausgesägt. Aus dem Rest der Eichenbohle musste ich mir dafür noch extra einen kleinen Sägetisch basteln. Keine Ahnung, wo der alte abgeblieben ist.
Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“