Großer hochfahrbarer Schreibtisch mit abgehängtem Schubladenschrank
Re: Großer hochfahrbarer Schreibtisch mit abgehängtem Schubladenschrank
Hallo Claus
Ich hab das schon gehabt, wenn ich ein auf Wassersteinen frisch geschärftes Eisen, nicht abgewischt, auf Eiche gelegt habe, dass es sofort schwarz wurde. Evtl noch Metallspäne in der Luft, oder mit einem frisch geschärften Beitel den Überstand abgenommen?
Gruß Michael
Ich hab das schon gehabt, wenn ich ein auf Wassersteinen frisch geschärftes Eisen, nicht abgewischt, auf Eiche gelegt habe, dass es sofort schwarz wurde. Evtl noch Metallspäne in der Luft, oder mit einem frisch geschärften Beitel den Überstand abgenommen?
Gruß Michael
Ist aber eigentlich nicht so wichtig. Kitt ist ja, wegen des Absinkens, schon aus dem Rennen.
Ich werf mal noch Hartwachsstangen in den Raum. Die wären neben Schellackstangen das klassische Mittel in der Möbelrestauration für das Verfüllen von Holzwurmlöchern. Bei Fraßgängen quer zur Maserung aber eher nicht, das fällt optisch unangenehm auf. Da wäre etwas farbloses wahrscheinlich besser geeignet. Fülllack kenne ich da aus der Retusche. Wäre evtl eine Möglichkeit. Etwas Sorge machen mir u.a. die Fraßgänge des Holzbocks, also die breiteren. Die befinden sich öfter mal unter der Oberfläche, und können in kurzer Zeit großen Schaden anrichten, ohne dass man es auf den ersten Blick bemerkt. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das würde ich mal vorsichtshalber durch Abklopfen überprüfen.
Etwas Bauchschmerzen bereitet mir auch die etwas hohe Restfeuchte, zusammen mit den Faulstellen und den evtl Lohflecken. Ich glaube nicht so recht, dass die dunklen Verfärbungen Braunkern sind. Der wäre normalerweise schmaler. Ich drück dir die Daumen, dass der Bau des Tisches gut geht und es nicht noch zu Trocknungs-, oder Spannungsrissen kommt. Bei der wilden Maserung und den liegenden Jahresringen wäre das nicht ungewöhnlich. Ich hätte mich das nicht getraut mit dem Holz Möbel zu bauen. Aber vielleicht geht ja auch alles gut.
Gruß Michael
Ich werf mal noch Hartwachsstangen in den Raum. Die wären neben Schellackstangen das klassische Mittel in der Möbelrestauration für das Verfüllen von Holzwurmlöchern. Bei Fraßgängen quer zur Maserung aber eher nicht, das fällt optisch unangenehm auf. Da wäre etwas farbloses wahrscheinlich besser geeignet. Fülllack kenne ich da aus der Retusche. Wäre evtl eine Möglichkeit. Etwas Sorge machen mir u.a. die Fraßgänge des Holzbocks, also die breiteren. Die befinden sich öfter mal unter der Oberfläche, und können in kurzer Zeit großen Schaden anrichten, ohne dass man es auf den ersten Blick bemerkt. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das würde ich mal vorsichtshalber durch Abklopfen überprüfen.
Etwas Bauchschmerzen bereitet mir auch die etwas hohe Restfeuchte, zusammen mit den Faulstellen und den evtl Lohflecken. Ich glaube nicht so recht, dass die dunklen Verfärbungen Braunkern sind. Der wäre normalerweise schmaler. Ich drück dir die Daumen, dass der Bau des Tisches gut geht und es nicht noch zu Trocknungs-, oder Spannungsrissen kommt. Bei der wilden Maserung und den liegenden Jahresringen wäre das nicht ungewöhnlich. Ich hätte mich das nicht getraut mit dem Holz Möbel zu bauen. Aber vielleicht geht ja auch alles gut.
Gruß Michael
pumuckel hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 11:14 Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das würde ich mal vorsichtshalber durch Abklopfen überprüfen.
Hallo Michael,pumuckel hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 11:14 Etwas Bauchschmerzen bereitet mir auch die etwas hohe Restfeuchte, zusammen mit den Faulstellen und den evtl Lohflecken. Ich glaube nicht so recht, dass die dunklen Verfärbungen Braunkern sind.
ist schon geschehen. Die Platte hat nur im Splint und oberflächlich den Wurmbefall. Insekten sind keine mehr im Holz und die Platte ist auch stabil.
Der Braunkern ist tatsächlich so breit. Faulstellen sind in der breiten Bohle kaum vorhanden. Das war nur eine Stelle , die ich als Langloch ausgefräst und dann mit dem Einleger repariert habe. Im Randbereich sind bei der schmäleren Bohle zwei größere Löcher. Da hatte wahrscheinlich schon ein Specht angefangen zu picken. Die beiden Löcher fallen dann nach dem Besäumen der Stirnflächen weg. Ich laß diese momentan aber noch dran, da das Schleifen auf der Langband einfacher ist.
Die Holzfeuchte macht mir tatsächlich am wenigsten Kopfzerbrechen. Klar 16% ist schon hoch, aber ich lasse dem Holz Luft zu arbeiten. Wenn es eingesperrt wird gibts Probleme.
Unten kommen in die Tischplatte noch mehrere Gratleisten zum Stabilisieren in der Tiefe. Die Breite bekommt ebenfalls noch eine Versteifung, das wird dann der Kabelkanal. Die wichtigste Regel bei solchen Arbeiten: Längs- und Querholz darf nicht verleimt werden. Wenn man die Regel beachtet, kann nicht viel passieren.
Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben. Meine Badmöbel sind aus demselben Bohlen gefertigt. Mit der oben beachteten Regel gibts auch keine Probleme. Kein Verzug, kein Reißen, kein Spalte. Vielleicht kennst du Eckhard aus dem anderen Forum. Er ist Schreinermeister und baut alle seine Möbel aus luftgetrockneten Holz. Er hat mir ein paar Tipps gegeben. Die befolge ich. Ich glaube nicht, dass es dabei Probleme gibt und wenn, dann ist das für mich kein Weltuntergang. Dann wirds beim nächsten mal besser.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Hallo Claus
Dann drücke ich beide Daumen, dass es klappt. Welche Art von Gratleisten möchtest du verwenden? Holz oder Metall? So 3cm Luft würde ich denen schon lassen bei der Restfeuchte und dem zu erwartetenden Schwinden.
Gruß Michael
Dann drücke ich beide Daumen, dass es klappt. Welche Art von Gratleisten möchtest du verwenden? Holz oder Metall? So 3cm Luft würde ich denen schon lassen bei der Restfeuchte und dem zu erwartetenden Schwinden.
Gruß Michael
Guten Morgen Michael,pumuckel hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 20:42 Hallo Claus
Gruß Michael
ich werde Gratleisten aus Holz anfertigen. Nachdem ich die Baumkante nicht beschädigen möchte, werden die Gratleisten in der Mitte der Länge nach geteilt und einzeln in die Nut eingesetzt. Der Spalt in der Mitte wird dann mit einem Füllstreifen wieder eingeleimt. So muß ich die Leisten nicht von der Seite einschieben.
Ja, 1,5 bis 2 cm hätte ich jetzt an beiden Stirnseiten Luft gelassen. Die Luft wird man später nicht sehen, da der Überstand von der Gratleiste die Gratnut verdecken wird. Wenn ich soweit bin, gibts Fotos davon. Erst einmal muß ich die Platte soweit vorbereiten, dass sie geschliffen werden kann.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Hallo Claus
Schöne Idee. Habe ich zum ersten Mal bei Rieker gesehen. Das müsste gut funktionieren. Viel Erfolg.
Gruß Michael
Schöne Idee. Habe ich zum ersten Mal bei Rieker gesehen. Das müsste gut funktionieren. Viel Erfolg.
Gruß Michael
Interessante Diskussionen und Interessantes Projekt 
LG Gerald
- Zwackelmann
Hallo Claus,
bin mal auf die Gratleisten gespannt und drück Dir die Daumen,
dass es so klappt, wie du dir das vorstellst.
Dein Projekt übersteigt zwar meine Möglichkeiten, aber trotzdem interessant
die über die Schulter zu schauen.
Danke für den ausführlichen Bericht bis jetzt.
LG Dirk
bin mal auf die Gratleisten gespannt und drück Dir die Daumen,
dass es so klappt, wie du dir das vorstellst.
Dein Projekt übersteigt zwar meine Möglichkeiten, aber trotzdem interessant
die über die Schulter zu schauen.
Danke für den ausführlichen Bericht bis jetzt.
LG Dirk
Ja, auf die Gratleisten bin ich auch gespannt. Hab mich bisher da noch nicht rangetraut (ausser in einer verdeckten Version hier viewtopic.php?f=43&t=1737).
Auf jeden Fall viel Spass und Erfolg weiterhin - und schön, dass wir dabei sein dürfen
Gruss, Klaus
Auf jeden Fall viel Spass und Erfolg weiterhin - und schön, dass wir dabei sein dürfen
Gruss, Klaus
- Holzduebel
wir sind alle sehr gespannt wie es weiter geht
Gruß Uli
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.