Klausens Basteleien
Re: Klausens Basteleien
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Bilder und die Vorstellung von dem Griffmuldenfräser. Die Mulde selbst kommt mir - wie du bereits schreibst - sehr schmal vor. Trotzdem gefallen mir die runden Kanten sehr gut. Meine Finger sind eher groß - Handwerkerhände eben.
Deswegen wäre ein breiterer Fräser mit größerem Radius von Vorteil.
Ich tendiere momentan nach wie vor zu dem T- Nutenfräser. Damit kann ich die Tiefe einstellen, die mir angenehm ist.
vielen Dank für die Bilder und die Vorstellung von dem Griffmuldenfräser. Die Mulde selbst kommt mir - wie du bereits schreibst - sehr schmal vor. Trotzdem gefallen mir die runden Kanten sehr gut. Meine Finger sind eher groß - Handwerkerhände eben.
Deswegen wäre ein breiterer Fräser mit größerem Radius von Vorteil.
Ich tendiere momentan nach wie vor zu dem T- Nutenfräser. Damit kann ich die Tiefe einstellen, die mir angenehm ist.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Ich hab da mal geschaut, ob ich was mit grösserem Radius finde, evtl. einer von Titmann für 245€, das ist mir dann doch etwas zuviel ...Claus P hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 20:33 Deswegen wäre ein breiterer Fräser mit größerem Radius von Vorteil.
Du hast es sicher schon mal gezeigt ... aber wie machst Du Griffmulden mit dem T-Nutenfräser? Ich hab hier viewtopic.php?p=37620#p37620 mal eine Griffmulde mit einer grossen Hohlkehle und einer Abrundung gemacht. Wäre ja vielleicht auch was für Deine Möbel? Braucht halt zwei Arbeitsgänge aber wir sind ja Amateure
Gruss, Klaus
Moin
Habt ihr hier schon mal geschaut...
https://www.fraisertools.com/de/
https://www.fraisertools.com/de/fraser- ... adengriffe
https://www.fraisertools.com/de/griffleistenfraser.html
...weiß nicht, ob da was dabei ist?! Ich habe dort jedenfalls schon ein paar Sachen gekauft.
Grüße Mario
Habt ihr hier schon mal geschaut...
https://www.fraisertools.com/de/
https://www.fraisertools.com/de/fraser- ... adengriffe
https://www.fraisertools.com/de/griffleistenfraser.html
...weiß nicht, ob da was dabei ist?! Ich habe dort jedenfalls schon ein paar Sachen gekauft.
Grüße Mario
Guten Morgen Klaus,
Je nachdem wie tief ich dann fräse, kann ich die Breite von dem Hinterschnitt beeinflussen. So haben die Fingerkuppen mehr oder weniger Platz.
Die Vorderkante verrunde ich mit einem kleinem Radiusfräser. Die Kante, an die später die Fingerkuppe greift, kann ich nicht hinterfräsen, da ich keinen Fräser in der Form dafür habe. Deswegen nehme ich einfach Schleifpapier und breche die Kante manuell. Das geht sehr schnell. Es geht hier nicht um die perfekte Rundung, sondern eher darum, dass die Kante nicht scharfkantig ist.
Die Griffmulden von meinem Schreibtisch habe ich so hergestellt. Wenn ich die Schubläden von meinem großen Schreibtisch mache, zeige ich es im Detail. Klar ist der Aufwand viel größer, da ich mehrere Schritte brauche um zum Ergebnis zu kommen. Aber auf der Tischoberfräse geht das Einstellen sehr schnell und wenn ich die Einstellung gefunden habe, kann ich die Bretter nacheinander durchschieben. So aufwändig ist das nicht.
100 bis 200 Euro für einen Griffmuldenfräser, den man für sonst anderes nicht verwenden kann ist mir etwas zu teuer. Da kann ich gut und gerne mal 5 Minuten für eine Einstellung aufwänden.
na, so wie du mit dem Griffmuldenfräser auch. Ich fräse erst mit einem Schaftfräser eine breite Nut, damit ich mit dem T- Nutenfräser eintauchen kann. Dann hinterfräse ich mit dem T- Nutenfräser die Oberseite von der Nut und erzeuge die Kante für die Fingerkuppe.Klaus hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 22:15 Du hast es sicher schon mal gezeigt ... aber wie machst Du Griffmulden mit dem T-Nutenfräser?
Je nachdem wie tief ich dann fräse, kann ich die Breite von dem Hinterschnitt beeinflussen. So haben die Fingerkuppen mehr oder weniger Platz.
Die Vorderkante verrunde ich mit einem kleinem Radiusfräser. Die Kante, an die später die Fingerkuppe greift, kann ich nicht hinterfräsen, da ich keinen Fräser in der Form dafür habe. Deswegen nehme ich einfach Schleifpapier und breche die Kante manuell. Das geht sehr schnell. Es geht hier nicht um die perfekte Rundung, sondern eher darum, dass die Kante nicht scharfkantig ist.
Die Griffmulden von meinem Schreibtisch habe ich so hergestellt. Wenn ich die Schubläden von meinem großen Schreibtisch mache, zeige ich es im Detail. Klar ist der Aufwand viel größer, da ich mehrere Schritte brauche um zum Ergebnis zu kommen. Aber auf der Tischoberfräse geht das Einstellen sehr schnell und wenn ich die Einstellung gefunden habe, kann ich die Bretter nacheinander durchschieben. So aufwändig ist das nicht.
100 bis 200 Euro für einen Griffmuldenfräser, den man für sonst anderes nicht verwenden kann ist mir etwas zu teuer. Da kann ich gut und gerne mal 5 Minuten für eine Einstellung aufwänden.
Claus
Claus
Servus Claus,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Du nutzt den T-Nutfräser nur um die Kante zu hinterfräsen - da hatte ich einen Knoten im Hirn.
Das mit dem Aufwand sehe ich genauso, schliesslich müssen wir unseren Aufwand nicht in Rechnung stellen
Den Griffmuldenfräser könnte man noch für unten abgerundete Nuten in Schmalseiten verwenden, das kommt aber auch nicht oft vor. Für einen Test war es mit die knapp 50 Euro wert, mehr von der Sorte werden eher nicht einziehen.
Gruss, Klaus
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Du nutzt den T-Nutfräser nur um die Kante zu hinterfräsen - da hatte ich einen Knoten im Hirn.
Das mit dem Aufwand sehe ich genauso, schliesslich müssen wir unseren Aufwand nicht in Rechnung stellen
Den Griffmuldenfräser könnte man noch für unten abgerundete Nuten in Schmalseiten verwenden, das kommt aber auch nicht oft vor. Für einen Test war es mit die knapp 50 Euro wert, mehr von der Sorte werden eher nicht einziehen.
Gruss, Klaus
Spannende Fachdiskussion. Griffmulden ist ja nur eine Möglichkeit sich dem Thema zu nähern. Interessant finde ich die Lösung die z.B. Ikea für die Malm-Kommode gewählt hat. Da sind die Schubladen einzeln abgesetzt, dazwischen sind im Korpus Brettchen als Blenden angebracht und die Oberkannte der Schubladenfront ist angeschrägt. auch damit kann man sicher schön spielen, z.B. indem man die Schräge unten anbringt oder auch eine Griffmulde einfach als Abschrägung einfügt inclusive einer Blende am Korpus. Das vereinfacht die Schublade, verkompliziert leider den Korpus.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Servus Sebastian,
jetzt hab ich erst mal schauen müssen, wie diese Malm Kommode aussieht
Ist ja so ähnlich gemacht wie bei meiner Schlafzimmerkommode. Da hab ich unten an der Blende eine Hohlkehle eingefräst, allerdings nicht durchgehend. Das funktioniert überraschend gut. Die Variante mit der durchgehenden Schräge ist auf jeden Fall interessant und mit der Kreissäge auch sehr einfach herzustellen.
Gruss, Klaus
jetzt hab ich erst mal schauen müssen, wie diese Malm Kommode aussieht
Gruss, Klaus
- Zwackelmann
Hi Klaus,
Ich hätte da ne Frage:
Wann gibt es denn mal den dazu passenden Baubericht?
Oder bleibt es hier bei der Fachsimpelei?
LG Dirk
Klaus hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 19:37
........... Für weitere Fragen einfach fragen....................
Gruss, Klaus
Ich hätte da ne Frage:
Wann gibt es denn mal den dazu passenden Baubericht?
Oder bleibt es hier bei der Fachsimpelei?
LG Dirk
Danke Sebastian.Sebastian hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 08:18 Spannende Fachdiskussion. Griffmulden ist ja nur eine Möglichkeit sich dem Thema zu nähern. Interessant finde ich die Lösung die z.B. Ikea für die Malm-Kommode gewählt hat. Da sind die Schubladen einzeln abgesetzt, dazwischen sind im Korpus Brettchen als Blenden angebracht und die Oberkannte der Schubladenfront ist angeschrägt. auch damit kann man sicher schön spielen, z.B. indem man die Schräge unten anbringt oder auch eine Griffmulde einfach als Abschrägung einfügt inclusive einer Blende am Korpus. Das vereinfacht die Schublade, verkompliziert leider den Korpus.
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Mir gefällt die Variante. Allerdings kann man die Hohlkehlen auch ohne Griffmuldenfräser herstellen. Das muß ich mir für meinen Schreibtisch tatsächlich mal durch den Kopf gehen lassen. Wäre mal was neues....
Claus
Claus
Wie schon oben geschrieben, bei so einer Bastelei gibt's keinen BauberichtZwackelmann hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 19:40 Wann gibt es denn mal den dazu passenden Baubericht?
Oder bleibt es hier bei der Fachsimpelei?![]()
![]()
![]()
![]()
Gruss, Klaus