Erfahrung mit weiß färben habe leider keine, außer vielleicht in den Geschirrspüler tun, der äzt alles aus dem Holz
Drechselobjekte und Werkzeuge die dafür benutzt wurden
Re: Drechselobjekte und Werkzeuge die dafür benutzt wurden
Coole Mühle im Golfball Look. Definitiv ein Unikat, auch in Holzfarben.
Erfahrung mit weiß färben habe leider keine, außer vielleicht in den Geschirrspüler tun, der äzt alles aus dem Holz
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
- Holzduebel
Moin,
Die Idee hatten ich von Instagram und stammt nicht von mir direkt.
Nein in die Spülmaschine kommt sie nicht, ich glaube auch das das grobporig würde.
Euch schöne Pfingsten!
Die Idee hatten ich von Instagram und stammt nicht von mir direkt.
Nein in die Spülmaschine kommt sie nicht, ich glaube auch das das grobporig würde.
Euch schöne Pfingsten!
Gruß Uli
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Hallo Uli,
ich verwende gerne das pigmentierte Öl von Woca. Hier https://www.wocashop.de/holz-mit-colouroel-einfaerben gibt es schon mal eine Anleitung und es gibt auch kleine Probepackungen, die für diese Kugel locker ausreichen sollten. Das Öl ist recht stabil, hab's aber bisher nicht auf Flächen genutzt, die derart genutzt werden. Es ist ja eigentlich für Fussböden, sollte also schon einigermassen stabil sein.
Hier viewtopic.php?t=3187&start=60 sieht man, wie das Öl rauskommt. Mein Hobelbank ist auch damit behandelt, allerdings deutlich schwächer.
Den Pfeffermühlengolfball find ich als Golfspieler natürlich besonders pfiffig
Gruss, Klaus
ich verwende gerne das pigmentierte Öl von Woca. Hier https://www.wocashop.de/holz-mit-colouroel-einfaerben gibt es schon mal eine Anleitung und es gibt auch kleine Probepackungen, die für diese Kugel locker ausreichen sollten. Das Öl ist recht stabil, hab's aber bisher nicht auf Flächen genutzt, die derart genutzt werden. Es ist ja eigentlich für Fussböden, sollte also schon einigermassen stabil sein.
Hier viewtopic.php?t=3187&start=60 sieht man, wie das Öl rauskommt. Mein Hobelbank ist auch damit behandelt, allerdings deutlich schwächer.
Gruss, Klaus
Hallo UliHolzduebel hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 07:12
War auch nur als Scherz gemeint, meine Mutter steckt ihre Schneidebretter immer in den Geschirrspüler. Nach 5 bis 10 runden sind die ziemlich weißlich.
Kannst ja bei Uli eine BestellenKlaus hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 09:37
Auch von mir, schöne Pfingsten!
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
- Holzduebel
Moin,
Gestern war ein spanreicher Tag, es gab knorrige Esche mit einem braunen Kern, leider ist nicht viel von ihm zu sehen.
Es soll ein Brötchenteller für den Frühstückstisch geben, 30x7cm.
Von hinten habe ich die Schale mit nur einem 2mm tiefen Rezess gespannt, die Spannbacken haben aber 14cm im Durchmesser und so hält das Holz auch bei 1800U/min. sicher. Gestern hab ich 2-3h dran rumgeschmirgelt und hinterher mit der farblosen Schellack/Alc/Orangenölmischung grundiert und übernacht trocknen lassen. Durch die Grundierung wirkt die Esche viel plastischer und bekommt Tiefe nach dem ölen. Auch die Oberfläche wird dauerhaft glatt bleiben da auch bei etwas Feuchtigkeit sich nichts mehr aufstellen kann. Heute morgen nochmals mit 400 Schleifgitter die Fasern gebrochen.
Mit Steinert Drechsleröl wurde versiegelt.
Gestern war ein spanreicher Tag, es gab knorrige Esche mit einem braunen Kern, leider ist nicht viel von ihm zu sehen.
Es soll ein Brötchenteller für den Frühstückstisch geben, 30x7cm.
Von hinten habe ich die Schale mit nur einem 2mm tiefen Rezess gespannt, die Spannbacken haben aber 14cm im Durchmesser und so hält das Holz auch bei 1800U/min. sicher. Gestern hab ich 2-3h dran rumgeschmirgelt und hinterher mit der farblosen Schellack/Alc/Orangenölmischung grundiert und übernacht trocknen lassen. Durch die Grundierung wirkt die Esche viel plastischer und bekommt Tiefe nach dem ölen. Auch die Oberfläche wird dauerhaft glatt bleiben da auch bei etwas Feuchtigkeit sich nichts mehr aufstellen kann. Heute morgen nochmals mit 400 Schleifgitter die Fasern gebrochen.
Mit Steinert Drechsleröl wurde versiegelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli
Hallo Uli,
ein sehr schöner Brotkorb - möge er nie hoch hängen
Die Oberfläche gefällt mir gut, Schellack scheint da auch auf Esche gut auszusehen. Vergilbt das nicht recht schnell ohne UV Schutz? Und jede Menge Späne gab's ja auch - bei 1.800 U/min und dieser Schalengrösse auch kein Wunder 
Gruss, Klaus
ein sehr schöner Brotkorb - möge er nie hoch hängen
Gruss, Klaus
- Holzduebel
Der Schellack (farblos) war nur die Grundierung und das Öl feuert kaum an und so ist es auch ein Handschmeichler und sehr glatt geworden.
Ich hatte das Holz schon vor einem Jahr angefangen aber da war ich noch nicht so weit und es gab nur Einhaker (Nürnberger). Das sehr harte Holz braucht eine sehr scharfe Röhre und ist eine große Schwungmasse.
Die erste Unwucht bei kleinen Maschinen erlauben nur kleine Drehzahlen aber je weiter man drechselt desto mehr Stabilität bekommt man und dann fliegen die Späne, macht super Spaß und 8-10mm Abtrag gehen dann in einem Rutsch.
Ich bin froh das ich da dieses WE mal weiter gemacht habe und das es was geworden ist.
Ich hatte das Holz schon vor einem Jahr angefangen aber da war ich noch nicht so weit und es gab nur Einhaker (Nürnberger). Das sehr harte Holz braucht eine sehr scharfe Röhre und ist eine große Schwungmasse.
Die erste Unwucht bei kleinen Maschinen erlauben nur kleine Drehzahlen aber je weiter man drechselt desto mehr Stabilität bekommt man und dann fliegen die Späne, macht super Spaß und 8-10mm Abtrag gehen dann in einem Rutsch.
Ich bin froh das ich da dieses WE mal weiter gemacht habe und das es was geworden ist.
Gruß Uli
Sehr schöne Schale. Ich liebe ohnehin Esche. Auch die Form gefällt mir sehr gut.
Ich muss auch mal wieder was drechseln.
Ich muss auch mal wieder was drechseln.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Moin
Wirklich sehr schön geworden!
Grüße Mario
Wirklich sehr schön geworden!
Grüße Mario
- Holzduebel
Moin,
Beschwerde
:
Viele hier haben eine Drechselbank aber niemand zeigt was er bislang geschaffen hat, her mit Euren Teilen, zeigt mal Bilder!
Dankeschön fürs Lob!
Beschwerde
Viele hier haben eine Drechselbank aber niemand zeigt was er bislang geschaffen hat, her mit Euren Teilen, zeigt mal Bilder!
Dankeschön fürs Lob!
Gruß Uli