Gruss, Klaus
Großer hochfahrbarer Schreibtisch mit abgehängtem Schubladenschrank
Re: Großer hochfahrbarer Schreibtisch mit abgehängtem Schubladenschrank
Boah - die Seitenteile sehen einfach HAMMER aus! Und zwischendurch wird noch schnell eine Eiche gefällt und hergerichtet
Gruss, Klaus
Gruss, Klaus
Der Schubladenschrank wird sehr schön. Hast du die Füße an den Hubsäulen auch mal so nebenbei gemacht wie das Verarbeiten der Eiche? 
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
- Holzduebel
Mega, ich als Massivholzfan bin sehr neidisch auf das schöne Holz. Hast du gut hinbekommen.
Die Füße haben gut zu stemmen, stell den Tisch mal auf ne Waage, da kommt was zusammen.
Die Füße haben gut zu stemmen, stell den Tisch mal auf ne Waage, da kommt was zusammen.
Gruß Uli
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
pumuckel hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 17:30 Ich hatte die ganze Zeit ein völlig anderes Bild vor Augen
Danke Klaus. Ich habe mir bei der Holzauswahl keine besondere Mühe gegeben. Die Esche, die ich letztes Jahr habe auftrennen lassen, spricht für sich.
Schubladenfront wird auch so werden. Das passt dann alles gut zusammen.
Die Grundplatten von den Füßen hab ich am Samstag schon vorbereitet. Fertig gemacht hab ich sie dann am Sonntag. Wenn du das 1. Bild vom Samstag schaust, siehst du die Füße auf der Werkbank liegen.Sebastian hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 18:33 Hast du die Füße an den Hubsäulen auch mal so nebenbei gemacht
Ja, das glaube ich auch. Apropos Füße.Holzduebel hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 20:17 Die Füße haben gut zu stemmen, stell den Tisch mal auf ne Waage, da kommt was zusammen.
Die sind nicht ohne Grund so geformt und dabei habe ich mir was gedacht (Maschinenbauer eben). Der Tisch wird wenn er fertig ist, zwischen 150 und 200 kg auf die Waage bringen, vielleicht sogar ein bisschen mehr. Die Tischplatte selbst wiegt schon 75 kg und ich schätze der Schublagenblock mit Schubläden wird auch so zwischen 75 und 80 kg wiegen. Dann kommt noch die Kabelablage, Hubsäulen (pro Säule 25 kg) ....
Unten an den Füßen habe ich Plättchen geleimt und mit kleinen Schrauben verschraubt. Eigentlich wären 2 Plättchen am Ende der Füße ausreichend. Aber bei dem Gewicht kann es sein, dass sich die Füße mit der Zeit in der Mitte durchbiegen. Deswegen habe ich in der Mitte (unter den Säulen) noch ein größeres Plättchen geleimt. Allerdings ist dieses Konstrukt statisch überbestimmt und der Tisch könnte auf festem Untergrund wackeln. Aus diesem Grund habe ich die mittlere Platte 1mm dünner gehobelt. So können sich die Füße zwar durchbiegen, aber nicht sehr stark und wackeln wird auch nichts - so hoffe ich das. Durchgerechnet habe ich das nicht, wäre aber auch kein Problem.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Hallo Claus,
nach dem was du da an Gewichtsangaben so schreibst, wird das ja ein Schwertransport zum Aufstellungsort. Wenn du den Schreibtisch dann mit deinen Arbeitsmaterialien füllst, kommt noch Mal was an Gewicht obenauf. Hoffentlich hält der Fußboden dem Gewicht stand, ansonsten müsstest du noch einen neuen Fußboden bauen

nach dem was du da an Gewichtsangaben so schreibst, wird das ja ein Schwertransport zum Aufstellungsort. Wenn du den Schreibtisch dann mit deinen Arbeitsmaterialien füllst, kommt noch Mal was an Gewicht obenauf. Hoffentlich hält der Fußboden dem Gewicht stand, ansonsten müsstest du noch einen neuen Fußboden bauen
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Das hab ich mir auch gedacht ...Baumbart hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 22:57 nach dem was du da an Gewichtsangaben so schreibst, wird das ja ein Schwertransport zum Aufstellungsort. Wenn du den Schreibtisch dann mit deinen Arbeitsmaterialien füllst, kommt noch Mal was an Gewicht obenauf. Hoffentlich hält der Fußboden dem Gewicht stand,
@Claus: wirst Du den Schreibtisch soweit zerlegbar machen, dass er sich ohne Probleme transportieren lässt? Oder nimmst Du zum Aufbau den Merlo mit?
Jo mei - des macht der Claus dann a so nebenbei ...Baumbart hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 22:57ansonsten müsstest du noch einen neuen Fußboden bauen![]()
Gruss, Klaus
Das hab ich mir auch gedacht ...Klaus hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 09:49 [quote=Baumbart post_id=96419 time=<a href="tel:1780520223">1780520223</a> user_id=185]
nach dem was du da an Gewichtsangaben so schreibst, wird das ja ein Schwertransport zum Aufstellungsort. Wenn du den Schreibtisch dann mit deinen Arbeitsmaterialien füllst, kommt noch Mal was an Gewicht obenauf. Hoffentlich hält der Fußboden dem Gewicht stand,
@Claus: wirst Du den Schreibtisch soweit zerlegbar machen, dass er sich ohne Probleme transportieren lässt? Oder nimmst Du zum Aufbau den Merlo mit?
[quote=Baumbart post_id=96419 time=<a href="tel:1780520223">1780520223</a> user_id=185]ansonsten müsstest du noch einen neuen Fußboden bauen
Jo mei - des macht der Claus dann a so nebenbei ...
Gruss, Klaus
[/quote]
Ja, der Schubladenblock ist ja sehr schnell abgebaut. Das sind ja nur die 8 Schrauben. Die beiden Hubsäulen sind auch schnell abmontiert. So lässt sich der Schreibtisch und die Einzelteile sehr einfach transportieren. Zum Glück ist mein Büro nur einmal die Treppe hoch und den Gang entlang.
Der Boden ist massiv. Mein derzeitiger Schreibtisch ist zwar nicht so groß und vom Gewicht nur die Hälfte aber der Boden wird das tragen.
Es kommt ja noch ein Besprechungstisch von der dergleichen Abmessung dazu. Da sollten ja noch 6 Personen davor sitzen können.
Claus
Claus
Hallo Claus ,
heute habe ich es endlich geschafft Dein wirklich anspruchsvolles Projekt durchzulesen. Zur Zeit bin ich durch das Haus etwas belastet.
Angefangen mit der beeindruckenden Hobelmaschine und natürlich auch den anderen Maschinen bin ich über die Vorgehensweise begeistert, Schmetterlinge aufwändig einzuarbeiten oder auch Deine Überlegungen zur geteilten Gratleiste, dann noch der aufgehängte Schubladenschrank.
Ich bin davon überzeugt, der Schreibtisch wird perfekt und sehr individuell.
Gruß
Volker
heute habe ich es endlich geschafft Dein wirklich anspruchsvolles Projekt durchzulesen. Zur Zeit bin ich durch das Haus etwas belastet.
Angefangen mit der beeindruckenden Hobelmaschine und natürlich auch den anderen Maschinen bin ich über die Vorgehensweise begeistert, Schmetterlinge aufwändig einzuarbeiten oder auch Deine Überlegungen zur geteilten Gratleiste, dann noch der aufgehängte Schubladenschrank.
Ich bin davon überzeugt, der Schreibtisch wird perfekt und sehr individuell.
Gruß
Volker
Danke euch allen.
@Volker: Es freut mich, dass dir mein Projekt gefällt. Na ja, so anspruchsvoll ist das Projekt nicht. Ich lasse mir Zeit.
Heute habe ich die Kabeldurchführungen in die Seitenteile von der Kabelablage eingelassen. Hat besser funktioniert, als gedacht. Ich wollte unbedingt, dass die Kabeldurchführung bündig mit den Außenteilen eingelassen ist. Ich möchte keine Schmutzecken an den Kanten haben.
Die Kabeldurchführung hat einen Außendurchmesser von 67 bis 68 mm. Leider ist die Durchführung nicht exakt rund. Ich habe mit einem 75er Forstnerbohrer eine Schablone gefräst und dann mit einer 17er Kopierhülse und einem zölligen 9,5mm Fräser die Senkung hergestellt. Hat sehr gut funktioniert.
Morgen möchte ich mit der Kabelablage fertig werden und dann mit den Schubläden beginnen. Die sind das letzte was noch fehlt.
@Volker: Es freut mich, dass dir mein Projekt gefällt. Na ja, so anspruchsvoll ist das Projekt nicht. Ich lasse mir Zeit.
Heute habe ich die Kabeldurchführungen in die Seitenteile von der Kabelablage eingelassen. Hat besser funktioniert, als gedacht. Ich wollte unbedingt, dass die Kabeldurchführung bündig mit den Außenteilen eingelassen ist. Ich möchte keine Schmutzecken an den Kanten haben.
Die Kabeldurchführung hat einen Außendurchmesser von 67 bis 68 mm. Leider ist die Durchführung nicht exakt rund. Ich habe mit einem 75er Forstnerbohrer eine Schablone gefräst und dann mit einer 17er Kopierhülse und einem zölligen 9,5mm Fräser die Senkung hergestellt. Hat sehr gut funktioniert.
Morgen möchte ich mit der Kabelablage fertig werden und dann mit den Schubläden beginnen. Die sind das letzte was noch fehlt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claus
Claus