Fräsverlängerung futsch | 2.4kW mit CMT
Fräsverlängerung futsch | 2.4kW mit CMT
Ich habe eine Fräsverlängerung an die CMT gehängt und damit einen Balken flach gefräst.
Es ging alles gut bis ... ich glaube nach Abstellen der Maschine habe ich beim Hochheben der Fräse die Fräse schräg gestellt und dabei die Hilfslatte touchiert.
Das Resultat ist unten. Die Fräsverlängerung ist komplett verbogen.
Ich frage mich, ob die CMT Schaden genommen hat. Ein Testlauf ohne Fräsbit lief perfect dem Ton nach zu urteilen.
Die Kräfte dieser 2.4kW CMT sind schon enorm.
Die Verlängerung war u.U. nur für eine Makita 700W gedacht. Ich weiss es leider nicht mehr.
Es ging alles gut bis ... ich glaube nach Abstellen der Maschine habe ich beim Hochheben der Fräse die Fräse schräg gestellt und dabei die Hilfslatte touchiert.
Das Resultat ist unten. Die Fräsverlängerung ist komplett verbogen.
Ich frage mich, ob die CMT Schaden genommen hat. Ein Testlauf ohne Fräsbit lief perfect dem Ton nach zu urteilen.
Die Kräfte dieser 2.4kW CMT sind schon enorm.
Die Verlängerung war u.U. nur für eine Makita 700W gedacht. Ich weiss es leider nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Fräsverlängerung futsch | 2.4kW mit CMT
Mein bester Freund ist Werkzeugmacher und hat mir mal gedroht, wenn er mich mit der Oberfräse erwischt und ich eine Verlängerung benutze, dann haut er mir auf die Fresse..... das waren original seine Worte. Er sagt auch, dass ich mich davor hüten soll, den Fräser etwas kürzer einzuspannen, weil ja nur ein paar Millimeter fehlen. Seine Begründung war u.a. die, dass dort solch große Kräfte auftreten und wenn es dann zu einem Unglück kommt, dann kann der Fräser wie eine Gewehrkugel durch die Werkstatt fliegen, ob es dann eventuell Tote gibt, hängt nur vom Zufall ab.
Sei glücklich, dass dir nichts passiert ist und hake es unter Lehrgeld ab.
Wenn etwas nicht mit dem normalen Werkzeug funktioniert, dann ist das Werkzeug nicht dafür geeignet und man muss eine andere Lösung suchen, aber auf keinen Fall basteln.
Sei glücklich, dass dir nichts passiert ist und hake es unter Lehrgeld ab.
Wenn etwas nicht mit dem normalen Werkzeug funktioniert, dann ist das Werkzeug nicht dafür geeignet und man muss eine andere Lösung suchen, aber auf keinen Fall basteln.
Gruß Dirk
Um die Verlängerung tut es mir nicht Leid, aber der Schreck sitzt mir noch in den Gliedern. Ich frage mich, ob ich auf eine kleinere Fräse umsteige oder die CMT nur im Tisch lasse.
Eine Verlängerung in einer 700W Makita ist auch eine andere Kategorie.
Muss ich die CMT in Revision geben? Hat die Verlängerung die ganze Energie absorbiert und alles andere ist noch gut?
Eine Verlängerung in einer 700W Makita ist auch eine andere Kategorie.
Muss ich die CMT in Revision geben? Hat die Verlängerung die ganze Energie absorbiert und alles andere ist noch gut?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich gehe davon aus, dass wenn sie normal klingt, dann wird da auch nichts sein. Wenn die Lager einen Schaden haben, dann hört man das. Vielleicht sagt ja Claus noch was dazu, der kennt sich mit Maschinen besser aus.
Die Fräse sollte für die anstehenden Arbeiten geeignet sein. Wenn ich einen 3 mm Radius brauche, dann nehme ich eine kleine und leichte Fräse. Wenn ich aber mit einem 55 mm Planfräser arbeiten will oder eine 50 mm Tiefe Nut mit 20 mm Breite brauche, dann nehme ich eine 2 Kw Fräse. Angst brauchst du vor der großen Fräse nicht haben nur Respekt.
Die Fräse sollte für die anstehenden Arbeiten geeignet sein. Wenn ich einen 3 mm Radius brauche, dann nehme ich eine kleine und leichte Fräse. Wenn ich aber mit einem 55 mm Planfräser arbeiten will oder eine 50 mm Tiefe Nut mit 20 mm Breite brauche, dann nehme ich eine 2 Kw Fräse. Angst brauchst du vor der großen Fräse nicht haben nur Respekt.
Gruß Dirk
Na ja, schön ist das nicht, was da passiert ist. Das ist keine Frage. Das passiert, wenn man arbeitet zwangsläufig irgendwann mal. Wenn sich die Spindel noch einwandfrei drehen läßt und auch sonst die Fräse keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gibt, fehlt den Lagern nichts.
Ein Lager muß schon sehr viel abbekommen, dass es abrupt versagt. Meist ist ein Lagerschaden die Folge einer permanenten Überbelastung oder einer punktuellen Überlast, so wie es hier der Fall was. Der Lagerschaden macht sich aber erst allmählich bemerkbar und nicht sofort. Also beobachte beim Betrieb die Geräusche und falls sie sich ändern mußt du aufpassen.
Aber ich kann Entwarnung geben, der Fräse ist scheinbar nichts passiert.
Zu den Spindelverlängerungen habe ich eine ähnliche Meinung wie Dirk. Meist werden solche Teile in Fernost hergestellt und sind aus billigen Baustahl. Solche Spannwerkzeuge sollten aber aus hochwertigen Vergütungsstahl, der entsprechend zäh ist, hergestellt werden. Baustahl ist zu weich und der verformt sich zu schnell. Aber gut - es ist wie es ist. Sei froh, dass nicht mehr passiert ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, das jedem von uns schon mal was in der Werkstatt passiert ist, der mit Maschinen arbeitet. Hinterher ist man immer schlauer und fragt sich, wie konnte das nur passieren? Deswegen erlaube ich mir nicht, an der Stelle Kritik zu üben. Mir sind auch schon einige Dinge in der Werkstatt passiert und mit der Zeit wird man vorsichtiger. Ich überlege mir immer zuerst, was passieren kann und versuche abzuschätzen, ob ich mit der Gefahr umgehen kann. Wenn nicht überlege ich mir andere Wege. Meist gibt es ja mehrere Möglichkeiten um ans Ziel zu gelangen.
Ein Lager muß schon sehr viel abbekommen, dass es abrupt versagt. Meist ist ein Lagerschaden die Folge einer permanenten Überbelastung oder einer punktuellen Überlast, so wie es hier der Fall was. Der Lagerschaden macht sich aber erst allmählich bemerkbar und nicht sofort. Also beobachte beim Betrieb die Geräusche und falls sie sich ändern mußt du aufpassen.
Aber ich kann Entwarnung geben, der Fräse ist scheinbar nichts passiert.
Zu den Spindelverlängerungen habe ich eine ähnliche Meinung wie Dirk. Meist werden solche Teile in Fernost hergestellt und sind aus billigen Baustahl. Solche Spannwerkzeuge sollten aber aus hochwertigen Vergütungsstahl, der entsprechend zäh ist, hergestellt werden. Baustahl ist zu weich und der verformt sich zu schnell. Aber gut - es ist wie es ist. Sei froh, dass nicht mehr passiert ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, das jedem von uns schon mal was in der Werkstatt passiert ist, der mit Maschinen arbeitet. Hinterher ist man immer schlauer und fragt sich, wie konnte das nur passieren? Deswegen erlaube ich mir nicht, an der Stelle Kritik zu üben. Mir sind auch schon einige Dinge in der Werkstatt passiert und mit der Zeit wird man vorsichtiger. Ich überlege mir immer zuerst, was passieren kann und versuche abzuschätzen, ob ich mit der Gefahr umgehen kann. Wenn nicht überlege ich mir andere Wege. Meist gibt es ja mehrere Möglichkeiten um ans Ziel zu gelangen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Nee, nee niemals nicht, nie!Claus P hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 08:20
Ich bin mir ziemlich sicher, das jedem von uns schon mal was in der Werkstatt passiert ist, der mit Maschinen arbeitet.
Mein Vater ist mit dem Ehering in einer Maschine hängengeblieben, die Folgen waren unschön.
Also hatte ich nie einen Ring oder eine Uhr bei der Arbeit an, trotzdem kam es hin und wieder zu leichten Blessuren.
In der Hobbywerkstatt halte ich die Lamellofräse für sehr gefährlich, und auch den Frästisch für gefährlicher als die Tischfräse, vor der hat man einfach mehr Respekt.
Ich hatte noch nie Gelüste nach einer Verlängerung in der Oberfräse, ich habe immer eine Möglichkeit ohne gefunden oder einfach das Vorhaben anders geplant.
Gruß
Volker
- Bavarian-Woodworker
- Administrator
Hallo Gerald,
das kann ich Dir gerne beantworten:
Aus einem alten Thread hier im Forum...
Wie kann man sich nur soooo dooof anstellen..nenene...
Das macht man sooo.... Man nehme - eine Maktia Flachdübelfräse - eine 12 mm MPX-Platte - stelle die Flachdübelfräse auf Größe 20 statt auf 0 - natürlich vollkommen unbeabsichtigt - dann stelle man die Platte hochkant hin und weil man zu faul ist, sie irgendwo festzumachen, hält man sie, natürlich da wo der Druck von der Makita herkommt - unten - schön fest - schön mit ausgestreckten Fingern - und fräst drauflos - weils ja schnell gehen soll - tja, seitdem hat der Lothar am linken Mittelfinger eine schöne Furche in der Stärke vom Makita-Sägeblatt...
Da stehst Du dann da - die Soße tropft auf den Boden und Du denkst Dir - WIE BLÖD BIST DU EIGENTLICH????
Ich muss mich dann immer beeilen, das ich was drumwicklen kann - Blut ist nicht wirklich mein Ding...
Servus, der Lothar
das kann ich Dir gerne beantworten:
Aus einem alten Thread hier im Forum...
Wie kann man sich nur soooo dooof anstellen..nenene...
Das macht man sooo.... Man nehme - eine Maktia Flachdübelfräse - eine 12 mm MPX-Platte - stelle die Flachdübelfräse auf Größe 20 statt auf 0 - natürlich vollkommen unbeabsichtigt - dann stelle man die Platte hochkant hin und weil man zu faul ist, sie irgendwo festzumachen, hält man sie, natürlich da wo der Druck von der Makita herkommt - unten - schön fest - schön mit ausgestreckten Fingern - und fräst drauflos - weils ja schnell gehen soll - tja, seitdem hat der Lothar am linken Mittelfinger eine schöne Furche in der Stärke vom Makita-Sägeblatt...
Da stehst Du dann da - die Soße tropft auf den Boden und Du denkst Dir - WIE BLÖD BIST DU EIGENTLICH????
Ich muss mich dann immer beeilen, das ich was drumwicklen kann - Blut ist nicht wirklich mein Ding...
Servus, der Lothar
Das ist leider das Problem, das Nutsägeblatt ist frei, hochkant besonders gefährlich, auch wenn das Werkstück nicht gespannt ist wird es gefährlich. Viele Schreiner hatten damit schon üble Erfahrungen.
Ich bin auch schon mal bei der Domino unten an das bewegliche Element gekommen, der Schreck war groß, bei der Lamello wäre es blutig geworden.
Ich bin auch schon mal bei der Domino unten an das bewegliche Element gekommen, der Schreck war groß, bei der Lamello wäre es blutig geworden.
Autsch, derartige Erfahrungen habe ich zum Glück noch nicht.
Auf der Domino bin ich auch schon mal unten auf dem beweglich Teil angekommen, war aber außer dem Schrecken nix passiert
Auf der Domino bin ich auch schon mal unten auf dem beweglich Teil angekommen, war aber außer dem Schrecken nix passiert
LG Gerald