Aus Pumuckels Werkstatt

Was sonst nirgens reinpasst...
Sebastian

Re: Aus Pumuckels Werkstatt

Beitrag von Sebastian »

Schöne Arbeit. Das mit der Kalkpaste finde ich interessant. Welche Konsistenz hat diese denn und wie hast du diese Aufgetragen?
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

pumuckel hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 22:30 Hallo Claus
Das war, glaube ich, Wolfgang. Ich drechsel, mit Pausen, schon seit über 40 Jahren. Das hatte ich schon während der Ausbildung. Ich mach es aber nur noch sehr selten.

Gruß Michael
Da habe ich was verwechselt. Ich habe leider ein sehr schlechtes Namesgedächtnis
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Sebastian hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 12:57 Schöne Arbeit. Das mit der Kalkpaste finde ich interessant. Welche Konsistenz hat diese denn und wie hast du diese Aufgetragen?
Hallo Sebastian
Die Konsistenz ist etwas dicker als Mayonnaise und sieht auch so aus. Sind aber nur Wachse, Öle, Verdünner und Pigmente, kein Kalk. Eine Zutat würde ich gerne für mich behalten, auf die kann man aber auch verzichten.
Ich hab die einfach mit einem Lappen in die gebürsteten, tieferen Stellen gerieben. Das war neben dem richtigen Farbton das Hauptproblem. Eine Konsistenz zu finden, die nicht sofort einzieht, aber sich auch von den erhabenen Flächen in die Vertiefungen reiben lässt, da ja nur die, diesen leichten creme-ocker Ton bekommen sollten. Die käuflichen Produkte, die ich ausprobieren durfte, waren mir alle zu weiß und hinterließen immer so einen leichten Grauschleier auf der erhabenen Oberfläche, oder waren zu dünn. War jetzt aber auch mein sechster Versuch, bis es so war, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Gruß Michael
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Das schlechte Wetter der letzten Woche hat mich doch mal wieder in die Werkstatt getrieben. Ich hatte immer noch einiges an Linde im Weg rumstehen (Mein Holzlager befindet sich nicht bei der Werkstatt) und ich hatte keine Idee, was ich damit machen könnte. Letzte Woche ist mir dann auf YT ein Video von Dorian Bracht vorgeschlagen worden, dessen Buch ich auch im Regal stehen habe. Die dort besprochenen japanischen Verbindungen sind zwar in erster Linie für den Zimmerer. Trotzdem faszinieren sie mich. Der Entschluss war dann gefasst, mit dem restlichen Holz probierst du das mal aus. Ob es dann irgendwo Verwendung findet, wird sich zeigen. Dorian Bracht verwendet für seine Verbindungen oft Ahorn und Nuss. Das ist mir zum Ausprobieren aber zu schade. Daher werde ich eine Seite der Verbindung aus dunkel gebeizter Linde machen.

Zunächst den Rest der Bohle abgerichtet.
20260605_181359.jpg
Von Hand auf Dicke hobeln finde ich immer am schwierigsten, da man immer wieder nach dem Riss schauen muss. Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen, statt des Rissen einen kleinen Falz anzuhobeln. Voraussetzung ist natürlich eine gute abgerichtete 1. Seite. Wenn es geht mache ich den Falz um alle Seiten und markiere ihn noch rot. So hat man die Endtiefe jederzeit im Blick und kann ganz bequem auf Dicke hobeln.
20260606_123600.jpg
20260606_134234.jpg
Danach dann das Brett auftrennen. Etwas über 21cm waren an Breite übrig geblieben. Da die Sägeschnitte gut geklappt hatten konnte ich letztendlich 51mm Querschnitt realisieren.
20260609_173612.jpg
Auch hier habe ich statt des Anrisses wieder einen Falz angehobelt. Hierfür nutze ich den Kombihobel.
20260611_140446.jpg
20260611_140455.jpg
Danach wieder rot markieren und alle Kanthölzer zu Ende hobeln.
20260611_140900.jpg
20260611_172016.jpg
Gleichzeitig meinen Vorrat an Hobelspänen aufgefüllt.

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Faszinierend, ich bin dann doch sehr froh das Holz mit dem adh abrichten zu können
LG Gerald
Klaus

Beitrag von Klaus »

Tolle Idee mit dem Falz :Daumen: Bei den Bildern bin ich über meinen ADH aber doch wieder sehr froh :)

Gruss, Klaus
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“