Stühle reparieren
Stühle reparieren
Nach rund 60 Jahren geht bei uns nun SCHON der ein oder andere Stuhl aus dem Leim. Ok, die Heizungsluft ist auch nicht optimal für die Leimstellen. Die sind nu langsam alle ausgetrocknet. Es knarrt und knirscht. Bevor mehr zu Bruch geht ist eine Überarbeitung angesagt.
Die klassische Stelle ....
Ein paar andere Blessuren sind auch vorhanden....
Vorteilhaft sind Zwingen die nicht nur zwingen sondern auch spreizten können
Ein Spahn hat sich gelöst.
Der Leim lässt sich nach einer Wässerung leicht abschaben.
Der Spahn ist wieder angeleimt.
Die klassische Stelle ....
Ein paar andere Blessuren sind auch vorhanden....
Vorteilhaft sind Zwingen die nicht nur zwingen sondern auch spreizten können
Ein Spahn hat sich gelöst.
Der Leim lässt sich nach einer Wässerung leicht abschaben.
Der Spahn ist wieder angeleimt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüßen aus dem Norden
Nur der Dumme sagt ich weiß alles
Re: Stühle reparieren
Servus Rudi,
die eingeleimte Stelle mit dem Span sieht man kaum noch. Ich bin neugirig, wenn der Stuhl fertig wird. Ich finde es richtig Klasse, dass du solche Sachen nicht in den Sperrmüll gibst und wieder aufarbeitest. Das ist richtige Nachhaltigkeit und meist sind die alten Möbel noch richtig wertig gebaut. Nicht zu vergleichen mit heutigen Teilen, die nur in Masse auf billig getrimmt sind.
Sehr schön! Gefällt mir.
die eingeleimte Stelle mit dem Span sieht man kaum noch. Ich bin neugirig, wenn der Stuhl fertig wird. Ich finde es richtig Klasse, dass du solche Sachen nicht in den Sperrmüll gibst und wieder aufarbeitest. Das ist richtige Nachhaltigkeit und meist sind die alten Möbel noch richtig wertig gebaut. Nicht zu vergleichen mit heutigen Teilen, die nur in Masse auf billig getrimmt sind.
Sehr schön! Gefällt mir.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Hallo Claus,
nachdem unsere Einbauküche zusammengebrochen war hab ich original 50er Jahre Küchenmöbel ergattert. Nu haben wir ne 50er Jahre Küche. Das richtig geile daran ist - das ist alles aus massivem Holz. Bin auch kein Freund von dem neuen Kram....
nachdem unsere Einbauküche zusammengebrochen war hab ich original 50er Jahre Küchenmöbel ergattert. Nu haben wir ne 50er Jahre Küche. Das richtig geile daran ist - das ist alles aus massivem Holz. Bin auch kein Freund von dem neuen Kram....
Fotos der Küche bitte
...... ich war auch immer ein Fan von massiv Holz, dann habe ich die Küche von Günther gesehen. Er ist Tischlermeister, jetzt im Ruhestand, und hat seiner Frau zum 60. Geburtstag eine Küche gebaut. Als ich die Küche sah, sind mir sämtliche Gesichtszüge entglitten. Selten etwas so Schönes gesehen, aber nicht aus Holz, sondern aus lackiertem MDF (also alles, was sichtbar ist). Die Korpusse waren aus Spanplatte weiß. Seine Begründung hat mich zum Nachdenken angeregt. Er sagte, so schön wie massiv Holz auch ist, es arbeitet immer..... MDF nicht........
...... ich war auch immer ein Fan von massiv Holz, dann habe ich die Küche von Günther gesehen. Er ist Tischlermeister, jetzt im Ruhestand, und hat seiner Frau zum 60. Geburtstag eine Küche gebaut. Als ich die Küche sah, sind mir sämtliche Gesichtszüge entglitten. Selten etwas so Schönes gesehen, aber nicht aus Holz, sondern aus lackiertem MDF (also alles, was sichtbar ist). Die Korpusse waren aus Spanplatte weiß. Seine Begründung hat mich zum Nachdenken angeregt. Er sagte, so schön wie massiv Holz auch ist, es arbeitet immer..... MDF nicht........
Gruß Dirk
Fotos der Küche liefer ich noch mal. Die Küche ist nun seit einigen Jahren eingebaut. Probleme mit dem Holz das es arbeitet gibt es keine....
Die gereinigten Klebeflächen
Leim drauf
Mit Zwingen zusammenquetschen
Das ist die Stelle wo der Spahn ausgebrochen war....
Die gereinigten Klebeflächen
Leim drauf
Mit Zwingen zusammenquetschen
Das ist die Stelle wo der Spahn ausgebrochen war....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die 50er Jahre Küche, bin da allerdings noch nicht mit allen Arbeiten fertig
Die Farben muss man mögen
, nur der Geschirrspüler passt nicht ganz zum Konzept 
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Die Farben waren in den 50er Jahren modern. Ich kann mich noch an die Küche meiner Mutter erinnern. Die war ähnlich in Pastellfarben gehalten. Die wurde dann abgelöst von einer Küche, Eiche rustikal mit eingesetzten Füllungen. Sehr aufwändig gearbeitet aber zum Putzen ein Albtraum. Heute total unmodern. War eben so, zur damaligen Zeit.
Mir gefällt die Küche. Wenn der Rest dazu passt, warum denn nicht. Mir gefallen alte Sachen meist besser, als das neumoderne billige Zeug.
Aber zu unserem Wohnstil würde die Küche nicht passen. Da passen die Stühle gut dazu. Ich glaube bei meiner Mama im Keller steht auch noch so ein alter Stuhl, wenn ich mich recht erinnere.
Mir gefällt die Küche. Wenn der Rest dazu passt, warum denn nicht. Mir gefallen alte Sachen meist besser, als das neumoderne billige Zeug.
Aber zu unserem Wohnstil würde die Küche nicht passen. Da passen die Stühle gut dazu. Ich glaube bei meiner Mama im Keller steht auch noch so ein alter Stuhl, wenn ich mich recht erinnere.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Die Küche ist auch nur ein Arbeitsplatz, dat muss funktional sein. Diese ist dazu noch robust und deutlich stabiler als die tausende von Euronen teure Einbauküche die vorher drin war. Abgesehen davon wäre die sonst vermutlich auf den Müll geflogen. Viel zu schade. Die wurde bei einer Wohnungsräumung ausgebaut und war bis dahin in Betrieb.
50er Jahre Möbel haben dazu noch den Vorteil das sie aus recht hohen Füßen stehen, zumindest Wohnzimmer und ähnliches. Da sammelt sich nich son Kleintierhabitat drunter an bei bei den modernen Sachen die bis auf den Boden geschlossen sind.
50er Jahre Möbel haben dazu noch den Vorteil das sie aus recht hohen Füßen stehen, zumindest Wohnzimmer und ähnliches. Da sammelt sich nich son Kleintierhabitat drunter an bei bei den modernen Sachen die bis auf den Boden geschlossen sind.