Mir gefällt der Plan von Claus, die Späne bei Ikea gegen "Möbel" einzutauschen schon sehr gut
Wintergartentisch
Re: Wintergartentisch
Klaus hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 08:41Schön, Dich dabei zu habenoldtimer hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 07:18 beim Tischbau schaue ich gerne zu, so etwas reizt mich schon.Ich brauch dann ganz zum Schluss auch noch einen Tipp für einen guten 2k Wasserlack. Der Wasserlack hat einen guten UV Schutz als einer mit Lösungsmittel. Das ist mir im Wintergarten wichtig für das schöne helle Eschenholz.
Gruss, Klaus
Hallo Klaus,
warum das bei Wasserlack vielleicht so sein könnte, sollte, erschließt sich mir nicht.
Also lösemittelhaltiger Klarlack.
Es ist ja wohl ewig her , dass ich die Konsole aus Esche gebaut habe, sie steht direkt am Fenster. Lack war Clou cloucryl 2012, die heutige exakte Alternative dazu wäre Rosner Rosenheim.
Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Banause, hier gibt's auch noch was anderes als Pommesbudenoldtimer hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 13:56
Kulinarische Diaspora
Frekandel und Frekandel spezial,, sonst nix.
Aber ich gestehe, einmal im Urlaub gibt's auch Fleischrolle spezial.
Ich war unzählige Male auf Seeland und in Domburg.
Aber wohl in den falschen Lokalen
Gut, mit der mediterranen Küche ist das hier natürlich nicht zu vergleichen.
Gruß Michael
Gut, mit der mediterranen Küche ist das hier natürlich nicht zu vergleichen.
Gruß Michael
Hallo Volker,
vielen Dank für die Rückmeldung
Gruss, Klaus
vielen Dank für die Rückmeldung
Ich muss nochmal recherchieren, wenn ich mehr Zeit hab. Aber es gibt schon deutliche Hinweise, dass das so ist.oldtimer hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 13:53 warum das bei Wasserlack vielleicht so sein könnte, sollte, erschließt sich mir nicht.
Diese gelbbraune Färbung ist ja genau dass, was ich vermeiden möchte. Evtl. probier ich es doch mal mit pigmentiertem Öl, das hab ich ja eh da.oldtimer hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 13:53 Also lösemittelhaltiger Klarlack.
Es ist ja wohl ewig her , dass ich die Konsole aus Esche gebaut habe, sie steht direkt am Fenster. Lack war Clou cloucryl 2012, die heutige exakte Alternative dazu wäre Rosner Rosenheim.
Gruss, Klaus
Die Färbung hatte ich anfänglich schon partiell herbeigeführt, das war vor zehn Jahren.
viewtopic.php?p=3996#p3996
viewtopic.php?p=3996#p3996
Nach etlichem Tüfteln zur Lage der Beine und zum Winkel zueinander hab ich jetzt einfach angefangen. Die Querschnitte hab ich noch etwas reduziert, damit das Gestell nicht ganz so klobig wird.
Also erst mal die passenden Teile zusägen und aushobeln, kennt man ja schon Mit einer einfachen temporären Vorrichtung werden Füsse und Ausleger abgeschrägt Im Paket mit dem Rotex egalisiert Und mit dem ETS und 120er Papier grob geschliffen Der Rotex nimmt mit 120er Papier mehr weg als der ETS mit 60er - schon toll, wenn man beide Maschinen nutzen kann
Dann die Teile zusammen stellen und markieren Ein 10er Domino sollte da hoffentlich ausreichen um die drei Teile zu verbinden Die Schablone etwas angepasst und die Ausleger nochmal abgeschrägt Die Kanten werden mit 5mm gerundet, da braucht's diverse Hilfsmittel um auch alle Kanten gut zu erwischen. An den Ansatzstellen soll ja auch keine Rundung sein. Genauso wie bei den senkrechten Teilen, also mit Begrenzern rechts und links gearbeitet Vorne hab ich dann noch zum Schwingschleifer gegriffen, da geht ja nix mit dem Fräser Ging aber überraschend flott und sauber
Zum schleifen der Rundungen hab ich mal das dicke Interface Pad ausprobiert Das hat wirklich super funktioniert und eine Menge Handarbeit erspart
Und dann wird endlich verleimt ... Soweit so gut - nächstes Wochenende geht's hoffentlich weiter, hab aber schon ein paar andere Termine drin.
Gruss und schönen Abend
Klaus
Also erst mal die passenden Teile zusägen und aushobeln, kennt man ja schon Mit einer einfachen temporären Vorrichtung werden Füsse und Ausleger abgeschrägt Im Paket mit dem Rotex egalisiert Und mit dem ETS und 120er Papier grob geschliffen Der Rotex nimmt mit 120er Papier mehr weg als der ETS mit 60er - schon toll, wenn man beide Maschinen nutzen kann
Dann die Teile zusammen stellen und markieren Ein 10er Domino sollte da hoffentlich ausreichen um die drei Teile zu verbinden Die Schablone etwas angepasst und die Ausleger nochmal abgeschrägt Die Kanten werden mit 5mm gerundet, da braucht's diverse Hilfsmittel um auch alle Kanten gut zu erwischen. An den Ansatzstellen soll ja auch keine Rundung sein. Genauso wie bei den senkrechten Teilen, also mit Begrenzern rechts und links gearbeitet Vorne hab ich dann noch zum Schwingschleifer gegriffen, da geht ja nix mit dem Fräser Ging aber überraschend flott und sauber
Zum schleifen der Rundungen hab ich mal das dicke Interface Pad ausprobiert Das hat wirklich super funktioniert und eine Menge Handarbeit erspart
Und dann wird endlich verleimt ... Soweit so gut - nächstes Wochenende geht's hoffentlich weiter, hab aber schon ein paar andere Termine drin.
Gruss und schönen Abend
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.