Kreidefarbe schein derzeit der absolute Hype zu sein. Überall anzuwenden, innen, außen, Möbel und was weiß ich. Unverwüstlich zudem. Bei solchen Universalmitteln bin ich skeptisch.
Hat von euch schon mal jemand Kreidefarbe verarbeitet?
Kreidefarbe
Kreidefarbe
Mit besten Grüßen aus dem Norden
Nur der Dumme sagt ich weiß alles
Re: Kreidefarbe
Ja, lass es.
Gruß Michael
Gruß Michael
Scheint ein Hype zu sein, der Muttchen suggeriert, ein super Ergebnis ohne Aufwand, offenbar nur mit Pinsel und der Strich soll spürbar sein.
Dann liest man shabby chic, so etwas geht auch mit lösemittelhaltigen Farben.
Grundfarbton Rollen, dunkleren Ton mit Pinsel in die feuchte Farbe streichen.
Wurde im Rheinland so um 1900 gemacht. Sehr haltbar und abwaschbar.
Ich war jetzt mal auf dier Ligna Seite, die bieten Kreidefarbe an und haben einen Produktfinder, was wollen Sie streichen? Ikea Möbel? Das ist nicht der Bereich in dem ich Hobby mäßig unterwegs sein möchte.
Ich würde anstatt Kreidefarbe einen sehr matten Lack nehmen wie CWS Satilux oder DuoTop.
Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich sollte das noch etwas differenzieren. Wenn man wirklich nur Shabby Chic imitieren/herstellen möchte, insbesondere mehrfarbige oder dicke Schichten, ist die gar nicht so verkehrt. Aber sonst... Volker hat den Hauptnachteil eigentlich schon erwähnt, die Farbe verläuft schlecht, man sieht die Pinselstriche.
Wir, meine Frau und ich, haben vor ein paar Jahren ein Kinderbett fürs Enkelkind gebaut und meine Frau wollte unbedingt Kreidefarbe ausprobieren (kein Shabby Chic)
Mit Wasser verdünnen hat sie es dann irgendwann hinbekommen, dass es einigermaßen gleichmäßig wurde. Danach habe ich noch eine Wachsschicht aufgebracht für einen leichten Glanz. Aber insgesamt war es mit Schleifen schon ein ziemlicher Aufwand. Schwierig waren insbesondere die Übergänge zwischen Rahmen und Füllung.
Alternativ könntest du Kaseinfarbe probieren. Auf Holz mit einer Grundierung aus Schellack oder Kaseinfarbe mit Leinöl. Sehr ähnliche kompake matte Oberfläche, die man auch "polieren" kann.
Mein Fazit war jedenfalls, für gleichmäßige Oberflächen zu aufwendig, für Shabby Chic durchaus interessant, wenn man schnell dicke Oberflächen aufbauen möchte, oder Pinselstriche sichtbar sein sollen.
Gruß Michael
Wir, meine Frau und ich, haben vor ein paar Jahren ein Kinderbett fürs Enkelkind gebaut und meine Frau wollte unbedingt Kreidefarbe ausprobieren (kein Shabby Chic)
Mit Wasser verdünnen hat sie es dann irgendwann hinbekommen, dass es einigermaßen gleichmäßig wurde. Danach habe ich noch eine Wachsschicht aufgebracht für einen leichten Glanz. Aber insgesamt war es mit Schleifen schon ein ziemlicher Aufwand. Schwierig waren insbesondere die Übergänge zwischen Rahmen und Füllung.
Alternativ könntest du Kaseinfarbe probieren. Auf Holz mit einer Grundierung aus Schellack oder Kaseinfarbe mit Leinöl. Sehr ähnliche kompake matte Oberfläche, die man auch "polieren" kann.
Mein Fazit war jedenfalls, für gleichmäßige Oberflächen zu aufwendig, für Shabby Chic durchaus interessant, wenn man schnell dicke Oberflächen aufbauen möchte, oder Pinselstriche sichtbar sein sollen.
Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke für die Antworten, ist also wie vermutet. Das Rundumwundermittel hält nicht was der Hersteller verspricht. Da bleibe ich bei dem was ich kenne.
Mit besten Grüßen aus dem Norden