Dielenboden

Fragen vor Planung und Baubeginn
bluezomo

Dielenboden

Beitrag von bluezomo »

Nachdem ich schon einige Probleme mit dem Verlegen der Unterkonstruktion hatte für einem einfachen Dielenboden (mehr später), hat heute die Sägerei die Dielen geliefert, kurz vor dem grossen Regen!

Soweit mir bekannt, dürfen die Dielen nicht mehr als 15% Restfeuchtigkeit aufweisen.

Wenn ich die Dielen bis morgen draussen lasse, abgedeckt aber trotzdem draussen, ist das ein Problem? Ich hatte der Sägerei noch geschrieben, sie solle morgen liefern, aber die hatten den Terminplan schon voll.
Dikado

Re: Dielenboden

Beitrag von Dikado »

Sicherlich werden sie etwas Feuchtigkeit aufnehmen, aber vor dem Verlegen sollten sie ja eh dort gelagert werden, wo sie verlegt werden. Je länger sie innen gelagert werden, je weniger Probleme wirst du später haben.
Gruß Dirk
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Moin,

Lasse die Dielen etwa 2 Wochen vor der Verarbeitung in dem Raum wo Du sie verlegen willst offen zum aklimatiesieren liegen sonst wirst Du keine Freude später haben.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
bluezomo

Beitrag von bluezomo »

Somit habe ich die Katastrophe!
Am 15. Juli werde ich meine Sachen aus der CH hierher transportieren lassen (Firma), dann muss der Boden bereit sein.
bluezomo

Beitrag von bluezomo »

Das einzig brauchbare, dass ich im Netz gefunden habe, sagt:
Die Montage sollte bei einer Raumtemperatur von 20°C + -2°C sowie einer
relativen Luftfeuchte von 50- 60% erfolgen.
Die Bunde dürfen erst zur Verlegung geöffnet werden.
Von 2 Wochen steht dort nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Ich würde da nicht vor Anfang August mit der Verlegung beginnen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Dikado

Beitrag von Dikado »

bluezomo hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 14:00 Somit habe ich die Katastrophe!
Am 15. Juli werde ich meine Sachen aus der CH hierher transportieren lassen (Firma), dann muss der Boden bereit sein.
Als Alternative würde ich dann preiswerten Bodenbelag als Provisorium verlegen. Spanplatte, Rauspund etc. pp.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Holz noch mächtig arbeiten wird. Mein Eichentisch hatte etwa 10 - 11% Restfeuchte. Jetzt liegt er etwa bei 8% was deutlich zu sehen ist, denn die Tischplatte ist schmaler geworden (ca. 2 mm). Ich denke, dass es bei deinem Fußboden dann deutlich mehr werden.
Gruß Dirk
bluezomo

Beitrag von bluezomo »

ich hatte schon so ein Gefühl... aber ich habe einfach keine Gesamtanleitung gefunden.

Spanplatten verlegen, sorry, ist überhaupt keine Option! Ich habe nicht drei Häuser, wo ich die Sachen zwichenlagern kann und wenn der Raum mit Möbeln und Kisten vollsteht, ist das Bauen schlicht ein Albtraum.

Die Dielen sind in Plastikfolie gepackt (aber nicht 100%) und nun draussen unter einer Plane.
Dikado

Beitrag von Dikado »

Dann ins Haus bringen und mit einem geeigneten Messgerät die Feuchte ermitteln. Mit geeignet meine ich nicht ein Brennholz Messgerät für 15€. Wenn das Holz über 11% hat, dann wirst du das später deutlich sehen.
Gruß Dirk
bluezomo

Beitrag von bluezomo »

Ob das bei diesem schwül-heissen Wetter überhaupt trocknet, ist nochmals eine andere Frage.

Was macht denn das Draussen-Lagern-für-24-Stunden? Ist das nur Oberfläche und trocknet weg nach einem halben Tag oder bedeutet das doppelte Anpassungszeit?

Es war derart mühsam einen Termin für das Umziehen zu erhalten und nun sehe eigentlich nur ein Verschieben auf August.
Antworten

Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“