Dielenboden
Re: Dielenboden
Das sieht doch gut aus, zumindest auf den Fotos. Schön glänzend. Wenn dir die Oberfläche so reicht, warum nicht. Wässern brauchst du nicht vorm Ölen. Die wasserbasierten Öle riechen meistens auch nicht so lange. Trotzdem gut lüften.
Gruß Michael
Gruß Michael
Es gibt halt so kleine Übergänge von Diele zu Diele und diese abschleifen macht die Sache doch etwas schöner. Den ganzen Boden mit einem Makita Akku Schleifer abzuschleifen ist aber eine andere Grössenordnung.
Warum nicht wässern?
ich dachte, statt Schwamm mit dem Zerstäuber etwas anfeuchten und dann trocknen lassen. Es ist derart heiss und geringe Feuchtigkeit, nach einer Stunde ist alles trocken.
Warum nicht wässern?
ich dachte, statt Schwamm mit dem Zerstäuber etwas anfeuchten und dann trocknen lassen. Es ist derart heiss und geringe Feuchtigkeit, nach einer Stunde ist alles trocken.
Wässern macht nur Sinn, wenn du noch schleifen möchtest, dass sich nochmal letzte feine Fasern aufstellen, die man dann fein schleift mit 180er oder feiner. Ich wässern nur, wenn ich mit Beize arbeite, bei Öl nie. Ausnahme, es würde explizit in der Anleitung von Auro so stehen.
Aber es steht doch drin!
ich habe jetzt alle Kanten abgeschliffen (und mir eine Staubvergiftung geholt ...). Glatter brauche ich nicht.- neue Hölzer vorab mit Schwamm wässern, trocknen lassen, feinschleifen (bis mind. 120er Körnung), Poren in Faserrichtung ausbürsten, sorgfältig entstauben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Frage:
Mit grossen Umständen (Umzug am Mittwoch, Zwischenlösung) ein Schleifgerät besorgen und dann den ganzen Boden noch abschleifen, ca. 0.5mm. Dann sieht es natürlich nochmals deutlich besser aus.
Oder die rustikale Einfachheit akzeptieren und es so lassen und einfach das Auro Öl auftragen ohne Wässern und Schleifen.
Mit grossen Umständen (Umzug am Mittwoch, Zwischenlösung) ein Schleifgerät besorgen und dann den ganzen Boden noch abschleifen, ca. 0.5mm. Dann sieht es natürlich nochmals deutlich besser aus.
Oder die rustikale Einfachheit akzeptieren und es so lassen und einfach das Auro Öl auftragen ohne Wässern und Schleifen.
Entschuldige, dass mit Auro hatte ich überlesen. Dann ist es wahrscheinlich notwendig, da dieses Öl wasserbasiert ist und Wasseranteile im Öl die Fasern hochstellen. Kannst du an einem Reststück einen Probeanstrich machen, wie schlimm sich das auswirkt? Dann kannst du selber am besten beurteilen, ob du damit leben kannst oder nicht.
Gerade habe ich eine Anleitung gefunden, die nichts von Wässern sagt (https://www.oekoplus.com/auro-hartoel-d ... t/11645.14).
Ich werde es testen. Die Trocknungszeit ist wesentlich schneller (ca. 2h) als ich gedacht habe.
20m² geht auch mit Akku Schleifer im Notfall ...
Ich werde es testen. Die Trocknungszeit ist wesentlich schneller (ca. 2h) als ich gedacht habe.
20m² geht auch mit Akku Schleifer im Notfall ...
ich hab's geschafft!
Wässern, abschleifen 180, Öl auftragen, nachschleifen 240, Öl auftragen gestern kamen meine Möbel aus der Schweiz.
Das ich alles vor dem grossen Umzug hinbebekommen habe, ist wirkliche eine grosse Erleichterung.
Danke an alle Unterstützer!
Wässern, abschleifen 180, Öl auftragen, nachschleifen 240, Öl auftragen gestern kamen meine Möbel aus der Schweiz.
Das ich alles vor dem grossen Umzug hinbebekommen habe, ist wirkliche eine grosse Erleichterung.
Danke an alle Unterstützer!
Glückwunsch. Ein paar Bilder wären noch schön. Siehst du, manche Dinge muß man einfach machen. Die Fertigkeiten kommen dann beim Arbeiten.
Hauptsache, du bist mit dem Ergebnis zufrieden.
Hauptsache, du bist mit dem Ergebnis zufrieden.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Der Stress war der Zeitplan.
Ich musste das Holz von der Strasse bis zur Baita transportieren, dann das Holz akklimatisieren, verlegen, nässen, schleifen, ölen, etc. und hatte nur 10 Tage Zeit.
Das einzige Minus an dem neuen Boden ist die Vibration bei Begehung in der Mitte.
Geht das u.U. mit Blähton weg? Die Unterkonstruktion ist extra 60cm statt 90cm (für 30mm Dielen empfohlen).
Auf der rechten Seite habe ich alle 30cm Hölzer gelegt, da die Höhe der Unterkonstruktion dort nur ~3cm war. Dort vibriert es nicht.
Ich musste das Holz von der Strasse bis zur Baita transportieren, dann das Holz akklimatisieren, verlegen, nässen, schleifen, ölen, etc. und hatte nur 10 Tage Zeit.
Das einzige Minus an dem neuen Boden ist die Vibration bei Begehung in der Mitte.
Geht das u.U. mit Blähton weg? Die Unterkonstruktion ist extra 60cm statt 90cm (für 30mm Dielen empfohlen).
Auf der rechten Seite habe ich alle 30cm Hölzer gelegt, da die Höhe der Unterkonstruktion dort nur ~3cm war. Dort vibriert es nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.