Wintergartentisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Sebastian

Re: Wintergartentisch

Beitrag von Sebastian »

Hallo Klaus,
bei den Bildern sieht man, wie wertvoll eine FKS ist. Zudem zeigst du schön, intensiv planen ist zwar wichtig, aber manchmal sehen Details in Wirklichkeit einfach anders aus und man braucht eine zusätzliche Schräge am Tischbein.

Bei deiner Hobelbank habe ich aber eine Herausforderung (neudeutsch für Problem) festgestellt: Sie lenkt auf den Bildern doch Stark von deiner Arbeit ab, Speziell wenn Werkstück und Untergrund optisch fast identisch sind. ;)

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Beste Grüße
Sebastian
live long and prosper
Sebastian
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Sebastian,

im allgemeinen kann ich (schon berufsbedingt) sehr gut abstrahieren. Hier war aber mal wieder so ein Fall, bei dem ich einfach ein lebendes Objekt zur Beurteilung gebraucht hab. Endgültig wird aber erst der Einsatz am Tisch zeichen, ob alles so passt wie gedacht.

Vielen Hinweise mit dem Kontrast an der Hobelbank, da kann ich nächstes Mal meinen dunklen Milchtütenkarton drunter legen :)

Gruss, Klaus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Heute Nacht noch eine Weile wach gelegen und gebrütet, wie ich denn die Elipse hinbekomm. Mit dem Guido Hennschen Elipsenzirkel hab ich bei der grossen Platte doch meine Bedenken. Ein Transport zum Schreiner mit dem grossen Teil ist auch alles andere als einfach. Eine neue Idee ist, die Elipse mit der oben von Claus beschriebenen Methode aufzuzeichnen und mit dem "Kurvenlinifix" (https://www.mima.de/virutex-kurvenlinea ... infix.html) zu fräsen. Ggf. zuerst eine Schablone mit der halben Elipse in 10mm Sperrholz und dann mit dem Bündigfräser an der Tischplatte. Was haltet ihr von der Idee?

Gruss, Klaus
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo Klaus,

ich würde nicht 1/2 sondern 1/4 Ellipse fräsen und von der Vorlage 4 Stück übereinanderschrauben. So hast du die gesamte Schablone auf 1x. Die Hälfte oder 1/4 geht natürlich auch. Aber du mußt bei Ausrichten von deiner Schablone exakt arbeiten, da bei der letzten 1/4 Fräsung du mit den Enden exakt den Anfang treffen mußt. So kannst du die 4/4 ausrichten und in einem Zug durchfräsen.

Ich würde auch keinen Bündigfräser nehmen, sondern mit einem Kopierring arbeiten. Der Kopierring hat den Vorteil, dass du von der Höhe nur jeweils 2 bis 3mm abnehmen musst. Wenn du die 4 Schablonen fertigst kannst du in mehreren Durchgängen die ganze Platte nach und nach in je einem Druchlauf rundherum herstellen.
Beim Bündigfräser fräst du immer über die gesamte Höhe, da du ja das Lager als Anlaufring nimmst. Ich hätte Bedenken, dass sich der Fräser, wenn du gegen die Faser fräst, aufschwingt und du Rattermarken erzeugst. Die Schleifarbeit wäre mir zu aufwändig und vor allem wäre mir das Risiko zu groß, dass eine Delle, die man hinterher sieht, am Umfang verbleibt.

Ansonsten ist die Idee gut. Kurvenlinienfix finde ich gut, danke für die Idee und fürs Zeigen. Kannte ich vorher nicht.
Probier es vorher an einem Abfallstück aus, dann weist du gleich ob deine Methode funktioniert oder nicht. Wenn nicht, ist nur das Abfallstück Ausschuß und nicht gleich die ganze Platte.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Claus,

vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Die halbe Platte als Schablone einfach deshalb, weil ich eine ganze mit 120cm Breite nicht ins Auto bekomme ;) Bündigfräser hab ich mit 12mm Schaft und 50mm Länge, mal schauen. Der Hinweis mit dem geringeren Höhenverlust beim Kopierring ist auch gut. Vorher wird natürlich mit der Stichsäge vorgearbeitet und mit dem Fräser nur noch der Rest abgenommen. Sonst wäre mir das auch zu heftig.

Abfallstück auf jeden Fall, wobei das ein recht gross werden muss. Ich will ja auch noch eine schweizer Kante fräsen, das muss ich vorher auch gut testen (s. https://www.youtube.com/watch?v=V-Y0Th_zWBA). Das Kurvenlinifix ist bestellt, dazu noch zwei Speedhorse Arbeitsböcke, ich muss mich für die Tischplatte nach draussen verziehen - kein Platz in der Werkstatt ...

Wird auf jeden Fall noch abenteuerlich, auch mit dem Winkel an den Füssen. Aber sonst wär's ja langweilig :)

Gruss, Klaus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Nachdem wir gestern einen neuen Mieter gesucht und gefunden haben hat's heute für ein paar Stunden in der Werkstatt gereicht :)

Also weiter mit dem Gestell für den Wintergartentisch. Erst mal noch die Beinteile mit 120er Papier schleifen und ein paar Rundungen nacharbeiten. Dann den Winkel von 20 Grad zuerst sägen
Wintergartentisch_20260712_0001.jpg
Und dann auch noch sauber hobeln
Wintergartentisch_20260712_0002.jpg
So passt schon mal alles und ich hab noch je drei Dominolöcher 10x50 in die Schräge gefräst
Wintergartentisch_20260712_0003.jpg
Passt soweit gut zusammen, allerdings hab ich statt 140 Grad nur 139,2 Grad ... aber das kann ich verschmerzen :)
Wintergartentisch_20260712_0004.jpg
Danach hab ich noch eine Kante an die Bretter für die Tischplatte angestossen und die Bretter auf 42mm Endmass ausgehobelt. Hab ich schon erwähnt, dass die Teile doch recht schwer und unhandlich sind? ;) Bilder davon hab ich ja schon genug gezeigt.

Gruss und schönen sonnigen Sonntag
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Klaus

Schöner Fortschritt. Auf den Bildern sieht das ganze nach einem einfachen Abarbeiten aus. (Was es nicht ist)

Mit dem Gewicht der zu hobelnden Teile kannst du ja mit Claus eine Selbsthilfegruppe aufbauen ;)

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Guten Morgen Klaus,

sehr schöne Arbeit. Ja, das mit dem Gewicht der Teile kenn ich auch. Dabei sind deine Teile noch relativ handlich. Wart mal ab, wenn es an die Tischplatte geht. Die ist dann schon noch ein ordentliches Stück schwerer.

Schleifst du die Chips beim Fuß 2 oben noch heraus, oder läßt du die so, weil man sie später sowieso nicht mehr sieht?

Die Maserung von den Beinen ist sehr passend gewählt. Gefällt mir. Wirkt sehr harmonisch.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Sebastian,

danke Dir erst mal für die Rückmeldung :)
Sebastian hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 06:41 Schöner Fortschritt. Auf den Bildern sieht das ganze nach einem einfachen Abarbeiten aus. (Was es nicht ist)
Für einen geübten Schreiner wär das wahrscheinlich was einfaches, ich muss mir immer überlegen, wie ich denn was überhaupt hinbekomme mit meinen Möglichkeiten. Hat hier am Ende wirklich überraschend einfach funktioniert bei den Tischfüssen.

Gruss, Klaus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Claus,

auch Dir einen herzlichen Dank :)
Claus P hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 07:07 sehr schöne Arbeit. Ja, das mit dem Gewicht der Teile kenn ich auch. Dabei sind deine Teile noch relativ handlich. Wart mal ab, wenn es an die Tischplatte geht. Die ist dann schon noch ein ordentliches Stück schwerer.
Naja, "relativ handlich" ist eben relativ - hier zum zur Verfügung stehenden Platz ;) Ich muss halt mit den langen Teilen immer jonglieren um sie vom Lagerplatz in die Hobelmaschine zu bekommen, dabei noch irgendwie in Position drehen und dann irgendwo auf eine Ablage jonglieren. Am Ende dann wieder zurück auf den Lagerplatz. Klar, jammern auf hohem Niveau, aber für einen Schreibtischtäter doch eine ungewohnte Tätigkeit :lol:
Claus P hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 07:07 Schleifst du die Chips beim Fuß 2 oben noch heraus, oder läßt du die so, weil man sie später sowieso nicht mehr sieht?
Die Ausbrüche sind, wie erwartet, beim hobeln quer zur Faser entstanden. Die werden noch mit dem Handhobel beseitig wenn ich den Oberteil der Füsse niveliere. Sieht man zwar hinterher nicht mehr, stört aber halt irgendwie trotzdem, oder ;)
Claus P hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 07:07 Die Maserung von den Beinen ist sehr passend gewählt. Gefällt mir. Wirkt sehr harmonisch.
Danke Dir :) Ist halt nicht ganz Dein wildes Maserbild aber dafür einfacher gerade zu halten. Bei der Tischplatte muss ich noch schauen, dass ich ein paar Teile auswähle, die nicht GANZ so harmonisch sind.

Gruss, Klaus
Antworten

Zurück zu „• Wohnmöbel“