Absaugung für Abrichte

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Klaus

Re: Absaugung für Abrichte

Beitrag von Klaus »

Dikado hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 17:30 .... aber warum sollten sie dann so einen Pfeil draufdrucken?
Hab bei meinen Schläuchen geschaut, kein Pfeil, nirgends. Gekauft hab ich die bei Miller Maschinen.
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Moin Klaus,
die Wendel schlängelt sich wie eine Schraube und so sollte der Luftstrom natürlich nicht gegen die Wendel arbeiten, der Widerstand ist etwas geringer wenn er nicht dagegen wirken muss, so die Theorie.
Ob es wirklich was bringt..... vielleicht bei längeren Schläuchen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Claus P

Beitrag von Claus P »

Ich verfolge die Diskussion über die Pfeilrichtung schon eine ganze Weile, habe mich aber bislang nicht eingemischt.
Technisch ist die Pfeilrichtung nicht begründbar. Egal wie ich den Schlauch drehe, die Steigung von der Drahtwendel bleibt immer dieselbe. Die Diskussion hatten wir schon mal, als ich letztes Jahr die Beklebung mit den Warnaufklebern für meinen Merlo vorgestellt habe. (Schraffur rechtsteigend oder linkssteigend)

Im Prinzip ist die Drahtwendel mit einer Schraube vergleichbar. Die Steigung ändert sich nicht, egal ob ich die Schraube mit dem Kopf nach oben oder unten halte. Genau so verhält es sich auch beim Saugschlauch und der Steigung der Wendel. Was natürlich sein kann ist, dass die Innenwandung je nach Richtung unterschiedlich ausgeformt ist und dies Auswirkungen auf den Druckverlust hat. Aber die Steigung der Wendel kann nicht die Ursache sein.

Bei meinem Saugschlauch an der Absaugung kann ich aber auch keinen Unterschied feststellen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Was mich interessieren würde: hat jemand die Drahtwendel an das Erdpotenzial angeschlossen um eine elektrische Aufladung wegen der Reibung abzuleiten?

Was sagt Sebastian dazu?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Claus P

Beitrag von Claus P »

Bei mir ist der Saugschlauch nicht geerdet. Allerdings habe ich auch nicht beobachtet, dass sich der Schleifstaub am Schlauch aufgrund statischer Aufladung anlegt.
Das Problem hab ich eher am Metallgehäuse von den Schutzen der Langband, dort ist die Staubanhaftung viel ausgeprägter. Ich glaube aber nicht, dass die Ablagerungen auf statische Aufladung zurückzuführen sind, sondern eher dadurch, dass meine Absaugung einfach einen viel zu geringen Unterdruck erzeugt um den Schleifstaub vernünftig abzusaugen.

Dirk hat mir seinen alten Filtersack geschickt. Übrigens, herzlichen Dank nochmals an der Stelle. Ich werde den bei Gelegenheit mal montieren und hoffen, dass dann die Absaugung besser saugt.

Claus
Dikado

Beitrag von Dikado »

Ich würde sagen, dann muss man sich ein Anemometer kaufen. Günstige gibt es bei Amazon für 30€.
Gruß Dirk
Claus P

Beitrag von Claus P »

Dikado hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 15:57 Ich würde sagen, dann muss man sich ein Anemometer kaufen
100% Zustimmung. Eine Messung ist das einzige was Klarheit schafft. Selbst wenn das Anemometer nicht genau misst, spielt das keine Rolle. Es ist ja nur eine Vergleichsmessung.

Claus
Dikado

Beitrag von Dikado »

:Daumen:
Gruß Dirk
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Holzduebel hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 09:41 Was mich interessieren würde: hat jemand die Drahtwendel an das Erdpotenzial angeschlossen um eine elektrische Aufladung wegen der Reibung abzuleiten?

Was sagt Sebastian dazu?
Nachdem mir das Gitter der Filterpatrone mehrmals einen Schlag verpasst hat, habe ich die Wendel per Wago verbunden und Ruhe. Keine statische Aufladung mehr :)
LG Gerald
Dikado

Beitrag von Dikado »

Auf der einen Seite am Wendel vom Schlauch und wo kommt das andere Ende hin?
Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“