Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
-
Wolfgang EG
Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Vielen Dank. Ich habe erst einmal die zugehörigen Eisen und die Hobel mit Nummern versehen, damit ich weiß, was zu wem gehört. Dann geht es an die Schärferei ... Aber alles nach und nach.
Ich arbeite gern mit den alten Hobeln von HOWAL, habe aber auch noch Metallhobel. Für kleinere Arbeiten bin ich einfach schneller mit dem Handhobel.
Wolfgang
PS: Hoffentlich passiert MIR das nichts, dass meine Frau das Aufräumen der Werkstatt an meiner statt übernimmt. Dann hat wohl mein Bekannter dann eine Schubkarre voll Werkzeug bei sich stehen ...
Ich arbeite gern mit den alten Hobeln von HOWAL, habe aber auch noch Metallhobel. Für kleinere Arbeiten bin ich einfach schneller mit dem Handhobel.
Wolfgang
PS: Hoffentlich passiert MIR das nichts, dass meine Frau das Aufräumen der Werkstatt an meiner statt übernimmt. Dann hat wohl mein Bekannter dann eine Schubkarre voll Werkzeug bei sich stehen ...
-
Wolfgang EG
Dirk, ich tu' mir jetzt selbst leidDikado hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 13:57 Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich beneiden oder bemitleiden soll, denn irgendwie sind wir ja alle Jäger und Sammler....... ich könnte mich da von keinem trennen, aber wohin damit![]()
Wolfgang
2 mm ohne Kugellager...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Nach dem Projekt ist vor dem Projekt; nachdem ich heute eine weitere 400V Dose angeschlossen habe und die Absaugung jetzt dauerhaft am Strom hängt, kann ich nun wieder was neues anfangen. Die ersten Teile sind schon geliefert worden, morgen gehts dann zum Holzhändler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Guten Morgen Dirk,
was wird das? Die Linearführungen kenne ich und hab sie selbst schon verbaut, als ich noch in der Konstruktion gearbeitet habe. Die sind gut. Welche hast du genommen mit Kugelumlauf oder Gleitlager.
was wird das? Die Linearführungen kenne ich und hab sie selbst schon verbaut, als ich noch in der Konstruktion gearbeitet habe. Die sind gut. Welche hast du genommen mit Kugelumlauf oder Gleitlager.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Das sind Kugellager. Ab 05:45 kannst du ganz gut erkennen, was es werden soll. Ich hatte mit Guido mal gemailt und da schrieb er, dass ich mit dem Nachbau noch warten soll, es kommt eine neue Version raus. Ich werde auch die Suhner und den Lift dafür kaufen.
https://www.youtube.com/watch?v=jYnO0zR1MUQ
https://www.youtube.com/watch?v=jYnO0zR1MUQ
Gruß Dirk
Sieht gut aus.
Das wird bestimmt eine gute 3- Achsmaschine. Dafür brauchst du auch gute Führungen. Das macht absolut sinn.
Ich würde aber nachdenken, doch zuerst die Liege zu bauen und dann die Fräse.
Zuerst hab ich den Anfang von dem Video gesehen und gedacht: Hääh? Liege mit Linearführungen? Aber ab 5:45 wars dann sehr schnell klar, was du damit vor hast.
Bitte Bilder von der Entstehung, ist ja klar!
Das wird bestimmt eine gute 3- Achsmaschine. Dafür brauchst du auch gute Führungen. Das macht absolut sinn.
Zuerst hab ich den Anfang von dem Video gesehen und gedacht: Hääh? Liege mit Linearführungen? Aber ab 5:45 wars dann sehr schnell klar, was du damit vor hast.
Bitte Bilder von der Entstehung, ist ja klar!
Claus
Claus
Selbst wenn ich die Liege bauen würde wollen, würde es mehr Sinn ergeben, wenn ich erst den Dreiachser baue, denn damit wird ja die Liege gebautClaus P hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 08:47 Sieht gut aus.
Kann ich machen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das hier jemanden großartig interessiert.
Gruß Dirk
Dirk, davon kannst du ausgehen. Mich interessiert es auf jeden Fall. Als ich letztes Jahr meine Schaufel für den Merlo gebaut habe, hat das auch nichts mit Holz zu tun gehabt und es hat viele Personen interessiert. Deswegen, stell Bilder ein, du wirst sehen, dass es einige Personen gibt, die Fragen stellen werden.Dikado hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 12:11 Kann ich machen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das hier jemanden großartig interessiert.
Ich habe mir gedacht, wenn du eine Liege baust, wirst du eher die Zeit im Garten verbringen, als in der Werkstatt. Vielleicht ist dann die 3- Achsmaschine auch obsolet.
Claus
Claus
Ich wäre auch an dem Baubericht interessiertClaus P hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 12:27Dirk, davon kannst du ausgehen. Mich interessiert es auf jeden Fall. Als ich letztes Jahr meine Schaufel für den Merlo gebaut habe, hat das auch nichts mit Holz zu tun gehabt und es hat viele Personen interessiert. Deswegen, stell Bilder ein, du wirst sehen, dass es einige Personen gibt, die Fragen stellen werden.Dikado hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 12:11 Kann ich machen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das hier jemanden großartig interessiert.
Ich habe mir gedacht, wenn du eine Liege baust, wirst du eher die Zeit im Garten verbringen, als in der Werkstatt. Vielleicht ist dann die 3- Achsmaschine auch obsolet.
![]()
![]()
LG Gerald