Wasserwaage selbst gebaut.....
Wasserwaage selbst gebaut.....
....oder Arbeiten wie im Mittelalter. Funktioniert erstaunlich genau das Teil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüßen aus dem Norden
Nur der Dumme sagt ich weiß alles
Nur der Dumme sagt ich weiß alles
Re: Wasserwaage selbst gebaut.....
Interessantes Teil. Alternativ geht auch ein langer , Transparenter Schlauch der mit Wasser gefüllt ist. Die Menisken sind, sofern kein Knick im Schlauch ist, immer auf gleicher Höhe. (… Zugegeben unter der Voraussetzung, dass die Erdkrümmung außer Acht gelassen wird
)
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Ist aber dann doch eine Schlauch- und keine Wasserwaage? Man müsste mal ausrechnen, wie lang der Schlauch sein müsste, damit die Erdkrümmung eine Rolle spieltSebastian hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 21:20 Interessantes Teil. Alternativ geht auch ein langer , Transparenter Schlauch der mit Wasser gefüllt ist. Die Menisken sind, sofern kein Knick im Schlauch ist, immer auf gleicher Höhe. (… Zugegeben unter der Voraussetzung, dass die Erdkrümmung außer Acht gelassen wird)
Gruss, Klaus
Die Idee alleine find ich schon genial, müsste ich auch mal bauen.

Übrigens ist die Schlauchwaage nicht wirklich geeignet für kurze Strecken. Wir haben sie auf dem Bau immer dort eingesetzt, wo für größere Entfernungen die Wasserwaage zur kurz war, z.B. um den Fliesenspiegel auf die andere Seite des Raums zu übertragen.
Übrigens ist die Schlauchwaage nicht wirklich geeignet für kurze Strecken. Wir haben sie auf dem Bau immer dort eingesetzt, wo für größere Entfernungen die Wasserwaage zur kurz war, z.B. um den Fliesenspiegel auf die andere Seite des Raums zu übertragen.
Gruß Dirk
Sehr traditionelles Werkzeug.
Mir gefällt sowas total. Sehr schön Rudi, gerne mehr davon.
Mir gefällt sowas total. Sehr schön Rudi, gerne mehr davon.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Schöne Idee, da bekommt man gleich Lust sie nachzubauen.
Gruß Michael
Gruß Michael