Was ist denn zur Zeit los - Flaute ohne Ende?

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Claus P

Was ist denn zur Zeit los - Flaute ohne Ende?

Beitrag von Claus P »

Guten morgen zusammen,

ich frage mich, was zur Zeit los ist. Keiner schreibt was, keiner kommentiert? Ist denn schon Sommerloch, oder sind alle im Urlaub am Strand.
Aber da gäbe es ja auch ein paar Bilder.

Oder ist hier jemand beleidigt - habe ich da was verpasst?

Also auf gehts schreibt mal wieder was, sonst gibts nichts zu diskutieren.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Holzduebel
Re: Was ist denn zur Zeit los - Flaute ohne Ende?

Beitrag von Holzduebel »

Moin,

Sommerloch....

Ich bastel im Moment nicht sondern baue die Werkstatt um. Viele neue Halter, andere Maschinenstellorte und aufräumen, man sammelt leider zu viel.

Dir noch ein schönes Wochenende!
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Claus P

Beitrag von Claus P »

Servus Uli,

Sommerloch? Wahrscheinlich. Werkstatt umräumen ist auch eine gute Beschäftigung und ab und zu aufräumen macht sinn.
Wünsch dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

Ich denke Sommerloch.
Beleidigt war/ist hier nur einer.

Und wie jetzt von mir geschrieben, bei mir ist aktuell mit Holz nix los, ich könnt höchstens was elektronisches posten, falls es interessiert.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Hallo Micha,

gerne auch Mal was aus dem Elektronik Bereich hier einstellen
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Hallo,

persönlich komme ich nicht auf Touren, habe mir viele Themen gemerkt wie Klausens Wintergartentisch oder die Tische von Claus. Dafür benötige ich Zeit, die verschwende ich aktuell bei der Gartenarbeit. Das ging dann eher nur beschaulich bei der Hitze, da brauche ich nichts zu beweisen, da geht die Vernunft vor.
Aber es zog mich in dieser Zeit auch kaum in die Werkstatt.
Dann bin ich anscheinend in der Rentnerwelt angekommen und habe nie Zeit, dazu sind wir auch viel unterwegs. So wird dann ein Arztbesuch wegen klsppernder Zähne über einen Besuch im Lieblingseiscafe mit einer Wanderung im Siebengebirge gekrönt.

Wenn ich hier dann aufschlage freue ich mich über neue Berichte und das einige mit ihren Themen das Loch füllen.

Gruß
Volker
Klaus

Beitrag von Klaus »

michaelhild hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 09:29 Ich denke Sommerloch.
Beleidigt war/ist hier nur einer.

Und wie jetzt von mir geschrieben, bei mir ist aktuell mit Holz nix los, ich könnt höchstens was elektronisches posten, falls es interessiert.
Ja, Sommerloch ist ja jedes Jahr. Wenn wir den gleichen meinen, der beleidigt ist, dann fehlt der mir schon arg. Elektronisches Zeugs wäre schon auch interessant, da möchte ich zum Renteneintritt wieder intensiver angehen, da ist fachlicher Input immer willkommen.

Bei mir wird grad die Ölheizung auf Wärmepumpe umgestellt. Alles was ich da helfen kann kostet kein Geld ...
Zudem ist die Werkstatt mit jeder Menge Kram zugestellt, der aus dem Ölkeller raus musste. Am 11. August werden die noch recht neuen Öltanks abgeholt, dann muss der Raum noch entsprechend umgebaut werden. Also leider wenig Holz, obwohl ich schon gerne mit meinem Tisch weiter machen würde. Leider halt kein Wunschkonzert sondern den Notwendigkeiten geschuldet. Im Herbst wird dann das Dach noch komplett mit PV Panelen zugepflastert und die Batterieleistung auf 30kWH hochgeschraubt. Mit der Wallbox dann noch für Elektroauto vorbereitet sind wir dann für die Rente nächstes Jahr gerüstet. Heute waren wir noch bei einer befreundeten Steimmetzin und ich hab eine schöne Schieferplatte abgestaubt, die ich evtl. im Wintergartentisch einlassen will (als Topfuntersetzer). Aber viel mehr iss halt nich, trotz Urlaub.

Gruss, Klaus
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Servus liebe Holzwurmgemeinde,

ja, wie jedes Jahr lässt auch in diesem Jahr das gemeine Sommerloch nicht auf sich warten...:-)

Viele sind ja schon in den Ferien und damit evtl. auf Reisen - das ist natürlich Sommer, Sonne, Herzinfarkt wichtiger, als der Holzwurmtreff.
Ist ja auch verständlich und ich gönne natürlich jedem seinen hart verdienten Urlaub.

Nur, eigentlich haben wir ja (wie schon seit Eröffnung unseres Forums vor 10 Jahren, ist der harte Kern von meiner Aussage ausgeschlossen) schon fast ein ganzjähriges Sommerloch. Einige, die wirklich viel geschrieben haben aus dem harten Kern, z.B. unser Graf Mandalo, haben sich wohl, mehr oder weniger aus Frust, aus unserem Forum aktiv zurückgezogen.

Warum aus Frust, wird sich der ein oder andere fragen... ?

Wer selber schon einen längeren Bericht über sein aktuelles Projekt hier im Forum gepostet hat, der wird wissen, welche Arbeit dahintersteckt. Bilder knipsen, Text formulieren, alles ein wenig "interessant" gestalten - und dann hier online stellen.

Tja, und dann abwarten, ob es überhaupt irgendjemanden interessiert. Klar, viele LESEN den Baubericht - oder schaun zumindest die Bilder an - das war es aber dann meist schon. Einen Kommentar dazu abzugeben, ist den meisten ja schon viel zu viel Arbeit. Wenn sowas dann des öfteren eintritt, sinkt die Motivation natürlich ins Bodenlose. Vor einiger Zeit habe ich dann, auf mehrfachen Wunsch, die "Daumen-Smilies" eingebaut, das die "Schreibfaulen" wenigstens auf diesem Wege ihre Anerkennung zum Ausdruck bringen können - aber, auch hier, mit sehr überschaubarem Erfolg.

Vor ein paar Monaten, als unser Forum dann mal für ein paar Tage die Hufe hochgerissen hatte und ich es nur mit Hilfe von unserem EDV-Klaus wieder zum Leben erwecken konnte, da kamen aus sämtlichen Richtungen, einschließlich Telefonanrufen nach 22 Uhr, dringendlichste, ja wirklich, dringenstliche - ich kann es nicht anders nennen - Anfragen, wann es den endlich wieder weitergehen würde,weil man ja noch sooo viele Projekte in der Pipeline hätte, die hier noch zu posten wären und man sich doch sooo viel Arbeit mit den Vorbereitungen gemacht hätte und das alles für die Katz wäre, wenn das Forum nicht mehr online ginge... Tja - wo sind den nun diese Berichte?

Auch hatten sich ein paar "Rentenanwärter" gemeldet, die, wenn sie den endlich im Ruhestand wären, hier so richtig Gas geben würden - wo ich auch hinsehe...

Ich nehme mich da nicht aus, dass in letzter Zeit von mir nichs, oder nicht sehr viel gekommen ist. Bei mir liegt es aber mehr daran, dass ich im Moment mit unserer beschissenen Wirtschaftslage dreimal so viel Zeit aufwenden muss, um mit meinen drei Firmen alle Bälle so einigermaßen in der Luft zu halten. Da bleibt für das Forum und die Werkstatt nicht mehr viel Zeit übrig. Deshalb bin ich auch immer sehr froh, dass mein Shotgun, der Micha, hier immer alles im Blick hat, wenn ich, mal wieder, nicht abkömlich bin.

Selbst wenn ich möchte, könnte ich zur Zeit nix machen in meiner Werkstatt - seit ca. 4 Wochen wird unsere Küche renoviert. Neue Küchenzeile, alles neu malern, Holzdecke streichen usw. Hat alles super geklappt - Maler, Elektriker und Raumausstatter haben ihre Jobs sauber und termingerecht ausgeführt. Bis auf den Küchenbauer - der hat für eine mittelgroße L-Küchenzeile mit zwei Mann zwei komplette Arbeitstage gebaraucht um das Teil aufzubauen - mit dem Ergebnis, das nix wirklich gepasst hat. Angefangen von den Spaltmaßen, die nicht stimmten, über vermurxte Abzugsleitungen für unser neues BORA-Kochfeld, mit Abzug nach unten. Montiert mit Montageband. 60% der Küchenfronten verkratzt usw.

So lange die Küche nicht richtig montiert war, konnte sie auch nicht wirklich eingeräumt werden. Dreimal dürft ihr raten, wo die beste aller Ehefrauen das ganze Küchenequipment zwischengelagert hat. Kommende Woche soll das Teil nun endlich fertig werden - wenn da noch Geld verdienst ist...

Versteht mich nicht falsch - wenn ich mir bei IKEA ein Küche für 2.000 Euro kauf, muss ich mich nicht wundern, wenn, evtl. durch mein Unvermögen, diese richtig aufzubauen, manches nicht so richtig passt. Gehe ich aber in ein renoviertes Küchenstudio und investiere über 16.000 Euro für eine neue Küche, dann verlässt die Kohle meine klammen Finger erst, wenn alles so passt, wie ich das haben will und vor allem, so wie es geplant und bestellt war.

Das war nun ein kleiner Überblick meiner momentanen Situation und warum ich hier nur meinen "Pflichtdienst" ableiste.

Und - warscheinlich wird auch der ein oder andere von euch seine "Story" haben, warum er oder sie hier nicht wirklich was beitragen kann oder will.

Um so mehr möchte ich mich hier bei allen bedanken, die in letzter Zeit unsere Fahne hochgehalten, und fleißig Bauberichte eingestellt und die tägliche Diskussion am Leben erhalten haben.

Servus, der Lothar
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Rudi O

Beitrag von Rudi O »

Bavarian-Woodworker hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 12:35 Gehe ich aber in ein renoviertes Küchenstudio und investiere über 16.000 Euro für eine neue Küche, dann verlässt die Kohle meine klammen Finger erst, wenn alles so passt, wie ich das haben will und vor allem, so wie es geplant und bestellt war.

Servus, der Lothar
Meiner Erfahrung nach musst man die ordentlich arbeitenden "Fachfirmen" mittlerweile mit der Lupe suchen. Wir hatten hier nen Wasserrohrbruch. Das der Schaden über die Versicherung abgewickelt wurde musste dieser von einer "Fachfirma" beseitigt werden. Mein Hinweis an die Handwerker das dieses ein Fertighaus bestehend aus Leichtbauwänden ist, ist bei denen wohl nicht im Hirn angekommen. Die haben mit dem schweren Abbruchhammer angefangen die Duschwanne auszubauen. Das Ergebnis: auf der anderen Seite der Wand, wo das Büro ist, sind mir die Mineralien die dort auf Regalen lagen in den darunter stehenden Leuchttisch für meine Dias gekracht. Mineralien gebrochen, Leuchtplatte im Morres. Die "Spezialisten" haben sich durch mein wiederholtes Veto zu ihrer Arbeitsmetode nich entmutigen lassen. Der geflieste Sockel zwischen Dusche und Wanne, der im Kern aus Ytong bestand, wurde auch noch zerbröselt. Dann hab ich die Handwerker rausgeworfen. Im Nachhinein bin ich davon überzeugt das es Taktik war möglichst viel Schaden anzurichten um einen fetten Reparaturauftrag an Lang zu ziehen. Spaßeshalber habe ich mir bei denen mal ein Angebot für ne neue Dusche geholt - 9969 Euronen hätte die Kosten sollen. Die Rechtfertigung für den Preis - Man müsste die Wand zwischen Bad und Büro ja schließlich erneuern........

Es lebe das Handwerk....... :(
Mit besten Grüßen aus dem Norden

Nur der Dumme sagt ich weiß alles
Wolfgang EG

Beitrag von Wolfgang EG »

Ja, das gute alte Sommerloch. Welches Forum hat da nicht damit zu kämpfen ...

Mich hält derzeit der Garten massiv von allen anderen Aktivitäten ab. Auf meiner kleinen Fläche, etwa 70 m², gieße ich täglich früh und am Abend je etwa 100 l Wasser per Gießkanne. Das Richtige für meine Spinalkanalstenose. Der Garten ist verwildert, ich schaffe es nicht, mit dem Freischneider durchzugehen. Ist nur gut, dass ich ausschließlich in Hochbeeten/Kübeln und drei Foliengewächshäusern (24 m²) gärtnere. Da ist die Anbaufläche nicht vom Unkraut betroffen.

In der Werkstatt haben sich die Aufgaben, die ich erledigen müsste, gestapelt. Ich arbeite intervallmäßig so für 1 bis 2 Stunden maximal am Tag. Dann ist Schicht im Schacht.

Die letzten Tage habe ich mich durchgerungen, wenigstens die neuen Hobel unterzubringen. Dazu habe ich mir die Hobelbank vorgenommen und drei Schubkästen untergebaut. Na ja, war ein arger Krampf. Sozusagen ein Schnellschuss mit erheblichen qualitativen Mängeln.

Ich bin zwar täglich mehrfach im Forum, aber leider nur als Leser.

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“