Hifi Reparaturen - Reparieren statt wegwerfen
- michaelhild
- Moderator
Hifi Reparaturen - Reparieren statt wegwerfen
Hier kommen nun kurze Berichte zu Reparaturen an Hifigeräten.
- michaelhild
- Moderator
Fehlerbeschreibung war "Ging plötzlich nicht mehr an".
Dem war so.
Also angefangen zu messen.
Keine 230 V am Netzeingang vom Schaltnetzteil. Soll es wirkich so einfach sein? Naja, ne Flachsteckhülse fällt nicht von alleine ab. Also war da schon jemand dran. Habe ich auch später an anderen Stellen bemerkt. Ob er nun läuft oder noch was kommt?
Es kommt. Er lässt sich einschalten, Lautsprecher Relais klackt, aber kein Bild.
Der Spannungsregler für die OLED Versorgungsspannung fängt an zu kochen.
Kurze Prüfung: So gut wie Kurzschluss hinter dem Regler.
Nebenbei noch mehr Bastelspuren gefunden. Also mit Multimeter und Komponententester auf die Suche gemacht um den Übeltäter zu finden. Es gab dort nicht so viele Bauteile und ich hatte schon einen Verdacht. Gefunden und Verdacht bestätigt. Ein SMD Chipkondensator. Die bekommen öfter mal nen Kurzschluss. Man wird ja älter, also Sehhilfe aka Mikroskop zum einlöten des 0402 (Bauform) Kondensators. Funktioniert wieder.
Bild ... ... und Ton.
https://youtu.be/gSiz2524DZ0?is=iV6Yb25Md74I8EGt
PS: Leider lassen sich Videos nicht schön einbetten.
Dem war so.
Also angefangen zu messen.
Keine 230 V am Netzeingang vom Schaltnetzteil. Soll es wirkich so einfach sein? Naja, ne Flachsteckhülse fällt nicht von alleine ab. Also war da schon jemand dran. Habe ich auch später an anderen Stellen bemerkt. Ob er nun läuft oder noch was kommt?
Es kommt. Er lässt sich einschalten, Lautsprecher Relais klackt, aber kein Bild.
Der Spannungsregler für die OLED Versorgungsspannung fängt an zu kochen.
Kurze Prüfung: So gut wie Kurzschluss hinter dem Regler.
Nebenbei noch mehr Bastelspuren gefunden. Also mit Multimeter und Komponententester auf die Suche gemacht um den Übeltäter zu finden. Es gab dort nicht so viele Bauteile und ich hatte schon einen Verdacht. Gefunden und Verdacht bestätigt. Ein SMD Chipkondensator. Die bekommen öfter mal nen Kurzschluss. Man wird ja älter, also Sehhilfe aka Mikroskop zum einlöten des 0402 (Bauform) Kondensators. Funktioniert wieder.
Bild ... ... und Ton.
https://youtu.be/gSiz2524DZ0?is=iV6Yb25Md74I8EGt
PS: Leider lassen sich Videos nicht schön einbetten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Hifi Reparaturen - Reparieren statt wegwerfen
Eine Denon Anlage habe ich bei mir auch noch in Betrieb, was mich ja so richtig genervt hat, dass das Analoge Radio was noch voll funktionsfähig war austauschen musste, wegen der ganzen Umstellung auf digitalen Empfang 
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Gut zu wissen Micha, dass du mit Strom kannst 
Gruß Dirk
- michaelhild
- Moderator
Bei mir auch. UKW mit Antenne ist bei uns eher mäßig, Daher hatte uch unsere Radios am Kabel. UKW nun nix mehr im Kabel.
Sehr interessanter Bericht zur Fehlersuche und Behebung, danke Micha
Reparieren statt wegwerfen ist auf jeden Fall sehr sinnvoll. Erinner mich noch vor vielen Jahren - Samsung LCD Fernseher brauchte ewig zum einschalten. Waren einfach ein paar Billig-Kondensatoren mit nach oben gewölbtem Kopf. Gegen gute ausgetauscht (kein SMD), läuft jetzt seit 10+ Jahren einwandfrei.
Den Kondensator hast Du auslöten müssen, um den geringen Widerstand zu messen? Schön, wenn man daheim SMD löten kann
Freu mich schon auf den nächsten Reparaturbericht
Mein schöner Revox UKW Radio ist auch nur noch Deko, schade drum aber ich kann auch verstehen, dass man vom energiehungrigen UKW weg will.
Gruss, Klaus
Den Kondensator hast Du auslöten müssen, um den geringen Widerstand zu messen? Schön, wenn man daheim SMD löten kann
Freu mich schon auf den nächsten Reparaturbericht
Mein schöner Revox UKW Radio ist auch nur noch Deko, schade drum aber ich kann auch verstehen, dass man vom energiehungrigen UKW weg will.
Gruss, Klaus
Micha,
viel Dank für deine Ausführungen. Ich beneide dich um dein Können. Elektronik war für mich immer eine große Unbekannte und kann ich leider gar nichts damit anfangen. Schön, dass du uns mitgenommen hast.
Mein Denon- Verstärker hat auch schon mal eine neue Endstufe bekommen. Den würde ich keinesfalls hergeben. Sowas wird heute gar nicht mehr gebaut.
Mit einem der beiden CD- Player habe ich ab und zu mal Probleme. Ich müßte jetzt mal schauen, entweder das Fach öffnet nicht oder die CD wird nicht erkannt. Weiß ich nicht mehr so genau. Ist schon eine zeitlang her, dass ich den CD- Player benutzt habe.
viel Dank für deine Ausführungen. Ich beneide dich um dein Können. Elektronik war für mich immer eine große Unbekannte und kann ich leider gar nichts damit anfangen. Schön, dass du uns mitgenommen hast.
Mein Denon- Verstärker hat auch schon mal eine neue Endstufe bekommen. Den würde ich keinesfalls hergeben. Sowas wird heute gar nicht mehr gebaut.
Mit einem der beiden CD- Player habe ich ab und zu mal Probleme. Ich müßte jetzt mal schauen, entweder das Fach öffnet nicht oder die CD wird nicht erkannt. Weiß ich nicht mehr so genau. Ist schon eine zeitlang her, dass ich den CD- Player benutzt habe.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Hallo Claus,
wenn das Fach nicht öffnet, liegt das meistens an dem Gummi Riemen von der Mechanik die das Fach öffnet.
So etwas gibt es als Ersatzteil zu kaufen, bei eBay z.B.
wenn das Fach nicht öffnet, liegt das meistens an dem Gummi Riemen von der Mechanik die das Fach öffnet.
So etwas gibt es als Ersatzteil zu kaufen, bei eBay z.B.
Gruß Christian
- michaelhild
- Moderator
Um wirklich definitv sagen zu können, das Bauteil ist es, muss es meistens raus. Eingebaut misst man ja die Beschaltung drum herum mit.
Claus, Riemen habe ich, müsstest Du entweder messen oder Du kannst den CD auch zu mir schicken.
Claus, Riemen habe ich, müsstest Du entweder messen oder Du kannst den CD auch zu mir schicken.
Danke für das Angebot. Da komme ich gerne drauf zurück. Ich muss mal schauen welcher von den beiden die Macke hat. Die beiden sind baugleich. Der eine geht einwandfrei der andere zickt rum.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus