Mini Werkstatt ohne Konzept
Re: Mini Werkstatt ohne Konzept
Die richtige Ausleuchtung eines Raumes ist eine Wissenschaft für sich. Ganz grob braucht man etwa 2/3 indirekte und 1/3 direkte Ausleuchtung. Dann kommen noch so Faktoren dazu wie vertikale und horizontale Beleuchtungsstärke, Blendung…
Einen kleinen Einblick bietet die DGUV Information 215-210
Natürliche und künstliche Beleuchtung von Arbeitsstätten
Zum Farbkonzept: ich gebe zu, ich bewundere die Menschen, die sich so etwas vorstellen können. (Ich kann es leider nicht)
Wird sicher schick und ich bin gespannt auf das Ergebnis. Die bisherigen Ergebnisse sehen recht vielversprechend aus.
Einen kleinen Einblick bietet die DGUV Information 215-210
Natürliche und künstliche Beleuchtung von Arbeitsstätten
Zum Farbkonzept: ich gebe zu, ich bewundere die Menschen, die sich so etwas vorstellen können. (Ich kann es leider nicht)
Wird sicher schick und ich bin gespannt auf das Ergebnis. Die bisherigen Ergebnisse sehen recht vielversprechend aus.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
- Zwackelmann
Moin Sebastian,Sebastian hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 21:20
Ich kann mir das mit den Farben auch nur bedingt vorstellen.
Aber die Kurze hat einen Meisterbrief als Maler und Lackierer *ICH GENDER NICHT* und bildet an der HWK als Dozentin künftige Meister u. a. in Fachkunde aus.
Da sollte sie wissen, was sie macht.
Danke für den Link zur Beleuchtung.
Das ist aber starker Tobak zu mal eben durchlesen.
Gut, dass man im privaten Bereich seine Beleuchtung so ausführen kann, wie man möchte.
Auf der Arbeit muss man mit dem leben, was der Arbeitgeber einem vorsetzt.
Da machen solche Richtlinien natürlich Sinn.
LG Dirk
- Zwackelmann
Hallo zusammen,
bedingt durch Urlaubszeit und zeitweise einer Affenhitze ist das Projekt zeitmäßig etwas ins Straucheln geraten.
Seit rund 2 Wochen ist es aber jetzt mehr oder weniger fertig.
Ein paar Leisten fehlen noch.
Insgesamt wurden 334 Platten mit der Tauchsäge geschnitten, was einer Schnittlänge von etwas mehr als 500 Metern ergibt.
Fertig zusammen gespaxt und lackiert ergibt das:
8 Hängeschränke,
5 Unterschränke mit 41 Schubladen,
und 6,4 Meter x 70 cm tiefen Arbeitsplatten.
Die Schubladen haben ein Spaltmaß von 1,8 mm untereinander, was durchaus herausfordernd war.
Aber so sind sie wenigstens "mäusedicht".
Linke Werkstattseite:
Im Schrank ganz rechts sind die Akkus mit Ladestation untergebracht. Rechte Werkstattseite:
Der Korpus ganz links ist mehr so ein "Fakeschrank".
Tochter wollte hier was haben, wo der Staubsauger sich einfach unterbringen lässt,
ohne ihn hochheben zu müssen.
Also mehr ne Schranktür ohne Korpus an 2 Siemenslufthaken befestigt.
Auch der "gute" Güde-Kompressor findet hier seinen Platz.
Unter den Hängeschränken auf der rechten Seite, ist noch ein Kabelkanal für Steckdosen entstanden.
Die etwas ungewöhnliche Farbgebung gefällt mir mittlerweile echt gut,
Nur sind mir persönlich die Arbeitsplatten zu dunkel und hätte sie einfach nur mit Klarlack behandelt.
So … damit habe ich jetzt auch mal den Beweis erbracht,
dass ich auch sowas wie Möbel kann.
LG Dirk
bedingt durch Urlaubszeit und zeitweise einer Affenhitze ist das Projekt zeitmäßig etwas ins Straucheln geraten.
Seit rund 2 Wochen ist es aber jetzt mehr oder weniger fertig.
Ein paar Leisten fehlen noch.
Insgesamt wurden 334 Platten mit der Tauchsäge geschnitten, was einer Schnittlänge von etwas mehr als 500 Metern ergibt.
Fertig zusammen gespaxt und lackiert ergibt das:
8 Hängeschränke,
5 Unterschränke mit 41 Schubladen,
und 6,4 Meter x 70 cm tiefen Arbeitsplatten.
Die Schubladen haben ein Spaltmaß von 1,8 mm untereinander, was durchaus herausfordernd war.
Aber so sind sie wenigstens "mäusedicht".
Linke Werkstattseite:
Im Schrank ganz rechts sind die Akkus mit Ladestation untergebracht. Rechte Werkstattseite:
Der Korpus ganz links ist mehr so ein "Fakeschrank".
Tochter wollte hier was haben, wo der Staubsauger sich einfach unterbringen lässt,
ohne ihn hochheben zu müssen.
Also mehr ne Schranktür ohne Korpus an 2 Siemenslufthaken befestigt.
Auch der "gute" Güde-Kompressor findet hier seinen Platz.
Unter den Hängeschränken auf der rechten Seite, ist noch ein Kabelkanal für Steckdosen entstanden.
Die etwas ungewöhnliche Farbgebung gefällt mir mittlerweile echt gut,
Nur sind mir persönlich die Arbeitsplatten zu dunkel und hätte sie einfach nur mit Klarlack behandelt.
So … damit habe ich jetzt auch mal den Beweis erbracht,
dass ich auch sowas wie Möbel kann.
LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Wolfgang EG
Dirk, da hast Du Dir aber ordentlich Mühe gegeben. Gefällt mir sehr gut, auch die Farbgebung. Ich habe vor einigen Jahren selbst solche Schränke in diesem Farbton gebaut.
Wolfgang
PS: Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen ...
Wolfgang
PS: Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Dirk,
sieht super aus
...bin Mal gespannt wie lange das so ordentlich bleibt, wenn ich dort arbeiten müsste, würde es keinen Tag dauern bis alle freien Plätze zugestellt wären
sieht super aus
...bin Mal gespannt wie lange das so ordentlich bleibt, wenn ich dort arbeiten müsste, würde es keinen Tag dauern bis alle freien Plätze zugestellt wären
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Alle Achtung, wenn dir langweilig sein sollte, dann kannst du gerne herkommen und meine Werkstatt umbauen 
Gruß Dirk
Hallo Dirk, ganz große Klasse, wie du das so umgesetzt hast, mit auch den Feinheiten. Leider hab ich nicht solche räumlichen Möglichkeiten, was der Sache aber kaum Enthusiasmus und Interesse schmälert. Es freut mich als Jg55er jedesmal, was man wie alles umsetzen kann.
Alles Gute und viel Freude weiterhin...
Fred
@Dikado , wo wäre das corpus delicti?
, wenn ich außer meiner Flugzeugmuseumsmitarbeit noch Zeit dafür aufbringen könnte? Bin immer über Un-Ruhestandsanregungen interessiert... 
Alles Gute und viel Freude weiterhin...
Fred
@Dikado , wo wäre das corpus delicti?
In Brandenburg........ ich glaube, ich bräuchte erstmal eine Putzfrau die auch noch aufräumt 
Gruß Dirk
Sieht super aus
Wirkt es nur so oder erkennt man an den lackierten Fronten wirklich nicht mehr das Ausgangsmaterial?
Wirkt es nur so oder erkennt man an den lackierten Fronten wirklich nicht mehr das Ausgangsmaterial?
LG Gerald
Schick geworden. Die dreieckigen Kabelkanäle unter den Hängeschränken merke ich mir, ist ein interessantes Detail.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian