Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Heike

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitrag von Heike »

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Viele Grüße
Heike
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Herzlich willkommen, Peter.
Ich bin gespannt auf deinen angekündigten Einblick.
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo Peter,

es ist schön einen gelernten Schreiner hier begrüßen zu dürfen. Schön dass du da bist. Ich liebe die Techniken aus den 80er Jahren und bin eher der Meinung, dass die heutigen Möglichkeiten nur noch wenig mit einer klassischen Schreinerarbeit zu tun haben.
Im Gegensatz zu den fertigen Platten, die es heute zu kaufen gibt, kann ich damit nichts anfangen, sondern arbeite lieber mit Naturholz.

Bilder sind immer willkommen, so kann man sich sofort was darunter vorstellen, was du vor hast.

Ich freue mich.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Gurmi

Beitrag von Gurmi »

Danke euch allen für den netten Empfang!

Anbei einige Fotos von bereits abgeschlossenen Projekten, alles in Kirsch (mein Lieblingsholz),
Der Couchtisch ist kirsch massiv mit Dübelverbindungen, platte Spanplatte furniert, geölt
der Schrank ist auch selbst furniert, mit adler lack lackiert(gespritzt)
Die Anrichte ist komplett massiv, mit lamellos verbunden, die laden mit einer scheer Zinkenfräse verzinkt (die verwendeten Auszüge sind für den wohnbereich eher nicht so cool, da würde ich heute blum movento einsetzen, wie man sieht man lernt nie aus!). Korpus geölt, laden mit Nitrolack lackiert (das ist sicher 80er retro aber Nitrolack finde ich super gut und einfach zu verarbeiten, einfach streichen, zwischenschliff, abstauben, zweites mal streichen und dann noch mit einem Stück Furnier glätten, wird glatt wie ein kinderpopo)

Lg Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Hallo Peter
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Der Tisch wirkt ja richtig elegant mit den angefasten Ecken. Schöne Lösung! Kirschbaum mag ich von den heimischen Hölzern auch sehr gerne. Ich kann mich nie so recht entscheiden, was mir besser gefällt, Kirschbaum oder Rüster. Von daher, gerne mehr von Möbeln in Kirsche.
Gruß Michael
Gurmi

Beitrag von Gurmi »

Danke, freut mich dass es gefällt! :Daumen:
Dikado

Beitrag von Dikado »

Oh ja, das gefällt mir auch. Da sieht man doch, dass da jemand vom Fach ist. :Daumen:
Gruß Dirk
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Peter,

herzlich willkommen hier - noch ein Holzwurm ITler, und dann auch noch ein gelernter :)

Dir vorgestellten Möbel setzen die Messlatte ja schon mal ordentlich nach oben, da freu ich mich schon auf Deine Bauberichte :Daumen:

Gruss, Klaus (der Kirsche auch liebt)
Gurmi

Beitrag von Gurmi »

Hallo Klaus, danke für die netten worte! Mein aktuelles Projekt ist fast abgeschlossen, leider hab ich keine fotodokumentation über die einezlnen Arbeitsschritte gemacht (da war ich noch gar nicht im forum angemeldet), aber ich werde zumindest fotos posten wenn die stücke montiert sind, das wird aber erst im November sein wenn der Malermeister den Raum neu ausgemalt hat.
Für die Möbeltüren dieses Projekts hab ich mir selbst 3schichtplatten (natürlich kirsch) gemacht, wenn man überhaupt welche in kirsch bekommt sind die so gut wie unbezahlbar… war eine ur Arbeit aber das Ergebnis ist recht schön geworden. Falls es von interesse ist kann ich gerne den Arbeitsablauf beschreiben. In welches Unterforum gehört ein solcher Artikel? Lg Peter
Claus P

Beitrag von Claus P »

Sehr schöne Arbeit, gefällt mir. Die Zinken von den Schubladen sehen sehr gut aus.
Das Furnier ist zwar nicht so mein Fall. Ich mag es eher wild und lebhaft, aber das schmälert die Arbeit nicht, ganz im Gegenteil. Sehr saubere Arbeit.
Das Kastl und der Tisch ist ganz mein Fall. Sehr schön.

Da werde ich sicherlich die eine oder andere Frage an dich haben, wenn ich mal einen Tisch für Eßzimmer oder Wohnzimmer bauen will.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Antworten

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“