Bewegliche Werkstatt

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Antworten
Rudi O

Bewegliche Werkstatt

Beitrag von Rudi O »

Irgendwo hier im Stammtisch geht es um die Renovierung des Werkstattbodens und das es zu aufwändig ist die Werkstatt auszuräumen. Ich bin mittlerweile ein Fan davon alles auf Räder zu stellen. So kann man Schränke, Werkbänke usw. schnell mal bei Seite schieben. Und mit den richtigen rollen bleiben die Möbel auch stehen wo sie stehen sollen. Bei mir sind Rollen mit einem Hebemechanismus in Gebrauch. Hebel treten, Rollen senkt sich, Werkbank kommt hoch, alles lässt sich leicht schieben. Hebel anheben, Rad geht hoch, Werkbank wieder runter und alles steht wieder fest am Boden. Diese Rollen (4 Stück) wuppen sogar meine Sattlerbank, die mit allem drin was reingehört so um die 400 Kg wiegt.....
_MG_6143.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüßen aus dem Norden

Nur der Dumme sagt ich weiß alles
Dikado

Re: Bewegliche Werkstatt

Beitrag von Dikado »

Diese Rollen habe ich mir auch mal gekauft, aber ob ich sie für eine neue Werkbank einsetzen würde ist fraglich..... ich hab nämlich die Sorge, dass ich da ständig drüber stolpern werde.
Gruß Dirk
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

ich hab die auch auf der Werkbank montiert und trete regelmäßig dagegen :lol: Aber Dank Stahlkappen tut es nicht weh 8-)
Die Bank verschieben zu können ist schon sehr praktisch zeitweise
LG Gerald
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Gut finde ich die Rollen ja an einer Hobelbank, seitlich an den Beinen. Durch den Überstand der Platte haben sie mich da noch nicht gestört. Allerdings beim Fegen. Sauber bekommt man es da nur mit Sauger. Und an den hinteren rechten kommt man nur sehr schlecht dran, wenn man die Hobelbank anheben möchte. Aber um mal hinter oder unter der Hobelbank sauber zu machen, habe ich auch noch nichts besseres gefunden, außer sehr aufwendigen Systemen mit elektrischer Höhenverstellzng, etc.
An normalen Arbeitstischen/schränken finde ich aber Rollen besser, die man von unten befestigen kann.
Claus P

Beitrag von Claus P »

Ich habe nur die kleinen Maschinen auf Lenkrollen mit Bremse. Die Hobelbank und die großen Maschinen sind alle so konzipiert dass ich sie mit dem Palettenhubwagen bewegen kann. Die kleine Werkbank hat auch Rollen mit Feststeller. Ich finde es sehr angenehm die Sachen dort hinzustellen wo man sie gerade braucht und wenn man mal richtig sauber machen möchte kann man die Sachen zu Seite räumen. Aus meiner Sicht ideal.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Als Möglichkeit die ich aus „meinen“ Betrieben kenne:

Feste Rollen nur an einer Seite anbringen. Die andere Seite wird zum bewegen dann mit einem Hebelroller (vergleichbar mit einem Rangier-Wagenheber) angehoben.

Suchwort: Kaulenwagen oder Dockenwagen

Die Begriffe in der Textilindustrie sind regional recht unterschiedlich.
live long and prosper
Sebastian
Antworten

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“