Die Füße sind fertig und das 1. mal geölt.
Wie bereits bei meinem Schreibtisch habe ich die mittlere Bodenplatte um 1mm niedriger gemacht. So kann sich der Fuß abstützen, wenn die Last zu groß wird und der Fuß wackelt nicht, da er nur statisch überbestimmt ist, wenn die Durchbiegung zu groß wird.
Dann habe ich am Freitag die Teile für die Schubladen vorbereitet, gestern wurde verleimt. Nachdem die Nachfrage kam, hab ich von meiner WIGO Zinkenfräse ein paar Bilder gemacht.
Der Kamm für die Teilungseinstellung ist drehbar. So kann man breitere oder schmälere Zinken herstellen. Ich nutze nur die mittlere Teilung, die passt gut für Schubladen.
Diesmal hatte ich nur sehr schmale Teile für die Schubladen herzustellen.
Die Schubladen passe exakt in die dafür vorgesehene Tischunterseite. Die Griffmulde habe ich diesmal in die Blende und teilweise in die vordere Schubladenzarge als Halbrund gefräst. Damit ist die Tischunterseite fertig. Natürlich muss alles noch mehrfach geölt werden bis alles dann endgültig fertig ist.
Leider sind die Besteckkästen sehr verzogen. Diese nutze ich um später Stife und Kleinzeug für mein Flipchart aufzubewahren. Das ist keine Qualität und war das letzte mal, dass ich so einen Einsatz kaufe. Zukünftig werde ich auch so etwas selbst anfertigen.
Heute habe ich mit den Schwalben einsetzen begonnen. Nachdem man den Dreh raus hat, geht das Ausstemmen recht schnell: mit unterschiedlichen Forstnerbohrern das Material grob entfernen, dann mit OF auf die richtige Tiefe fräsen, möglichst nah an den Riss und dann mit Stemmeisen senkrecht und gerade am Riss stemmen. Danach noch die Ecken im Grund verputzen.
Morgen möchte ich mit dem Einstemmen der Schwalben fertig werden dann werden nochmals ein paar Löcher gespachtelt, die ich noch entdeckt habe. Danach wird alles sauber verschliffen. Dann ist die Tischplatte fertig und kann geölt werden.
hochfahrbarer Besprechungstisch
Re: hochfahrbarer Besprechungstisch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Es nähert sich dem Ende.
Heute habe ich die Tischplatte nochmals gespachtelt und dann plan geschliffen. Dazu habe ich meinen alten Tellerschleifer benutzt. Begonnen habe ich mit K40 zu schleifen bis K120. Danach waren kaum noch Kratzer zu sehen.
Den Rest habe ich mit dem Exzenterschleifer bis K600 geschliffen.
Hier das Ergebnis vor dem Ölen.
Hier das Ergebnis nach dem Ölen.
Die nächsten Tage werde ich damit verbringen die Teile zu schleifen und zu Ölen, bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt.
Wird Zeit, dass ich mit dem Tisch fertig werde. Meine Frau hat schon das nächste Projekt angestoßen.
Heute habe ich die Tischplatte nochmals gespachtelt und dann plan geschliffen. Dazu habe ich meinen alten Tellerschleifer benutzt. Begonnen habe ich mit K40 zu schleifen bis K120. Danach waren kaum noch Kratzer zu sehen.
Den Rest habe ich mit dem Exzenterschleifer bis K600 geschliffen.
Hier das Ergebnis vor dem Ölen.
Hier das Ergebnis nach dem Ölen.
Die nächsten Tage werde ich damit verbringen die Teile zu schleifen und zu Ölen, bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt.
Wird Zeit, dass ich mit dem Tisch fertig werde. Meine Frau hat schon das nächste Projekt angestoßen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claus
Claus
Toller Fortschritt.
Die Besteckkästen sehen aus wie Bambus. Da musste es bei der Herstellung wohl so billig wie möglich sein wenn dieser sich so verzogen hat.
Wie alt ist denn der Tellerschleifer? Metallgehäuse sind ja schon etwas länger nicht mehr en vouge.
Die Besteckkästen sehen aus wie Bambus. Da musste es bei der Herstellung wohl so billig wie möglich sein wenn dieser sich so verzogen hat.
Wie alt ist denn der Tellerschleifer? Metallgehäuse sind ja schon etwas länger nicht mehr en vouge.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Danke Sebastian,
, aber er ist alt. Ich würde schätzen aus Mitte/ Ende der 60er. Ich habe ihn vor ungefähr 6 Wochen gebraucht gekauft für 30 Euro aus einer ehemaligen Schreinerei gekauft. Der Schreiner hat Tische und Türen gebaut und mit dem Tellerschleifer die Flächen begradigt. Er arbeitet mit Drehstrom. Gehäuse ist natürlich geerdet.
Aber egal. Ist schon vergessen.
Also einen Reichsadler habe ich nicht gefundenSebastian hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 21:15 Wie alt ist denn der Tellerschleifer? Metallgehäuse sind ja schon etwas länger nicht mehr en vouge.
Ja, die sind aus Bambus. Ich wollte mir den Aufwand sparen und habe fertige Besteckkästen gekauft. Das war mir eine Lehre und mache ich nie wieder. Auch wenn der Besteckasten aus Bambus gefertigt ist, geht das besser.
Aber egal. Ist schon vergessen.
Claus
Claus