Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
pumuckel

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitrag von pumuckel »

Wacholder, Eibe?
Beides toll. Freu mich schon auf nächsten Herbst :D
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Mein erster Impuls wäre Thuja, aber da passt die Rinde nicht.

Bin auf die Auflösung gespannt.
live long and prosper
Sebastian
Heike

Beitrag von Heike »

Hallo Uli,

was das für ein Holz ist? Ich habe keine Ahnung. Aber ich bin gespannt, was Du daraus zauberst.

Viele Grüße
Heike
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Moin,
mal die Leute aus dem Sommerloch holen,
das wird ein Langzeiträtsel, mal schauen was die Administration und der Rest der Member sagt ;)

Ich schneide ihn mal an, vielleicht gibt es noch einen Ideenanstoß.
IMG_20260915_191525.jpg
Man sieht es schlecht aber im inneren konnte man eben 3 Äste erkennen. Auch an der Maserung erkennt ihr wie unruhig der Baum gewachsen ist.
Er stammt aus einem Schrebergarten in Bielefeld also kein Cites erforderlich.
Er ist mit 80% Feuchte aber noch sehr frisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Auf das Bild hat sich ein kleines Ästchen mit Nadeln geschlichen, das passt zu Eibe.
live long and prosper
Sebastian
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Mmh, ziemlich breite Jahresringe. Entweder gute Bedingungen für oben genannte, oder doch was anderes.
Bei so breiten Jahresringen denke ich automatisch an den hier
20260916_113719.jpg
20260916_113648.jpg
20260916_113620.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Merke gerade, dass ich die Holzart gar nicht dazu geschrieben hatte, Sequoia. Sehr leicht, aber ekelhaft zu Drechseln. Ausrisse über Ausrisse. Macht keinen wirklichen Spaß. Die Eisen müssen permanent super scharf bleiben. Passt aber von der Rinde nicht.

Gruß Michael
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Moin,

Eisen müssen immer scharf sein sonst macht es keinen Spaß. Mit den heutigen Stählen bekommt man eine gute Standzeit hin, Cryo gehärtete Eisen schlagen HSS um Längen.

Spannend, ich hab das Stück gestern mal kurz auf der Bank gehabt, es scheint etwas Gerbsäure zu haben, ich hatte den Futterhalter nur 24h drauf und ihm eben runter genommen, vorher war er blank:
IMG_20260916_210333.jpg
Zu Michaels verworfender Vermutung hier ein Auszug aus dem Netz:
Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum): Diese Art kommt am häufigsten vor. Es gibt in Deutschland hunderte Exemplare. Ältere Bäume erreichen oft Höhen von über 30 bis 40 Metern. Bekannte Exemplare stehen unter anderem im Exotenwald in Weinheim oder in Grafart.
Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens): Diese Art ist seltener, wächst aber ebenfalls an geschützten Standorten in Deutschland.

Aber das ist es nicht, kommt ja auch aus Bielefeld :P

Ich fange mal eine Liste an:
Pumuckel: Wacholder oder Eibe, welchen Tipp soll ich streichen :mrgreen:
Sebastian: Eibe oder Thuja, du musst dich schon festlegen :lol:
Heike: hat sich noch nicht entschieden, rate weiter 😊

Was sagt der Rest?
Zuletzt geändert von Holzduebel am Mi 16. Sep 2026, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Mario

Beitrag von Mario »

pumuckel hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 14:24 Merke gerade, dass ich die Holzart gar nicht dazu geschrieben hatte, Sequoia. Sehr leicht, aber ekelhaft zu Drechseln. Ausrisse über Ausrisse. Macht keinen wirklichen Spaß. Die Eisen müssen permanent super scharf bleiben. Passt aber von der Rinde nicht.

Gruß Michael
Moin
Aber dafür ein sehr schönes Holz!

Grüße Mario
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Mario hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 21:38
pumuckel hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 14:24 Merke gerade, dass ich die Holzart gar nicht dazu geschrieben hatte, Sequoia. Sehr leicht, aber ekelhaft zu Drechseln. Ausrisse über Ausrisse. Macht keinen wirklichen Spaß. Die Eisen müssen permanent super scharf bleiben. Passt aber von der Rinde nicht.

Gruß Michael
Moin
Aber dafür ein sehr schönes Holz!

Grüße Mario
Ja, der Kontrast zwischen Kern und Splint hat was. War im übrigen ein Ast aus dem Weinheimer Exotenwald, den Uli schon erwähnte. Der ist bei mir um die Ecke.

Hallo Uli, Sequoia ist schon wirklich heftig beim Drechseln. Eisen sollten natürlich immer scharf sein, aber Sequoia ist schon echt anders. Ähnlich wie Weymouth, aber eigentlich noch schlimmer. Die langen Fasern machen einem das Drechseln im Querholz auch nicht leichter. Probier es mal aus, wenn du ein Stück bekommen kannst. Ich werde den Rest jedenfalls für was anderes nutzen.
Wenn ich mich festlegen müsste, welches Holz du hast, wäre ich eher bei Eibe, wegen der breiten Jahrringe. Aber ich finde Holzbestimmung an frisch geschlagenen Holz ziemlich schwierig. Am liebsten hätte ich es schön glatt gehobelt, frisch geölt und ein scharfes, vergrößertes Bild vom Hirnholz. Damit hat man gute Chancen eine Holzart einigermaßen verlässlich zu bestimmen, falls bekannt.
Ansonsten ist das bei ähnlichen Hölzern eigentlich nur Raten

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“