Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Holzduebel
Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitrag von Holzduebel »

Wer weiß.... also, ihr meint das es Eibe ist? :lol:
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Schwalbnschwanz hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 19:13
... oder ist die Bielefeld-Verschwörung Teil der Auflösung, gibt es den Stamm überhaupt? :mrgreen:
👍 Made my Day :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Moin,

Ich hätte es ja auch am Anfang schon sagen können das es Eibe ist aber so lernen alle und es war echt witzig Euch zappeln zu lassen.

Auffällig war eigentlich schon im ersten Bild die blättrige Rinde, die ist einzigartig bei Eibe.
IMG_20260914_184241~2.jpg
Wollt ihr mehr solcher Holzrätsel mit etwas Hintergrund lesen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo Uli,

ja unbedingt. Ich habe mich nur nicht beteiligt, weil ich ja wußte um welche Holzsorte es sich handelt. Aber solche Rätsel machen mir Spaß und anderen sicherlich auch, sonst hätte sich niemand daran beteiligt.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Holzduebel hat geschrieben: Fr 18. Sep 2026, 11:05 Moin,

Ich hätte es ja auch am Anfang schon sagen können das es Eibe ist aber so lernen alle und es war echt witzig Euch zappeln zu lassen.

Auffällig war eigentlich schon im ersten Bild die blättrige Rinde, die ist einzigartig bei Eibe.
IMG_20260914_184241~2.jpg

Wollt ihr mehr solcher Holzrätsel mit etwas Hintergrund lesen?
Diese blättrige Rinde hat aber auch Wacholder, meine ich zumindest?
Rätsel mag ich :D
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Moin,

Das wäre etwas für das Holz Quiz gewesen aber es wird das Weihnachtsgeschenk für meine Frau, ein Stück Tannenholz im dreistelligen Bereich :shock:
IMG_20260924_094834.jpg
Es ist Zirbenholz aus Österreich, jetzt muss ich erstmal meine Werkstatt saugen da das Holz einen wunderbaren Geruch hat und ich die Späne sammeln werde.
Die knapp 40cm sind vorgestochen und trocken, mit den Innenteilen lässt sich so noch ein anderes Teil machen und so hat man viel weniger Verschnitt.
Es wird ein Brottopf aus den beiden größeren Hälften, Zirbe ist antibakteriell.
Sie wächst in den Hochalpinen auf ca.1500-2500 Meter.
Da liegt gerade ein kleines Vermögen im Kofferraum und da darf nichts schief gehen.
Die Äste im Holz wandern bei Zirbe nicht raus oder arbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Wieder eine schöne Idee. Zirbe ist echt teuer geworden. Ich hab auch noch ein Stück rumliegen. Das brauch ich dann wohl nicht beim Quiz zu zeigen :D
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo zusammen,

damit die Arbeit nicht ausgeht habe ich mir einen kleinen Holzvorrat zugelegt. An die Eichen bin ich recht günstig gekommen. Gegenüber von mir hat der Sturm eine Astgabel gespalten. Der Stamm hat BHD 650mm ist astfrei und 3,5m lang. Das Gewicht von dem Stamm schätze ich auf 1,2 bis 1,4 tonnen. Dabei ist noch ein 2. Stamm abgefallen. BHD rund 500 und ist 4m lang.

Dann habe ich noch ein paar Eichen sehr günstig bekommen, die letztes Jahr gefällt wurden und schon eine zeitlang gelegen sind.

Hier ist das Ergebnis:

Die erste Eiche war nicht schön, die haben wir als Zwischeneinlagen 25x25 hergeschnitten. davon werde ich eine ganze Menge brauchen.
k-IMG_3872.JPG
Aufladen mit dem Hoflader
k-IMG_3873.JPG
Aufsägen auf 35er Bretter und 55er Bohlen
k-IMG_3874.JPG
Nachschub:
k-IMG_3875.JPG
k-IMG_3876.JPG
k-IMG_3877.JPG
k-IMG_3878.JPG
Nein, es brennt nicht, die Rinde kommt ab, da sehr viel Erde in den Furchen anhaftet
k-IMG_3879.JPG
Hier ein paar Bilder vom Ergebnis.
k-IMG_3880.JPG
k-IMG_3881.JPG
So, weiter gehts im nächsten Post, da ich nur 10 Bilder anhängen kann.

Claus
Claus P

Beitrag von Claus P »

So, weiter gehts,

Nochmals Nachschub:
k-IMG_3882.JPG
So, der 2. Hänger ist geladen. Der 1. war nicht ganz so voll. Aber in Summe dürften es so um die 9 m³ Ausbeute.
k-IMG_3883.JPG
Nachdem ich beim großen Geräteträger den Zündschlüssel habe stecken lassen, war die Batterie leer, also bin ich mit meinem kleinen Geräteträger gefahren. Er hat sich mit seinen 32 PS super geschlagen und hat die 5 Tonnen, die ich geladen habe gut vom Fleck gezogen. Dann gleich Getriebeöl gewechselt, denn so geschunden wird er in nächster Zeit nicht mehr und das Öl war richtig heiß. Der Ölwechsel war höchste Zeit.

Zurück zum Thema. Ich habe das Schnittholz erst einmal mit dem Merlo abgeladen. Die nächten Wochenenden bin ich mit Entrinden und aufstapeln beschäftigt.

Was ich daraus machen werde? Unsere Kleine Tochter wünscht sich ein neues Jugendzimmer. Naja, in 2 Jahren ist die Eiche soweit trocken, dass ich sie in die Trockenkammer geben kann und dann bekommt sie ein neues Zimmer.
Ich brauche einen neuen Tisch für meine Wohung, meine Frau wünscht sich einen neuen Tisch und ein Kastl für mein Bad brauche ich auch.

Die Arbeit geht also nicht aus.

Claus
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Hallo Claus
Was übrig bleibt, würde ich dann unentgeltlich abholen. Nicht dass es schlecht wird.
Nein im Ernst. Herzlichen Glückwunsch zur Rohstoffausbeute. Da kommen ja noch ein paar schöne Projekte auf uns zu. Was machst du die nächsten 2 Jahre?
Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“