Kleiner Schreibtisch aus Esche

Was sonst nirgens reinpasst...
Claus P

Re: Kleiner Schreibtisch aus Esche

Beitrag von Claus P »

Dozent hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 20:00 Handwerklich wieder allererste Sahne und die Griffleisten gefallen mir richtig gut.

Die verkeilte Befestigung der Kästen ist auch ein echter Hingucker. Aber bleibt die Platte damit auch plan? Das Holz schwindet radial ja stärker als longitudinal, so dass da über das Jahr durchaus fühlbare Berge und Täler entstehen könnten? Stört aber vielleicht auch gar nicht.

Daniel
Hallo Daniel,

ja, das ist richtig. Aber sollten wirklich mit der Zeit die Zapfen überstehen, schleife ich sie einfach wieder ab und gut.
Nachdem die Füße und die Platte aus demselben Stamm stammen (schönes Wortspiel) und beidesmal die Fasern gleichorientiert sind, können eigentlich nur Probleme bei der Länge der Zapfen entstehen. Wenn, dann ist das eben so. Holz ist ein Naturprodukt das lebt, deshalb nehme ich auch keine Spanplatte.

Das Holz hat eine Restfeuchte je nach Jahreszeit von 8 bis 10%. So viel sollte das Holz also nicht mehr schwinden. Aus demselben Stamm habe ich vor 2 Jahren meine Badmöbel gefertigt. Die Korpusse sind auch gezinkt und da merkt man bis heute keinen Unterschied. Insofern hoffe ich, dass da nicht mehr viel passieren wird.

@all

vielen Dank für das Lob. Das freut mich natürlich sehr, aber das habe ich nicht verdient.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

Die angefeuerte Maserung ist echt der Wahnsinn.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Claus,

mir gefällt Dein Bauwerk ausgesprochen gut. Und die wilde Esche macht das Ganze doch erst richtig interessant. Dann noch gepart mit schöner Handwerkskunst, so entsteht ein unverwechselbares Einzelstück.

Ich hoffe es ist OK, wenn ich einen Wermutstropfen (aus meiner Sicht!) erwähne. Die gelbbraune Farbe, die die schöne helle Esche angenommen hat, ist überhaupt nix für mich. Aber das ist Geschmackssache und darüber lässt sich trefflich streiten ohne zu einem Ergebnis zu kommen ;)

Immer wieder schön, so einen Bericht mit tollen Bildern lesen zu können - vielen herzlichen Dank dafür :)

Gruss, Klaus

PS: das Thema Griffleisten hab ich gestern noch etwas angepasst für die Fronten meines Hobelbankschranks verwendet - Bericht kommt noch
Claus P

Beitrag von Claus P »

Klaus hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 11:02 Ich hoffe es ist OK, wenn ich einen Wermutstropfen (aus meiner Sicht!) erwähne. Die gelbbraune Farbe, die die schöne helle Esche angenommen hat, ist überhaupt nix für mich. Aber das ist Geschmackssache und darüber lässt sich trefflich streiten ohne zu einem Ergebnis zu kommen ;)
Hallo Klaus,
ja, das ist leider so. Das Öl feuert an, das ist aber bei Osmo auch so. Die einzige Möglichkeit wäre Hartwachsöl mit hellen Farbpigmenten zu wählen. Das will ich aber nicht.
Deswegen bin ich mit dem Ergebnis so zufrieden.
Übrigens in meinem Haus habe ich auch Esche als Parkett. Der ist auch durch UV- Einstrahlung mit der Zeit gelblich geworden. Nur dort wo Teppiche liegen blieb die Esche hell.

So, heute war ich von zu Hause aus arbeiten. Das Hartwachsöl war trocken. Aber man sah doch, dass die Oberfläche ungleichmäßig Öl aufgenommen hat. Einige Stellen waren matt andere eher seidenmatt. Ich habe die Oberflächen mit Schleifvlies angeraut und dann mit einem fusselfreien Baumwolltuch abgewischt.

Vor dem Ölen habe ich noch ein paar Bilder von der Tischplatte und den Zapfen mit den Verkeilungen gemacht. Man sieht recht schön das Farbspiel von der Esche und der Kirsche.
k-IMG_3123.JPG
k-IMG_3124.JPG
k-IMG_3125.JPG
k-IMG_3126.JPG
k-IMG_3127.JPG
k-IMG_3128.JPG
Das ist das Ergebnis nach dem 2. Ölauftrag
k-IMG_3129.JPG
k-IMG_3130.JPG
k-IMG_3131.JPG
k-IMG_3132.JPG
Die letzten Bilder gibts dann nur noch vom Aufstellungsort, wo der Schreibtisch stehen wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus
Dikado

Beitrag von Dikado »

Ganz großes Kino :Daumen: ich möchte wissen, was man dafür beim Tischler bezahlen würde.
Gruß Dirk
Claus P

Beitrag von Claus P »

Dikado hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 20:48 Ganz großes Kino :Daumen: ich möchte wissen, was man dafür beim Tischler bezahlen würde.
Danke Dirk, aber dasselbe kann ich von dir auch behaupten. Wenn ich die Bilder von deiner Säge und der Sägeaktion sehe, dann ist das schon ein sehr schöner Anblick.

Was so ein Tisch kosten würde, habe ich mich auch schon gefragt. Aber ganz ehrlich: mir ist das egal. Ich mache ja die Arbeit für mich selbst. Da spielt die Zeit keine Rolle. Ich glaube aber, dass man entweder mit einem Betrag im hohen dreistelligen oder niedrigen vierstelligen Euro- Bereich rechnen muß.

Mein nächstes Projekt wird etwas größer werden. Ich möchte einen höhenverstellbaren Schreibtisch für mein Büro in der Arbeit bauen. Es ist erlaubt, dass man sich seine Möbel, Radio etc. mitbringen darf. Allerdings werden die registriert, weil ja das Mobiliar nicht das Firmeneigentum ist.
Der Schreibtisch bekommt eine große Tischplatte: Breite 2500 Tiefe mindestens 800 besser 900 oder 1000.
Der Schreibtisch bekommt ein abgehängtes Kastl mit Schubläden, damit beim hoch- und runterfahren des Schreibtisch das Kastl mitfährt.

Dann werde ich mir noch einen Konferenztisch bauen. Damit mindestens 4 bis 6 Personen platznehmen können. So ist der Plan. Aber wann ich dazukomme ist fraglich. Jetzt geht die Arbeit draußen wieder los und die Zeit in der Werkstatt wird rar.
Zuletzt geändert von Claus P am Mo 13. Apr 2026, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ich kann mich nur Wiederholen, super schöner Tisch. Danke dass du die Entstehung mit uns geteilt hast.
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Sebastian,

sehr sehr gerne. Ich freue mich immer, wenn ich was zeigen kann an dem andere genauso interessiert sind. Geht mir ja bei den Projekten von den anderen Foristen genauso.

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Claus P hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 20:32 Das Öl feuert an, das ist aber bei Osmo auch so. Die einzige Möglichkeit wäre Hartwachsöl mit hellen Farbpigmenten zu wählen. Das will ich aber nicht.
Deswegen bin ich mit dem Ergebnis so zufrieden.
Und das ist ja auch genau richtig so :) Noch ein paar schöne Bilder von einem beeindruckenden charakterstarken Möbel - eine tolle Arbeit und vielen herzlichen Dank, dass wir dabei sein durften :)

Gruss, Klaus
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Holz ist einfach ein zu geiler Werkstoff.
Dein Schreibtisch ist einfach nur der Wahnsinn. Sollte er sich, wiedererwartend, nicht bei Dir wohlfühlen,
Du weist ja, wo ich wohne...:-)

Servus, der Lothar
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“