Hobelbank aus Esche

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Claus P

Re: Hobelbank aus Esche

Beitrag von Claus P »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 20:25 Bei den Griffen in den Fronten hab ich es mir etwas leichter gemacht als der Claus. Erst eine 30mm Nut und dann die obere Flanke abgeschrägt
So hatte ich meine erste Lösung auch. Allerdings hab ich festgestellt, dass die Schräge mit dem Schwalbenschwanzfräser für die Fingerkuppen nur eine kleine Angriffsfläche bietet. Deswegen habe ich dann die Nut etwas verbreitert und die obere Fläche mit einem T- Nutenfräser hinterfräst. Das ging sehr gut. Meine Griffmulde ist nicht so breit wie bei dir, deswegen hat die untere Kante gestört. Eine große Rundung sorgte hier für Abhilfe.
Allerdings muß das so bei dir nicht sein. Du hast ja kugelgelagerte Führungen. Die lassen sich ja deutlich leichter ziehen. Deswegen ist das schon so in Ordnung. Du mußt damit zurecht kommen und ich bin mir sicher, dass du das vorher auch probiert hast.

Was mir gut gefällt ist die farbliche Betonung der Griffmulden. Das wäre auch eine gute Idee für meinen Schreibtisch gewesen. Das mache ich das nächste mal. Das nächste Projekt wird ein höhenverstellbarer Schreibtisch für mein Büro in der Arbeit. Da würde ich tatsächlich die Griffmulden ebenso hervorheben.

Sehr schöne Arbeit. Die Schubläden sind richtig schön geworden.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Schöne Idee mit den farblich abgesetzten Griffmulden. Ich glaub, ich brauch auch eine neue Hobelbank. Man kommt hier richtig auf den Geschmack :D
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Schick geworden. Für Griffmulden gibt es, glaube ich, spezielle Fräser mit passenden Radien. Allerdings hat man dann vermutlich auch unten eine Kehle in der sich dann der Staub sammeln kann oder die Griffmulde muss unten an die Schublade.
Ich stimme Claus zu, die Idee die Griffbereiche farblich abzuheben gefällt mir auch sehr gut.
live long and prosper
Sebastian
Klaus

Beitrag von Klaus »

Danke euch für die Rückmeldungen :)

Die Griffmulde hab ich noch nicht ausprobiert aber schon ein paar Ideen was ich mach, wenn es nicht wie gewünscht funktionieren sollte :)
pumuckel hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 20:56 Schöne Idee mit den farblich abgesetzten Griffmulden. Ich glaub, ich brauch auch eine neue Hobelbank. Man kommt hier richtig auf den Geschmack :D
Ja klar - so eine neue Hobelbank beflügelt ungemein :)

Die zwei verschiedenen Öle sind etwas diffizil, vor allem bei der grobporigen Esche, da kriegt man die Farbe kaum mehr aus den Poren. Ich hab die Ränder oben mit gut angedrücktem Goldband abgeklebt und dann vorsichtig mit dem Pinsel innen die Fläche und auch die Kanten mit dem dunklen Öl gestrichen. Dann etwas einwirken lassen und vorsichtig und gleichmässig mit einem Lappen ausgewischt. Ggf. nochmal mit dem Pinsel nachgefärbt, wenn der Lappen zu viel Farbe abgenommen hat.

Dann kurz trocknen lassen und das Goldband abmachen. Wenn nötig die dunklen Spuren an der Oberfläche mit 150er Schleifpapier entfernen. Durch das leichte antrocknen lassen sich kleine Spuren dann beim einmassieren des weissen Öls neutralisieren.

Das weisse Pigmentöl erst mal vorsichtig mit dem Lappen auftragen und einreiben, nicht mit dem getränkten Lappenrand in die dunklen Teile kommen :oops: Nach kurzem Einwirken dann mit einem trockenen Lappen vorsichtig und gleichmässig die Pigmentschicht abtragen bis der gewünschte Helligkeitsgrad erreicht ist. Zum Schlichten dann nochmal von Rand zu Rand über die Fläche gehen. Das geht am Besten im Gegenlicht, damit man sieht ob es passt.

Bin sicher, ihr findet eine tolle Kombination und Arbeitsweise und ich bin schon gespannt das hier zu lesen :)
Sebastian hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 21:00 Schick geworden. Für Griffmulden gibt es, glaube ich, spezielle Fräser mit passenden Radien. Allerdings hat man dann vermutlich auch unten eine Kehle in der sich dann der Staub sammeln kann oder die Griffmulde muss unten an die Schublade.
Genau das mit dem Staub wollte ich vermeiden und hab deshalb den unteren Rand gerade gelassen. Mit so einem Fräser liebäugle ich auch schon länger, kann mich aber für die paar Fälle (noch) nicht dazu durchringen. Zudem gibt es ein paar Varianten (https://duckduckgo.com/?q=Griffmuldenfr ... iax=images) und ich kann mich nicht so recht entscheiden. Bei z.B. Keilleisten sieht man, wie schnell sich keilförmige Nuten mit Staub füllen und wie schwer der wieder raus zu kriegen ist.

Gruss, Klaus
Mario

Beitrag von Mario »

Moin
Ich glaube ja, dass das ziemlich egal ist, ob gerade oder mit Hohlkehle, es wird sich auch in der geraden Fräsung genug Staub absetzen. Da die Griffmulden durchgehend gefräst sind, lässt sich das sicher bei beiden Varianten gut ausbürsten, oder halt aussaugen.
Sagt der, der Griffmuldenfräser sein eigen nennt, allerdings noch nie verwendet hat! :oops: :D

Grüße Mario
Klaus

Beitrag von Klaus »

Danke Dir, Mario :) Mit dem Putzen hab ich es nicht so, bei geraden Kanten kann man halt einfach kurz mit dem Finger drüber wischen und gut is ...
Mario hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 22:19 Sagt der, der Griffmuldenfräser sein eigen nennt, allerdings noch nie verwendet hat! :oops: :D
:shock: :lol:
Klaus

Beitrag von Klaus »

So, (vorläufig) letzte Arbeiten und Projektabschluss :)

Den Unterschrank mit Sohnes Hilfe an Ort und Stelle verfrachtet und die Schubkastenblenden montiert
Hobelbank_20260419_0001.jpg
Gibt wieder ordentlich Stauraum, mal schauen was da alles seinen Platz finden wird
Hobelbank_20260419_0002.jpg
Die Griffleisten mit der Schräge funktionieren recht gut, brauch also nicht weiter basteln. Liegt auch daran, dass ich ja von oben greife und damit gut in die Rillen komm.

Dann hab ich doch noch verschiedene Löcher vertieft
Hobelbank_20260419_0003.jpg
oder gleich ganz durchgebohrt
Hobelbank_20260419_0004.jpg
Damit kann ich jetzt, wie vorgesehen, die Klemsia Niederhalter verwenden
Hobelbank_20260419_0005.jpg
Und auch die langen Benchdogs verwenden um hoffentlich die Lochränder zu schonen
Hobelbank_20260419_0007.jpg
Die Bangood Niederhalter bekomm ich nicht ins Loch, die sind offensichtlich zu genau gefertigt ;)

Als nächstes Projekt wird ein Q&D Ausbau eines bestehenden Schreibtischs angegangen, auf dem jetzt der Bohrständer steht. Damit soll dann alles was mit bohren zu tun hat in einer Schublade landen. Man wird sehen ...

Gruss und schönen Sonntagabend
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Hallo Klaus,

schöner Schubladenschrank und so gaaaanz dezent den Festool Systainer in der untersten Schublade platziert, ist da etwa ein Miller Logo drauf, müsste dann das Bild jetzt nicht noch mit WERBUNG gekennzeichnet werden :? :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Claus P

Beitrag von Claus P »

Klaus,

der Schubladenauszug passt gut zur Hobelbank. Die Maserung passt auch sehr gut. Alles in allem ein sehr gelungenes Projekt. Gefällt mir sehr.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Sehr schick geworden deine Hobelbank. Die dunkel abgesetzten Griffmulden wirken sehr harmonisch in das Gesamtbild.
live long and prosper
Sebastian
Antworten

Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“