Ist ja wie mit vielen Sachen - you get what you pay for. Und so ein tolles Mahlwerk, das wirklich zufrieden stellt in einem tollen Gehäuse ist wirklich "next level". Dann viel Spass und Genuss mit dem nächsten Steak.
Gruss, Klaus
Es ist eigentlich immer dunkler als unser heimischer Nussbaum. Die Maserung ist manchmal aber fast langweilig gleichmäßig, kann aber auch richtig intensive dunkle Jahresringe haben.Sebastian hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 14:04 Tolle Mühle, und wunderschönes Holz. Ist die Maserung so gleichmäßig weil es aus der genannten Region stammt oder liegt es an der Baumart?
Ein Furnierhammer. Ich verleime ja gerne mit Hautleim. Da ist ein Furnierhammer sehr nützlich. Mit Messingfinne kann man sie leider nicht kaufen. Es gibt nur bei Picard welche mit Stahlfinne. So musste ich mir selber einen bauen. Ich hatte mir früher schon mal einen gebaut. Der war mir aber etwas zu klein geraten und auch der Stiel war für manche Anwendungen zu kurz. Als ich mir dann Anfang des Jahres einen zweiten Furnierschneider gebaut habe und noch etwas Nussbaum über hatte, hab ich es dann nach 40 Jahren endlich geschafft einen größeren Furnierhammer anzufertigen Gruß MichaelSebastian hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 15:30 Danke für die Info.
Da hast du ja sehr schöne Stücke gemacht. Die Maserung der Truhe ist ja wahnsinnig schön.
Was ist denn das letzte Objekt?
Sehr edel Michael,pumuckel hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 16:18Ein Furnierhammer. Ich verleime ja gerne mit Hautleim. Da ist ein Furnierhammer sehr nützlich. Mit Messingfinne kann man sie leider nicht kaufen. Es gibt nur bei Picard welche mit Stahlfinne. So musste ich mir selber einen bauen. Ich hatte mir früher schon mal einen gebaut. Der war mir aber etwas zu klein geraten und auch der Stiel war für manche Anwendungen zu kurz. Als ich mir dann Anfang des Jahres einen zweiten Furnierschneider gebaut habe und noch etwas Nussbaum über hatte, hab ich es dann nach 40 Jahren endlich geschafft einen größeren Furnierhammer anzufertigen20260221_165852.jpgSebastian hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 15:30 Danke für die Info.
Da hast du ja sehr schöne Stücke gemacht. Die Maserung der Truhe ist ja wahnsinnig schön.
Was ist denn das letzte Objekt?
Gruß Michael
Danke für die Info, sehr schöne Teile. Auf Messing wäre ich anhand der Bilder nicht gekommen. Es wirkt da fast weiß. Aber das Gelb von Messing kann ich mir sehr gut passend vorstellen.pumuckel hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 16:18
Ein Furnierhammer. Ich verleime ja gerne mit Hautleim. Da ist ein Furnierhammer sehr nützlich. Mit Messingfinne kann man sie leider nicht kaufen. Es gibt nur bei Picard welche mit Stahlfinne. So musste ich mir selber einen bauen. Ich hatte mir früher schon mal einen gebaut. Der war mir aber etwas zu klein geraten und auch der Stiel war für manche Anwendungen zu kurz. Als ich mir dann Anfang des Jahres einen zweiten Furnierschneider gebaut habe und noch etwas Nussbaum über hatte, hab ich es dann nach 40 Jahren endlich geschafft einen größeren Furnierhammer anzufertigen