MFT Auflageschienen Ruwi

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Mandalo

Re: MFT Auflageschienen Ruwi

Beitrag von Mandalo »

Und? Noch aufnahmefähig?

Durch die Antirutschauflagen ist es nun allerdings schwierig ein Werkstück zu spannen.
Die Lösung ist eine gedrehte 3. Auflageschiene zu befestigen, dann geht es. Allerdings bei ausgeklappten Flügel wird es schwieriger.

IMG_1051.jpeg

In meiner Restesammlung habe ich aber das passende gefunden. ;)

IMG_1052.jpeg

Befestigt durch jeweils einen Nutenstein, kann ich die Aufsätze optional verschieben und aufklappen.

IMG_1053.jpeg

Das ergibt natürlich unzählige Möglichkeiten Zwingen anzusetzen.

IMG_1054.jpeg

So, das war's für heute!

IMG_1055.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Frag doch Mal bei RUWI in der Entwicklungsabteilung nach, die haben bestimmt noch ein Platz frei, mit deinen Kreativen Entwicklungen bist du denn bestimmt jederzeit willkommen 👍😀
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Echt cooles system hast dir da gebaut :)
LG Gerald
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Die Gleiter sehen super aus. Ich hatte welche von Item in Verwendung, das war ein Kunststoff Teil was in der Nut ziemlich gewackelt hat.

Die Lösung mit dem Spannen ist super. Zum Glück bist du die nächste Evolutionsstufe der Jäger und Sammler: der Lagerist 😉
Ist es eigentlich möglich, die Schraubzwinge direkt unter die Holzauflage der RUWI Schienen zu stecken? Dann könnte man auch dort spannen.
live long and prosper
Sebastian
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Dieter,
Mandalo hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 19:30
Klaus hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 10:34 ...Solche Korpusecken fixiere ich einfach mit den "Waagrecht‑Niederzugspannern für Multifunktionstische"...
Wie meinst du das? Wenn die Korpusteile eine Tiefe von 60... 80cm haben, und du so eine Kiste auf dem MFT, wenn auch nur zum Probestellen, aufbauen möchtest? Mir fällt so ein Aufbau immer mal schnell zusammen wie ein Kartenhaus. Daher habe ich die Anschläge so hoch gewählt. So kann ich das ordentlich anzwingen und das bleibt jetzt stehen. Gibt es da "Waagrecht‑Niederzugspannern für Multifunktionstische" die ich vielleicht nicht kenne?
Hmm, ich hab die Bezeichnung bei Bessey abgeschrieben ;) Bei 60-80cm sind die wirklich nur noch eingeschränkt zu gebrauchen. Und klar - Deine Lösung ist da um Klassen besser und stabiler. Meine Werkstattdecke lässt allerdings eh nur kleinere Teile zu, bei Dir passt das perfekt :)

Schon der Wahnsinn, wie virtuos Du mit diesem Baukasten umgehst. Dazu noch alle möglichen Teile aus dem unerschöpflichen Lagerbestand - toll. Den Vorschlag mit der Entwicklungsabteilung bei Ruwi würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht als Job für die Aktivrente?

Vielen Dank für die vielen Bilder und vor allem die vielen Anregungen :)

Gruss, Klaus (der trotz fortgeschrittenem Alter durchaus noch aufnahmefähig für weitere Schienenstories ist ...)
Dikado

Beitrag von Dikado »

Grundsätzlich finde ich die Idee von Ruwi gut, aber der Preis ist für mich jenseits von Gut und Böse. Mit meinen Sägeauflagen bin ich bis jetzt aber gut gefahren und hatte dennoch nie das Gefühl, dass mir was fehlt, aber ich gebe zu, du hast mich mit deinen Schienen angefixt, deshalb werde ich mir das System selber bauen nur zu einem deutlich günstigeren Preis. Der Klemmhebel mit Spanner wird so zwischen 4 und 5 € liegen (Teile sind alle bestellt) und die Aluprofile hab ich alle in der Werkstatt, da brauche ich zum Glück nichts bestellen. Sollte es dir Recht sein, dann würde ich hier, insofern es klappt, wegen der Übersichtlichkeit, hier mein System vorstellen, ich kann natürlich auch einen eigenen Faden aufmachen.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Hallo Dirk,
vielen Dank dass du es hier ansprichst, das freut mich sehr.

Ich habe sehr lange mit mir gekämpft, so viel Geld in die Hand zu nehmen und hatte auch den Gedanken es selbst umzusetzen. Bin aber ein Mensch, der, wenn mir etwas sehr gefällt, sich mit Kompromissen schwer tut. Zudem habe ich so viele offene Baustellen, dass ich dafür kaum Zeit finden würde. Für die Erweiterungen kam mir das kalte Wetter entgegen, da fand ich entsprechende Werkstatts-Zeit.

Ich habe sehr viel gegoogelt und Material für einen Eigenbau gesucht und auch gefunden. Gern teile ich dir meine Funde und Gedanken hier mit. Die größte Herausforderung werden vergleichbare Klemmwinkel mit Klemmbolzen sein. Die von Ruwi sind da schon optimal angefertigt und halten bombenfest die Schienen in den MFT-Löchern fest. Klemmwinkel mit Klemmhebel sind unbedingt vorzuziehen, das werkzeuglose Betätigen ist einfach klasse.

Ich schätze mal du wirst das per 3-D-Druck umsetzen wollen!? Diese Möglichkeit fehlt mir komplett, da ist es bombig jemanden hier an Bord zu haben, der das in die Hand nimmt.

Jedenfalls würde ich mich sehr freuen wenn du uns an deiner Umsetzung teilnehmen lässt, und selbstverständlich hier präsentieren, dann bleibt das Thema für alle Interessierten leichter auffindbar. Ich bin sehr gespannt. :Daumen:
Es grüßt euch Dieter
Dikado

Beitrag von Dikado »

Mit dem 3D Druck hast du recht, es werden Klemmbolzen aus dem Drucker, was auch gar nicht problematisch ist. Es werden 2 Zylinder die in der Mitte einen O-Ring haben. Im unteren Teil wird eine Mutter eingelassen. Wenn nun der Hebel (ich habe Exenterhebel bestellt) betätigt wird, zieht er den unteren Teil gegen den O-Ring und presst diesen gegen Außenwand. So sind ja auch die Benchdogs von Axminster aufgebaut. Ich denke, dass das funktionieren sollte, wenn nicht, dann gibt es halt zwei O-Ringe. Jetzt muss ich nur noch auf die Teile warten, dann geht's los.
Sag mal, wie sind die Auflagen mit dem Gummi befestigt? Vermutlich mit einem Nutenstein und einer Schraube von oben...... Richtig?
Gruß Dirk
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Die Auflagen sind von unten her geschraubt. Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber um die Auflagen an meinen "Flügeln" schnell (zum Zwingen ansetzen) abzunehmen und zu verschieben, werde ich sie, versenkt von oben, mit Nutensteinen befestigen - s. unteres Foto.

Generell würde ich die Auflagen dritteln und mit Nutensteinen, von oben her, befestigen. So ist es möglich das eine oder andere Teil der Ablage schnell und einfach zu entfernen. Da ich eh vermeide in die Auflagen zu sägen, werde ich das bei meinen Ruwi's noch abändern.
IMG_1068.jpeg
Folgende Nutensteine passen, und auch die Schrauben dazu haben die richtige Länge, um schön versenkt unter der Rutschauflage zu verschwinden:
https://www.amazon.de/dp/B0CTK4LX1R?ref ... title&th=1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Sieht man die Schrauben von oben gar nicht? Bestimmt nicht lustig, wenn man mal die Schraube erwischt beim sägen. Oder stehen die nur minimal ins Holz rein?
LG Gerald
Antworten

Zurück zu „• Werkstatthelferlein“