MFT Auflageschienen Ruwi

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Mandalo

MFT Auflageschienen Ruwi

Beitrag von Mandalo »

Im Einkaufsthread hatte ich mitgeteilt, dass ich mir "Auflageschienen" zugelegt habe. So richtig weiß jetzt aber keiner zu was diese zu gebrauchen sind, und so möchte ich diese Teile hier vorstellen.

Es wird sich etwas hinziehen, bin ich doch im Moment ziemlich im "Stress", aber mit diesem Beitrag ist ein Anfang gemacht.

Schauen wir uns die Schienen mal an.

IMG_0918.jpeg

Eigentlich ist das nichts besonderes. Eine hochwertige, aber einfache 40x40-Aluschiene, auf die von unten ein 12 mm Birken-Multiplex-Streifen geschraubt, und darauf eine Antirutschmatte geklebt wurde.

Diese Aluschienen, und auch den Belag findet man an jeder Ecke, die an den Enden befindlichen offenen Abdeckkappen habe ich bei meinen Recherchen allerdings nicht finden können. Das ist kein billiges Plastik sondern richtig massives Material. Dadurch dass sie "offen" sind, ist es möglich Zwingen oder Nutensteine einzuschieben.

IMG_0920.jpeg

Diese Auflageschienen gibt es von der Firma RUWI in zwei Längen: 1200mm und 800mm.
Eine Austauschsohle mit Antirutschbelag mit der Länge 1200 mm gibt es als Zubehör zu kaufen.

Das war es erst einmal, die Tage folgen noch mehr Infos. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Mario

Re: MFT Auflageschienen Ruwi

Beitrag von Mario »

Moin Dieter
Bei den aufgerufenen Preisen würde ich auch eher zu Selbstbau tendieren. Wenn man die RUWI Klammhebel möchte, wird auch das sicher nicht ganz billig.
Zu den Abdeckkappen...hmmm, naja, braucht man die eigentlich...ich glaube eher nicht unbedingt.

Grüße Mario
Ghostwriter

Beitrag von Ghostwriter »

Das verfolge ich sehr interessiert.
Gruß Stefan
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

In der Tat habe ich, aufgrund der hohen Preise, an einen Selbstbau gedacht. Allerdings ging es mir in erster Linie um die "Klemmbolzen mit Klemmhebel". Ich fand keine Alternative, welche ich akzeptieren konnte. Für mich sind die Klemmbolzen, in Verbindung mit der Schiene, eine absolut geniale Sache.

IMG_0923.jpeg
IMG_0924.jpeg

Der größte Vorteil gegenüber anderen Befestigungsmöglichkeiten besteht darin, dass die Klemmbolzen einhändig von oben betätigt werden können. Zudem sind sie nicht fest mit der Auflageschiene verbunden. Das hat den Vorteil eine Schiene problemlos und schnell in der Längsrichtung verschieben zu können.

IMG_0928.jpeg

Es kommt immer wieder mal vor dass mein Werkstück über den MFT hinausragt und Unterstützung benötigt. Klemmbolzen lösen, Auflageschienen ausziehen, fertig.

IMG_0929.jpeg

Da die Klemmbolzen problemlos an jede Stelle des MFT's gesetzt werden können, sind auch diagonale Anordnungen schnellstens durchfürbar.

IMG_0930.jpeg

Verwendet man die Auflageschienen zum zusägen von Plattenmaterial, liegen die Klemmbolzen so weit unten, dass man sich keine Sorgen machen braucht.

IMG_0936.png

Werkstücke können mit den üblichen Zwingen befestigt werden.

IMG_0937.png

Auch wenn die Schienen gedreht werden, stehen die Klemmbolzen nicht hervor.

IMG_0934.png

Der Klemmbolzen klemmt sich, wie der Name schon sagt, im 20mm Loch fest. Durch einen schrägen Schnitt verschiebt sich die 2 Bolzenteile beim betätigen des Klemmhebels. Die Bolzenteile sind minimal geriffelt, dadurch halten die Bolzen die Auflageschienen bombenfest. Die Klemmhebel sind durch Anheben nachjustierbar, so wie man das kennt.

IMG_0938.jpeg

Fazit: Teuer, aber kein Scheiss. Es funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe und ich bereue den Kauf in keinster Weise.

Ach ja: Die Klemmbolzen sind einzeln erhältlich, aber ebenso sehr teuer. So habe ich auch hier über einen Eigenbau nachgedacht. Ich habe auch entsprechendes Material und Teile gefunden, aber ich musste feststellen dass sooo ein großer Preisunterschied, bei gleichbleibender Qualität, nicht die Welt ist. Also nur Klemmbolzen kaufen und die Schienen selber dazu bauen? Nö, teuer wird es so oder so, also habe ich nach langem hin und her, mal geschluckt und die Dinger gekauft. Für mich die richtige Entscheidung.

Über die Anwendung werde ich noch berichten, sofern Interesse besteht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Mario

Beitrag von Mario »

Mandalo hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 00:05
Ja, definitiv,
obwohl ich mir das schon vorstellen kann!

Grüße Mario
Ghostwriter

Beitrag von Ghostwriter »

Berichte bitte gerne weiter, das System scheint auf alle Fälle durchdacht zu sein.
Gruß Stefan
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Ich bin weiterhin sehr interessiert.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Dieter,
Mandalo hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 00:05 Für mich die richtige Entscheidung.

das freut mich doch sehr für Dich. Mich haben die Teile bei der Hausmesse auch überzeugt, der Preis hat mich dann doch von einem Spontankauf abgehalten. Nach Deinen Eindrücken, an denen immer noch heftiges Interesse besteht, kommen die ja vielleicht doch noch auf die ToBuy-Liste vor der Rente. Vielen Dank schon mal für die ersten Bilder.

Die bei meiner Tischverlängerung (viewtopic.php?p=91888#p91888) verwendete Halterung hatte ich ja auch auf der Messe gesehen. Da geht's mir wie Dir - teuer aber saugut. Diese Klemmbolzen (https://www.mima.de/ruwi-klemmbolzen-20 ... 8-sw6.html) hab ich auch noch auf dem Schirm, könnte ja auch für Dich interessant sein.

Gruss, Klaus
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

So langsam erhält sich mir was damit alles geht. https://www.youtube.com/watch?v=fsgDhpcVhvM
Achim

Beitrag von Achim »

Sieht schon sehr interessant und praktisch aus, aber der Preis :shock: puh :roll:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox
Antworten

Zurück zu „• Werkstatthelferlein“