In der Tat habe ich, aufgrund der hohen Preise, an einen Selbstbau gedacht. Allerdings ging es mir in erster Linie um die "Klemmbolzen mit Klemmhebel". Ich fand keine Alternative, welche ich akzeptieren konnte. Für mich sind die Klemmbolzen, in Verbindung mit der Schiene, eine absolut geniale Sache.
IMG_0923.jpeg
IMG_0924.jpeg
Der größte Vorteil gegenüber anderen Befestigungsmöglichkeiten besteht darin, dass die Klemmbolzen einhändig von oben betätigt werden können. Zudem sind sie nicht fest mit der Auflageschiene verbunden. Das hat den Vorteil eine Schiene problemlos und schnell in der Längsrichtung verschieben zu können.
IMG_0928.jpeg
Es kommt immer wieder mal vor dass mein Werkstück über den MFT hinausragt und Unterstützung benötigt. Klemmbolzen lösen, Auflageschienen ausziehen, fertig.
IMG_0929.jpeg
Da die Klemmbolzen problemlos an jede Stelle des MFT's gesetzt werden können, sind auch diagonale Anordnungen schnellstens durchfürbar.
IMG_0930.jpeg
Verwendet man die Auflageschienen zum zusägen von Plattenmaterial, liegen die Klemmbolzen so weit unten, dass man sich keine Sorgen machen braucht.
IMG_0936.png
Werkstücke können mit den üblichen Zwingen befestigt werden.
IMG_0937.png
Auch wenn die Schienen gedreht werden, stehen die Klemmbolzen nicht hervor.
IMG_0934.png
Der Klemmbolzen klemmt sich, wie der Name schon sagt, im 20mm Loch fest. Durch einen schrägen Schnitt verschiebt sich die 2 Bolzenteile beim betätigen des Klemmhebels. Die Bolzenteile sind minimal geriffelt, dadurch halten die Bolzen die Auflageschienen bombenfest. Die Klemmhebel sind durch Anheben nachjustierbar, so wie man das kennt.
IMG_0938.jpeg
Fazit: Teuer, aber kein Scheiss. Es funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe und ich bereue den Kauf in keinster Weise.
Ach ja: Die Klemmbolzen sind einzeln erhältlich, aber ebenso sehr teuer. So habe ich auch hier über einen Eigenbau nachgedacht. Ich habe auch entsprechendes Material und Teile gefunden, aber ich musste feststellen dass sooo ein großer Preisunterschied, bei gleichbleibender Qualität, nicht die Welt ist. Also nur Klemmbolzen kaufen und die Schienen selber dazu bauen? Nö, teuer wird es so oder so, also habe ich nach langem hin und her, mal geschluckt und die Dinger gekauft. Für mich die richtige Entscheidung.
Über die Anwendung werde ich noch berichten, sofern Interesse besteht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.