Entstehung einer Frontschaufel - leider nur Metallarbeiten

Was sonst nirgens reinpasst...
Claus P

Entstehung einer Frontschaufel - leider nur Metallarbeiten

Beitrag von Claus P »

Leider habe ich diesmal keine Bilder von meinen Holzarbeiten, sondern es handelt sich - wie bereits angekündigt - um den Bau einer Frontschaufel für meinen Merlo.

Als erstes habe ich begonnen die Blech auszubrennen. Eigentlich ging die Arbeit recht flott, allerdings muß ich die Bleche noch verputzen, weil auf der Unterseite noch Schlacke anhaftet. Manche Schnitte sind auch etwas wellig geworden. Aber das ist halb so schlimm.
Damit es in der Werkstatt nicht ganz so schlimm aussieht habe ich kurzer Hand meinen Schweißtisch in den Garten gefahren. Mit dem Frontlader geht das ganz einfach. Aber das Gewicht habe ich doch etwas unterschätzt. Ohne Heckgewicht hat sich das hintere linke Rad gehoben. Aber kein Problem, das Gewicht ist ja schnell angebaut.
Ich gehe davon aus, dass ich heute Vormittag mit den Zuschnitten fertig werde und anschließend mit dem Heften vom Rahmen anfangen kann. Die ersten beiden Bilder zeigen das Rückenblech, nach dem Verputzen. Es ist das Blech, das später die Schaufel trägt.

Nachdem die glühenden Spritzer immer Löcher sowohl in die Socken und auch in die Füße brennen hab ich diesmal sogar Sicherheitsschuhe angezogen. Ist ja nicht so, dass ich keine habe. :D

Von der gesamten Schaufel hab ich auch ein paar Bilder eingestellt. Die meisten kennen die Bilder ja schon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Fred

Re: Entstehung einer Frontschaufel - leider nur Metallarbeiten

Beitrag von Fred »

Moin, hast du als Spezi kein Plasma (mit all seinen Vorteilen?)
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Ich habe keine Ahnung von diesem Thema, um so interessanter, dir über die Schulter zu schauen. Gern weiter den Fortschritt posten.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Claus P

Beitrag von Claus P »

Fred hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 16:21 Moin, hast du als Spezi kein Plasma (mit all seinen Vorteilen?)
Servus Fred,

nein einen Plasmaschneider hab ich tatsächlich nicht. Bislang bin ich mit meinem Schneidbrenner recht gut zurecht gekommen.
Normalerweise kaufe ich meine Teile bereits gelasert, aber in dem Fall hab ich alles als Blechtafeln gekauft. Ich hab letzte Woche was neues entdeckt. Der absolute Hammer: Fein Akku- Metallhandkreissäge. Damit kann man Bleche bis 50mm sägen und das gratfrei.

Hier ist die Säge:

https://fein.com/de_de/maschinen/saegen ... 360461000/

Momentan bin ich etwas hin und her gerissen, da ich es von Makita auch so eine Metallkreissäge gibt:

https://www.makita.de/product/dcs553.html

Was mich an der Makita stört ist, dass das Gehäuse aus Kunststoff gefertigt ist. Bei der Fein ist das Gehäuse aus Aludruckguss. Außerdem würde ich mir mit der Fein noch ein Akku- System ins Haus. Deswegen tendiere ich mehr zur Makita.

So viele Bleche zum Zuschneiden hab ich glücklicherweise nicht.

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Spannend und ich bleibe sicher dabei. Wie dick sind die Bleche denn? Vielleicht kannst du auch die groben Ausmaße der Schaufel teilen. Vermutlich brauchst du mehr als eine der 1075 x 2500 Tafeln.

Zu den Sicherheitsschuhen kann ich nur sagen: wer nicht hören will… ;)

Die Arbeit im Freien hilft später beim Heften und Schweißen dass die Schweißrauche sich verziehen. Oder hast du einen belüfteten Schweißerhelm?

Beste Grüße
Sebastian
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Sebastian,

ja, kann ich nur unterschreiben. Insgesamt brauche ich von den Mittelformattafeln (1250x2500) 3 Stück. Die Stärke beträgt 6 mm. Damit bekommt man ein Gefühl wie groß die Schaufel in etwa wird.
Ich habe die Schaufel so geplant, dass ich möglichst wenig schneiden muss. Die Schaufel wird am Boden 2,5m breit und 1,25m tief. Das Volumen (gestrichen) beträgt dann 1,9 m³. Das ist schon groß, aber für die Maschine sicherlich passend. Ich will ja später ordentlich was an Holzscheiten unterbringen. Die Schaufel ist so dimensioniert, dass sie im fertigen Zustand ein Außenmaß von 2540 mm haben wird. Die maximal zulässige Fahrzeugbreite in Deutschland beträgt 2,55m, wenn man damit noch ohne Sondergenehmigung auf der Straße fahren möchte. Ursprünglich war geplant auf 2,49m Breite (Außenmaß) zu gehen, aber dazu hätte ich von den gesamten Blechen 5cm abtrennen müssen. Diese Arbeit wollte ich mir schließlich ersparen.

Ja, ich schweiße zwar unter Dach, aber in meiner alten Holzlege. Die wird inzwischen genutzt als Unterstand für die Schubkarren und teils für genau solche Arbeiten, die ich wegen Rauch und Spänen nicht in der Werkstatt machen will. Die ist gut durchlüftet und Schweißrauch kann gut abziehen. Vor allem hat mein Schweißtisch in der (Metall)Werkstatt keinen Platz. Der hat eine Abmessung von 1,5x1,5 m. Im Fendt- Forum hat mich ein Freund erinnert, dass er zum Schweißen und Schleifen immer einen Lederschurz trägt. So einen hab ich natürlich auch, hab gar nicht mehr daran gedacht. Aber der macht bei solchen Arbeiten absolut sinn, deswegen ziehe ich den heute auch an.

Mit dem Verputzen der Teile bin ich gestern fertig geworden. Bei den langen, schmalen Blechteilen mußte ich noch ein bisschen mehr nacharbeiten, bis sie wirklich gerade geworden sind. Beim Brennschneiden von Hand ist das durchaus normal, da in der Mitte ein Wärmestau entsteht. So bekommt man leichte "Bananen". Beim Brennen mit der Maschine hat man das nicht, weil der Vorschub größer ist und so die Wärme langsamer fließt, als der Vorschub.
Bei den Dreiecken hielt sich die Nacharbeit in Grenzen und war recht schnell erledigt. Anschließend hab ich gleich begonnen den Rahmen zu schweißen. Dazu hab ich mir einen neuen Automatikhelm gekauft. Der ist echt praktisch, weil man beide Hände frei hat um den Brenner zu halten. Außerdem hat mein großer Schweißapparat noch ein neues Schlauchpaket bekommen. Beim alten stimmt irgend etwas nicht. Manchmal hatte ich Stellen dabei, wo ich sehr viele Poren hatte und ich konnte mir nicht erklären warum. Wahrscheinlich ist im alten Schlauchpaket der Schlauch für das Gas gerissen oder lose. Das werde ich mal bei Gelegenheit zerlegen und schauen, was da los ist. Die Schweißnähte mit dem neuen Schlauchpaket werden einwandfrei.

Die Rohre sind so bearbeitet, dass ich einen sauberen Vollanschluß schweißen kann. Für alle Nichtmetaller: Vollanschluß heißt, dass über den gesamten Querschnitt das Material verbunden und verschweißt wird. So hat man die maximal mögliche Festigkeit, die man erreichen kann. Die schrägen Bleche an der Rückseite sind schon eingerichtet und von innen verschweißt, so gut es geht. Ich komme bedingt durch die Enge leider nicht gut mit dem Brenner hinein, aber geht einigermaßen.

Weitere Bilder folgen. Heute geht es mit der Verriegelung weiter. Hierzu sind Gewinde (M20) in eine Blechplatte zu schneiden und Langlöcher zu fräsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Servus Claus,

damit macht dann das Brennholzverladen gleich noch mehr Spaß... :Daumen: :Daumen:

Evtl. klappts ja die nächsten Wochen mal, damit ich mir das "live" anschaun kann?

Servus, der Lothar
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Wird wahrlich eine riesige Schaufel. Ich schaue weiter gespannt zu.
live long and prosper
Sebastian
Achim

Beitrag von Achim »

Die Metallarbeiten sind schon sehr beeindrucken und die Schweißnaht kann sich echt sehen lassen :!: :Daumen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox
Claus P

Beitrag von Claus P »

Die Metallarbeiten sind schon sehr beeindrucken und die Schweißnaht kann sich echt sehen lassen :!: :Daumen:
[/quote]

Danke Achim.

Hier kommt ein kleines Update von gestern. Gestern hab ich an der Verriegelung gearbeitet. Dazu mußten in eine 25er Platte 3 Gewinde M20 geschnitten werden. Die Verriegelungsplatte war bei den Koppelhaken mit dabei. In die hab ich nur noch Bohrungen auf der Fräse gesetzt und diese leicht aufgefräst, damit ich ein paar mm zu einstellen habe.

Anschließend hab ich an den bestehenden Anbaugeräten die Position der Kuppelplatte ermittelt und auf die neue Schaufel übertragen. Damit ich die Position genau finde, hab ich mir mit Schablonen gebaut. Dazu ist oben durch die Haken ein dickes Rechteckrohr geschoben und angezwingt. Von der Unterkannte vom Rechteckrohr bis zur Oberkante von der Kuppelplatte beträgt das Maß 685. Dann alles mit einem 2. Rohr ausgerichtet und angeheftet. Wenn ich am Donnerstag wieder zu Hause bin, werden die Bleche unten angefertigt und die Platten geheftet. Dann kann ich den Rahmen schon mal probeweise in den Merlo hängen und probieren, ob sich alles einwandfrei verriegeln läßt.

@Sebastian

Schau mal, da kommt Freude auf. Sicherheitsschuhe und Lederschurz.

Am Nachmittag war ich mit meiner Familie im Wald und hab Schwammerl gesucht. Gibt viele Maronen, nur einen Steinpilz, aber dafür besonder schön und ein paar Birkenpilze, die man aber nicht im Korb sieht.

PS: Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich die Fotos in gedrehter Form einfüge. Bei mir auf dem Desktop sind alle richtig gedreht aber scheinbar werden die wieder zurück gedreht, so wie ich sie aufgenommen habe.

k-IMG_2503.JPG
k-IMG_2502.JPG
k-IMG_2499.JPG
k-IMG_2498.JPG
k-IMG_2495.JPG
k-IMG_2492.JPG
k-IMG_2497.JPG
k-IMG_2491.JPG
k-IMG_2490.JPG
k-IMG_2489.JPG

Claus
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“