Erwartung Absaugung Bandsäge mit 100mm und 63mm an Record Power Sabre 300

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Antworten
t-shirt-size

Erwartung Absaugung Bandsäge mit 100mm und 63mm an Record Power Sabre 300

Beitrag von t-shirt-size »

Hallo Holzwurmtreff,

dies ist mein erster Beitrag hier, also gibt es erstmal etwas Hintergrund: Ich bin Lukas, hab zwar eine handwerkliche Ausbildung, komme aber neben der normalen Arbeit eigentlich nur zu kleineren Bastelprojekten (Spielzeug, Deko, Aufbewahrung, ...). Nach vielen kleinen Projekten mit Handkreissäge, Dekupiersäge, Oberfräse und anderen kleineren Werkzeugen ist es jetzt nach längerem Einlesen (z.B. das Buch von Roland Johnson) zum ersten Kauf einer größeren Maschine gekommen. Bei Gelegenheit stelle ich sicher mal die dürftige Werkstatt und die einhergehenden Probleme vor, dazu aber später mehr.

Jetzt zum Inhalt dieses Beitrags: Ich hab mich für die Record Power Sabre 300 entschieden, da mich das überarbeitete Absaugkonzept angesprochen hat. Der Hersteller natürlich aber auch diverse Rezensionen verwiesen auf die Absaugung (63 mm Schlauch) in einer Vorkammer direkt under der unteren Rollenführung, sodass Staub kaum noch die untere Rolle erreichen soll (wo eine 100 mm Absaugung wartet).

Da dies die zweitkleinste Sabre ist und ich dachte Bandsägen sind allgemein gutmütig abzusaugen, habe ich mich für das kleinste CamVac 286 entschieden. Vielleicht war das im Nachhinein keine so gute Idee. Meine Erwartung war eigentlich, dass auf der Tischeinlage im Bereich des Sägebands der Staub mit abgeführt wird und ich entspannt ohne Atemschutz sägen kann (siehe Foto 3).

Vielleicht ist meine Erwartung aber auch fehl am Platz. Wenn ich mir den Aufbau rund um die untere Rollenfürhrung ansehe (siehe Foto 2), ist ja alles zwischen Tischeinlage und Absaugkammer offen. Ist es vielleicht einfach gar nicht so gedacht, dass die Absaugung den Tisch mit sauber hält?

Ich hatte ausch schon überlegt ob meine Schläuche zu lang sind. Allerdings ist der Aufbau minimalistisch (Siehe Foto 1).

Was ist euer Vorschlag?
a) Erwartungen reduzieren
b) Direkt unter dem Tisch mit extra Werkstattsauger absaugen
c) Größere Absaugung (Volumen statt CamVac?)
d) Gehäuse um untere Rollenführung basteln

Gerne schreibe ich auch nochmal ein paar Eindrücke zur ganzen Maschine.

Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mandalo

Re: Erwartung Absaugung Bandsäge mit 100mm und 63mm an Record Power Sabre 300

Beitrag von Mandalo »

Herzlich Willkommen, Lukas,
das ist ein sehr schwieriges Thema.

Bei Absaugungen spielen Leistung, Unterdruck, Volumenstrom und Widerstand eine sehr große Rolle.

Ich kann mir vorstellen dass deine 2 Absaugungen (mit 100 und 63mm) einen zu großen Querschnitt darstellen, um das richtige Verhältnis einer optimalen Absaugung deiner Späne zu gewährleisten. Der Querschnitt aller gleichzeitig Absaugungsorte soll zusammengerechnet den Querschnitt des Ventilator-Ansaugstutzens nicht überschreiten. Aber es gibt so viele Gründe was sein kann...

Ich würde nicht anfangen zu basteln. Gehe am besten auf deinen Händler zu, da beides von Record Power stammt, können die das am besten beurteilen.

Ein paar Eindrücke zur ganzen Maschine wäre klasse!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Was und wieviel hast du geschnitten? Wenn ich Baumstämme auftrenne, saue ich auch alles ein. Obwohl meine Absaugung mich einsaugen würde, wenn sie mich am Schlauchende erwischen täte :lol:
Je dicker das Schnittgut, desto mehr bleibt am Tisch, ist meine Erfahrung. Bei dicken Sachen trage ich auch Atemschutz, wenn ich Deko ausschneide aus 2-3cm Holz nicht. Da saugt es mM den Feinstaub weg und es bleiben nur ein paar dicke Späne oben liegen
LG Gerald
Fred

Beitrag von Fred »

Hm, meine Frage, wo wird denn da unter dem Tisch abgesaugt? Sieht für mich nicht so aus, oder kommen die Späne vom oberen Sägeblatt, also mitgeführt? Gibt es eine Spanbürste vor der unteren Umlenkrolle?
Für mich fehlt da Saugleistung, und zwar mit Schmackes.
t-shirt-size

Beitrag von t-shirt-size »

Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe darauf hin Kontakt mit dem Händler und auch mit dem Hersteller direkt aufgenommen. Beide haben eigentlich recht zügig geantwortet.

Hier paraphrasiert und verkürzt vom Händler mit M:
Ergebnis auf dem Tisch ändert sich nicht mit mehr CamVac-Motoren, da direkt unter dem Tisch gar nicht abgesaugt wird. Alternativ wird auf selbst gebaute Absaugung im Netz verwiesen (quasi um den Abstand zwischen Tisch und Rollengehäuse zu überbrücken).

Vom Hersteller paraphrasiert:
Die Absaugstutzen sind [nur] dafür da die Ränder, Reifen und Bänder sauber zu halten.

Also mit eigenen Worten: das muss so. Und ich muss meine Erwartung anpassen.

Ich hab jetzt noch mal eine Handskizze erstellt (aus der Ansicht wie Foto 1):
IMG_1589.jpg
Im Bereich der Führungsrollen kann also kein Luftstrom vom Tisch zum dreieckigen Bereich entstehen. Wenn ich RP richtig verstehe, war die Absaugung des Tisches (auch wenn mehr Leistung vorhanden wäre) so nicht vorgesehen. Es stimmt allerdings schon, dass das Rollengehäuse recht gut sauber bleibt.

Ich überlege mal, ob ich das noch überbrücken möchte. In sofern gilt dieser Thread also erstmal als erledigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Schön nochmals ein Feedback von dir bekommen zu haben! :Daumen:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Interessant, dass kommt mir ein wenig seltsam vor und so dürfte diese Maschine nicht im Gewerblichen eingesetzt werden. (Hart-)holzstäube gelten ja als (krebserzeugende) Gefahrstoffe und müssen an der Entstehungsstelle abgesaugt werden. Nach dieser Erklärung ist diese Maschine nicht darauf ausgelegt. Ich müsste eine Recherche in den zuständigen Normen machen, aber um zu sehen ob dies so überhaupt CE Konform ist. Vor allem weil eine effektive Absaugung an einer Bandsäge ja eigentlich keine Raketenwissenschaft ist.
live long and prosper
Sebastian
Antworten

Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“