Kücheninsel

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Heimwerkerking

Kücheninsel

Beitrag von Heimwerkerking »

Hi zusammen

Endlich gibt es auch von mir mal wieder etwas zu zeigen.
(Diesmal sogar ohne OSB Triggerwarnung vorweg :lol: )

Ausgangslage:
Unsere Küche besteht aus einm Küchenblock an der Wand und einer Kücheninsel mit Theke. Die Theke wurde gefühlt nie benutzt bzw ist ziemlich zur rumpel Ablage verkommen. Durch verschiedene Küchengeräte (die wir sehr schätzen und oft nutzen) ist der Platz zum arbeiten / zuschneiden echt knapp geworden und es fehlte an Steckdosen / die vorhandenen waren schlecht platziert.
Das Geschirr befand sich in einem der Hängeschränke was gerade für meine Frau nicht gut zu handeln war.
Kueche_alt.jpg
Plan war es die ungenutzte Theke zu entfernen, die Insel zu vergrößern, Stauraum für das Geschirr zu schaffen und zusätzlichen Arbeitsraum mit weiteren Steckdosen zu schaffen.
Ihr seht die Liste war also kurz :lol:
Weiterer Punkt war die Optik der Kaffee und Snackbar. Das ganze sollte optisch zusammen passen. Ein optisches angleichen an die besthende Küche war hingegen nicht geplant.

Also hieß es erstmal eine komplette Platte Birke Multiplex in Streifen aufsägen und um 90 Grad gedreht wieder verleimen. Vorne und hinten jeweils ein höherer Streifen um die Höhe der alten Arbeitsplatte und der neuen Schränke aufzunehmen
Arbeitsplatte_verleimt.jpg
Das ganze wurde vor Ort angepasst da hierfür das ganze auf Gehrung verleimt werden musste und der Kamin noch ausgespart werden musste.
Arbeitsplatte_angepasst.jpg
Anschließend ging es an den Zuschnitt für die Korpen. Hier wurden die Abmessungen der bereits vorhandenen Schränke übernommen und die Einbauten individuell geplant.
Zuschnitt_Korpen.jpg
Der Zuschnitt war zwischenzeitlich ganz schön kalt....

Montage und Streichen der Korpen ging dann relativ unspektakulär abgesehen von fehlendem Platz in der Werkstatt
Korpen_grundiert.jpg
Final kamen dann die Einbauten mit Schubladen. Hier auch recht spezielle um Platz zu haben für die Backbleche usw
Schublade_Backblech.jpg
Schubladen_Komplett.jpg
Final noch einmal die Gesamtansicht mit Glasböden und Beleuchtung:
Gesamtansicht.jpg
Auch wenn die Bilder fehlen sind auf der Seite zum Kochfeld noch 4 Steckdosen mit eigener Zuleitung / Sicherung. Hierfür wurde eine vorhandene aber schlecht platzierte Steckdose in der Küche einfach verlängert.
Wir sind super happy mit dem Ergebniss.
Freue mich auf eure Kommentare
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.
Baumbart

Re: Kücheninsel

Beitrag von Baumbart »

Sehr schön geworden, nur der Schalter stört ein bisschen den Gesamteindruck.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Ghostwriter

Beitrag von Ghostwriter »

Gefällt mir sehr gut und da habt ihr ordentlich Platz gewonnen. Wie lange hast du daran gearbeitet?
Gruß Stefan
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Das ist schön geworden mit netten Ideen wie die Backblechaufnahme. Ich liebe MPX, aber auf die Idee eine Platte in Streifen zu schneiden und hochkant zu verleimen muss man erst einmal kommen.
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Sieht großzügig aus, gefällt mir gut! Die Multiplexarbeitsplatte ist ja ein richtiges "Monster" geworden? Ich glaube da hätte ich mittig Material eingespart. Tausche doch den Schalter aus, es gibt so viele in Anthrazit oder Schwarz. Das würde echt harmonischer wirken.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

Mandalo hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 18:51 Tausche doch den Schalter aus, es gibt so viele in Anthrazit oder Schwarz. Das würde echt harmonischer wirken.
Würde ich auch vorschlagen. Wenns edel sein soll Busch &Jäger Alpha Nea platin.
Der Weiße schadet dem Gesamteindruck schon enorm.

Ansonsten tolles Teil und die Platte ist ja optisch eine richtige Materialschlacht. Wer es nicht weiß, denkt das Ding hätte durchgehend diese Stärke.
Mich stört etwas die sichtbaren Taschenlochbohrungen und wahrscheinlich hätte ich zu Unterflurauszügen gegriffen, die sieht man halt nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
Heimwerkerking

Beitrag von Heimwerkerking »

Baumbart hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 13:16 Sehr schön geworden, nur der Schalter stört ein bisschen den Gesamteindruck.
Das wird auch noch getauscht. Ursprünglich sollte dort ein Edelstahl Taster verwendet werden. Der ließ sich aber aufgrund der Materialstärke nicht sinnvoll befestigen.
Lustigerweise wird der Schalter dort eh fast nicht verwendet. Die Beleuchtung wird über einen Shelly Mini geschaltet der mittels WLAN über einen zentralen Taster für weitere Deko Beleuchtung geschaltet wird.
Ghostwriter hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 16:32 Gefällt mir sehr gut und da habt ihr ordentlich Platz gewonnen. Wie lange hast du daran gearbeitet?
Etwa 3 Wochen. Aber eine genaue Stundenzahl lässt sich schwer schätzen. Würde sagen etwa 60 Stunden aufwärts
oldtimer hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 17:06 Das ist schön geworden mit netten Ideen wie die Backblechaufnahme. Ich liebe MPX, aber auf die Idee eine Platte in Streifen zu schneiden und hochkant zu verleimen muss man erst einmal kommen.
Die Idee hatte ich in der Corona Zeit bei einem Youtuber gesehen. Der treibt das ganze allerdings noch deutlich weiter und erstellt richtige Muster damit für seine Schneidbretter. Für mich war es einfach eine gute Möglichkeit um auch schmale Reststreifen von meinem Multiplex zu verarbeiten. Für eine Platte in dieser Größe allerdings schon ein enormer Aufwand.
Mandalo hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 18:51 Sieht großzügig aus, gefällt mir gut! Die Multiplexarbeitsplatte ist ja ein richtiges "Monster" geworden? Ich glaube da hätte ich mittig Material eingespart. Tausche doch den Schalter aus, es gibt so viele in Anthrazit oder Schwarz. Das würde echt harmonischer wirken.
Wie meinst du das "in der Mitte Material eingespart? Die Platte ist "nur" 3cm stark und lediglich die beiden äussersten Streifen sind höher. Es war mir wichtig, dass auch an der Gehrung das Lagenbild zueinander passt damit dieser massive Look entsteht.
michaelhild hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 19:06
Würde ich auch vorschlagen. Wenns edel sein soll Busch &Jäger Alpha Nea platin.
Der Weiße schadet dem Gesamteindruck schon enorm.

Ansonsten tolles Teil und die Platte ist ja optisch eine richtige Materialschlacht. Wer es nicht weiß, denkt das Ding hätte durchgehend diese Stärke.
Mich stört etwas die sichtbaren Taschenlochbohrungen und wahrscheinlich hätte ich zu Unterflurauszügen gegriffen, die sieht man halt nicht.
Dieser massive Look war auch genau das Ziel gewesen weshalb ich wirklich viel Mühe in die Gehrung gesteckt habe.
Die Taschenlochbohrungen sind zum Glück im geschlossenen Zustand nicht zu sehen aber waren beim Zusammenbau einfach enorm hilfreich. Daher kann ich damit leben.
Unterflurauszüge hab ich so noch keine Erfahrungn mit gesamelt aber stimme ich dir vol zu wäre vom Look her cleaner gewesen. Die Vollauszüge sind alle bis 45Kg belastbar und einfach zu verbauen was für mich Preis Leistung dann auch ausgemacht hat.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Schick geworden. :Daumen:
live long and prosper
Sebastian
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Torben,

ein sehr schönes Küchenupgrade hast Du Dir da gebaut :) Meine Punkte wären auch der Schalter und die Arbeitsplatte gewesen, hast Du ja bestens geklärt. Mit Unterflurauszügen solltest Du Dich unbedingt beschäftigen, die sind qualitativ (leider auch preislich) noch eine ganze Klasse höher. Ich verbaue gerne die Teile von Blum, aber auch Hettich und Grass machen tolle Teile. Es geht da neben der Optik um die Funktion. Der seidenweiche Einzug der Schubladen und der ruhige Lauf sind halt schon SEHR angenehm :)

Aber das sind alles nur kleine Details, die nicht von der Qualität Deiner Arbeit ablenken. So ein Projekt in dieser Grössenordnung ist für uns Hobbywürmer nicht leicht zu stemme, das weiss ich aus Erfahrung.

Gruss, Klaus
Claus P

Beitrag von Claus P »

Sehr schöne Umsetzung. Mir gefällt deine Kücheninsel sehr gut. Auf die Idee MPX aufzutrennen und stehend zu verleimen, wäre ich nicht gekommen. Gute Idee.

In Summe eine gelungene Arbeit.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Antworten

Zurück zu „• Wohnmöbel“